zum Hauptinhalt
Sie polarisiert auch in ihrer eigenen Partei: Sahra Wagenknecht (Linke) will bei einer Wahlkampfveranstaltung sprechen. Dagegen gibt es Protest.

© Imago/Christian Spicker

Tagesspiegel Plus

„Sahra, lass das Schwurbeln sein!“ : Linke demonstrieren gegen Wagenknecht-Auftritt in Berlin

Zuletzt distanzierte sich die Spitze der Berliner Linken deutlich von Sahra Wagenknecht. Ein Bezirksverband schert nun aus. Die Geschlossenheit im Landesverband schwindet.

| Update:

Anders als 2021 hat die Berliner Linkspartei vor der anstehenden Wahlwiederholung kaum einen Versuch ausgelassen, um sich von der Bundespartei und den dort ausgetragenen Streitigkeiten zu distanzieren. Als „Berliner Linke“ präsentiert sich die Partei auf den vor allem im Osten der Stadt aufgehängten Großplakaten und betonte zuletzt beinahe mantraartig die im Vergleich zu anderen Gliederungen tatsächlich vorhandene Geschlossenheit. Kratzer bekommt diese Fassade nun ausgerechnet zum Start der heißen Wahlkampfphase – und durch die eigenen Genoss:innen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true