zum Hauptinhalt
Eine Familie auf einem Feld in der Natur 

© dpa

Thema

Demographie-Debatte

In Deutschland werden die Alten immer älter, zugleich werden immer weniger Menschen geboren. Was bedeutet das etwa für das Miteinander zwischen Alten und Jungen und das Renten- und Gesundheitssystem? Lesen Sie hier eine Debatte über den Zusammenhang zwischen Demographie und Demokratie, deren Ausgangspunkt der Demographie-Kongress der Konrad-Adenauer-Stiftung 2014 war. 

Aktuelle Artikel

Vogelperspektive: Von oben sieht man nicht den Einzelnen in der Bevölkerung.

Die Gesellschaft wird immer älter und die Kernfamilie ist nur eine vieler Konstellationen. Was die Vielfalt an Lebensmodellen fürs Gesamtsystem bedeutet, soll ein neues Berliner Forschungszentrum ergründen.

Von Alice Ahlers
Menschen besuchen den Grossen Garten in Dresden.

Mehr Menschen in Berlin und massive Rückgänge in östlichen Landkreisen sagt eine Bertelsmann-Studie voraus. Demnach wird die Bevölkerung im Erwerbsalter deutlich sinken.

Im Jahr 2022 kamen in Deutschland mit 738.819 vergleichsweise wenige Kinder zur Welt.

Der Bevölkerungsforscher Tomas Sobotka über die stagnierende Bevölkerungsentwicklung – und warum es manchmal dann doch ganz anders kommt als in den Prognosen.

Von Richard Friebe
Ein israelischer Siedler am Haupteingang der palästinensischen Stadt Nablus im nördlichen Westjordanland.

Der Internationale Gerichtshof erstellt auf Wunsch der UN-Generalversammlung ein Gutachten zum Charakter der israelischen Politik in den besetzten Gebieten. Das könnte brisant werden.

Von Andrea Nüsse
Obwohl in Japan die Zahl der 15- bis 64-Jährigen seit Mitte der 90er-Jahre sinkt, konnte das Land die Zahl der Erwerbstätigen bis zur Pandemie auf immer neue Rekordwerte steigern

Die japanische Bevölkerung wird immer älter. Das Land schafft es dennoch, wirtschaftlich weiter zu wachsen. Die Gründe für den japanischen Erfolg.

Von Martin Kölling
Prof. Martin Werding wärend der Bundespressekonferenz zur Vorstellung des Jahresgutachtens des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung.

Martin Werding findet, die abschlagsfreie Frührente sollte nur Geringverdienern offenstehen. Derzeit beantragten zu viele Fachkräfte – trotz guter Gesundheit – vorzeitig Ruhestand.

Zwei Väter, ein Kind: Die kleine Gruppe gegen- und gleichgeschlechtlicher Lebensgemeinschaften mit Kindern hat am stärksten zugenommen.

Menschen werden in Zukunft immer weniger Verwandte haben und in älteren Familienkreisen leben. Wie verändert das unser Zusammenleben? Drei Experten antworten.

Von Nora Ederer
Chinesischer Künstler in Peking.

Die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt zählt nun 1,41 Milliarden Menschen. Während sich die Zahl der Geburten weiter verlangsamt, befindet sich die Wirtschaft der Volksrepublik im Aufwind.

Kita, Kitakinder, Symbolbild

Anfang September waren 9300 Kinder in Kitas und Krippen – bei 12.700 vorhandenen Plätzen. Was es mit dem Überangebot auf sich hat und in welchen Stadtteilen es freie Plätze gibt.

Von Henri Kramer
Oliver Zipse, Vorstandsvorsitzender der BMW AG, spricht auf der «Digital Life Design» (DLD) Konferenz.

Glücklicher, produktiver und gleichgestellter. Das alles erhofft sich ein Pilotprojekt von der Viertagewoche bei vollem Lohnausgleich. BMW-Chef Oliver Zipse hält die Debatte für irreführend.

Senior businesswoman with VR glasses gesturing in industry model released, Symbolfoto property released, JOSEF14259

Deutschland ist die drittälteste Nation der Welt. Das schadet der Innovationskraft des Landes. Doch einfache Mittel können helfen, sagen Fachleute.

Von Barbara Gillmann
In Potsdam leben mehr Menschen als früher.

Die Potsdamer Bevölkerungsstatistik verzeichnet so viele Einwohner wie noch nie zuvor. Aber die Stadt wächst nicht mehr aus sich heraus. Sie ist auf Zuzug angewiesen.

Von Marco Zschieck
Rentner, Senioren, Damen, Pool, Spaß, Sommer

Die Bevölkerung altert immer stärker. Für Anleger bietet das auch Chancen. Ein Überblick über Demografiefonds und andere Investmentmöglichkeiten.

Von Roman Winkelhahn
Der Bedarf an zusätzlichen Pflegekräften ist schon heute groß – in Zukunft wird er weiter steigen.

Wir Deutschen werden immer älter, doch gleichzeitig fehlen immer mehr Fachkräfte in der Alten- und Krankenpflege. Neue Zahlen zeigen, wie groß die Lücke in Zukunft tatsächlich ist. 

Von Peter Thelen
Alt und Jung zusammen: Die Rentenkasse ist ein Vertrag zwischen den Generationen.

Die Gesellschaft altert. Doch die Belastung für die Rentenkasse wird jüngsten Prognosen zufolge geringer als befürchtet. Im Grunde aber ist das trotzdem keine gute Nachricht.

Von Karin Christmann
Zum einen muss sich die Stadt zur altengerechten Metropole wandeln; zum anderen brauchen junge Leute für die Familienplanung sichere Perspektiven.

Die Überalterung der Bevölkerung sei keine Naturkatastrophe, meint Experte Stephan Kroker. Was fehle, seien die Rahmenbedingungen, um ohne Armutsrisiko Kinder in die Welt zu setzen.

Von Boris Buchholz
Routinierter tanzen.

Bevölkerungsentwicklung und mehr Themen in unseren Bezirksnewslettern, donnerstags aus Steglitz-Zehlendorf, Friedrichshain-Kreuzberg und Pankow. Vorschau hier.

Von
  • Boris Buchholz
  • Christian Hönicke
  • Corinna von Bodisco
02.01.2023, Bayern, München: Spaziergänger und Freizeitsportler genießen bei Föhnwetter auf dem Luitpoldhügel im Stadtteil Schwabing den Ausblick auf die Kulisse der bayerischen Landeshauptstadt. Im Hintergrund ist das Alpenpanorama zu erkennen, wobei die Entfernung zwischen der Innenstadt und den Alpen etwa 100 Kilometer beträgt. Foto: Peter Kneffel/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Noch nie lebten hierzulande so viele Menschen. Im Vergleich zum Vorjahr wuchs die Zahl um rund 1,1 Millionen. Hierfür ist auch der Krieg in der Ukraine bedeutsam.

Die Bürgermeisterin von Spremberg in Brandenburg, Christine Herntier (r.) und der Oberbürgermeister von Weißwasser in Sachsen, Torsten Pötzsch (beide parteilos) sprachen 2021 für die Lausitzrunde.

Die Lausitzrunde fordert, den Strukturwandel in der Region trotz der aktuellen Krisen nicht hintanzustellen. Sorge bereitet weiter die Demografie.

Gewalt gegen alte Menschen ist ein großes Problem.

Pflegebedürftige werden öfter misshandelt, als die Statistik verrät. Polizei und Justiz stemmen sich nun gegen das Problem. Doch viele Fälle werden nicht gemeldet.

Von Katja Füchsel
Gewalt, ausgeübt von Angehörigen und Personal, gehört zu den schlimmsten Auswüchsen.

Er pflegte sie, doch eines Morgens kam er gegen ihre Demenz, Wut und Inkontinenz nicht mehr an. Sein Anwalt sagt, er wurde Opfer „eines ungenügenden Systems“.

Von Katja Füchsel
Demonstrierende Schüler und Studente in Frankfurt am Main.

Die Studentin Silke Mittnacht beschreibt, wie hoch der Druck auf junge Menschen ist und dass viele sich deshalb nur mit sich selbst beschäftigen, statt sich für andere zu engagieren. Sie sieht deshalb unsere Demokratie gefährdet. Ein Gastkommentar.