zum Hauptinhalt
Hoffenheim-Fahne im Stadion. 

© Sebastian Gollnow/dpa

Thema

TSG Hoffenheim

Vom Dorfverein zum Europapokalteilnehmer: Durch die Unterstützung von Mäzen Dietmar Hopp hat es die TSG Hoffenheim 2008 in die Bundesliga und später sogar in die Champions League geschafft. Nachrichten und Analysen zum Fußballklub finden Sie hier.

Aktuelle Artikel

Am Samstag treffen Bayerns Klara Bühl (l.) und Svenja Huth mit dem VfL Wolfsburg wieder aufeinander.

Die Meisterschaft werden Wolfsburg und Bayern am Samstag wohl wieder unter sich aus machen. Doch wie steht es diese Saison insgesamt um die Liga? 

Von Julie Klostermann
Kam, sah und siegte. Unions Brenden Aaronson bejubelt sein goldenes Tor.

In einem umkämpften Spiel mit vielen Tennisbällen, zwei Platzverweisen und einer nach dem Wechsel klar überlegenen TSG darf Union am Ende doch jubeln.

Von Ulrike John, dpa
Melissa Kössler erwischte einen perfekten Start in die Saison. Doch dann verletzte sich die Stürmerin der TSG Hoffenheim schwer.

Stürmerin Melissa Kössler brauchte für fünf Saisontore in der Bundesliga nur 130 Spielminuten. Dann verletzte sie sich. Nun steht ein Meilenstein auf dem Weg zurück auf den Platz bevor.

Von Jörg Runde
Manuel Neuer hatte jede Menge Grund zum Jubeln.

Mit acht Toren nach der Pause versüßt der FC Bayern gegen hilflose Darmstädter das Comeback von Manuel Neuer. 6:0 siegt Leipzig gegen überforderte Kölner. Der VfB Stuttgart kassiert eine Heimpleite.

Jana Feldkamp TSG Hoffenheim (links) im Zweikampf mit Leonie Haberaecker (SV Weinberg) im DFB-Pokalspiel der zweiten Runde, dass Hoffenheim 7:0 gewann.

TSG Hoffenheim: Mit attraktivem Fußball in die Champions League. Nach Platz vier in der Vorsaison will der Kraichgau-Klub diesmal unter die Top-3.

Von Jörg Runde
Bei Borussia Dortmund herrscht schon wieder Ernüchterung.

Bereits am zweiten Spieltag erleidet der BVB einen herben Dämpfer. SC Freiburg gewinnt spät dank Rückkehrer Maximilian Philipp und Leverkusen überzeugt auch in Gladbach.

Serhou Guirassy (l.) und Silas Mvumpa Katompa erzielten vier der fünf Tore für den VfB Stuttgart.

Starke Offensiven prägen den Auftakt der neuen Saison. In Augsburg fallen acht Tore, Aufsteiger Heidenheim zahlt in Wolfsburg Lehrgeld und Freiburg siegt im Baden-Derby.

Sheraldo Becker hatte in Sinsheim lange einen schweren Stand.

Ein Sieg in Sinsheim hätte Union die Teilnahme an der Champions League fast schon gesichert. Nun aber ist Entscheidung auf den letzten Spieltag vertagt.

Von Ulrike John, dpa
Nach dem 4:2 gegen Freiburg wurde bei Union bereits ausgiebig gefeiert. Bei dieser Party soll es in Köpenick aber nicht bleiben.

Mit einem Sieg bei der TSG Hoffenheim kann Union eine grandiose Saison vorzeitig krönen. Doch Trainer Urs Fischer übt sich in gewohnter Zurückhaltung.

Von Kit Holden
Applaus für Grischa Prömel. Der frühere Union ist für die TSG ein absoluter Schlüsselspieler.

Nach Grischa Prömels Knöchelbruch ging es für Hoffenheim steil bergab – jetzt ist er im Kampf um den Klassenerhalt wieder da. Am Samstag trifft er in einem ganz wichtigen Spiel auf seine alten Kollegen.

Von Jörg Runde
In München schlug sich Hertha BSC am Sonntag beim 0:2 durchaus achtbar, aber den Berlinern gehen langsam die Spiele aus.

Vier Spieltage vor dem Ende ist es in der Fußball-Bundesliga oben wie unten spannend. Wer die Klasse halten kann und für wen es eng wird. Ein Überblick.

Von Jörg Leopold
Einen wirklichen Lauf hatte Sandro Schwarz mit Hertha in dieser Saison bisher nicht.

Fünf Teams liegen am Tabellenende nah beieinander. Eine Serie guter Ergebnisse könnte im Kampf um den Klassenerhalt helfen. Ist jetzt Hertha BSC dran?

Ein Kommentar von Jörg Leopold
Eine Bilanz zum Verstecken. Hertha hat zuletzt Mitte September in einem Auswärtsspiel gepunktet.

Dass Hertha BSC gegen den Abstieg kämpft, liegt auch an der eklatanten Auswärtsschwäche. Die Berliner haben achtmal nacheinander in der Fremde verloren. Jetzt geht es nach Freiburg.

Von Stefan Hermanns
Mit dem neuen Trainer Pellegrino Matarazzo (r.) und Winterzugang John Anthony Brooks hat sich die Situation der TSG Hoffenheim in den vergangenen Wochen weiter verschlechtert.

Im Winter hat die TSG Hoffenheim John Anthony Brooks als Stabilisator verpflichtet. Doch auch mit ihm bleibt das Gebilde arg wackelig. Jetzt geht es gegen den Ex-Klub Hertha BSC.

Von Jörg Runde