zum Hauptinhalt
Die US-Präsidentschaftskandidaten Joe Biden und Donald Trump leisten sich immer wieder Versprecher.

Biden verwechselt die Ukraine mit dem Irak, Trump die Autokraten Orbán und Erdoğan. Über die Versprecher der älteren Herren wird immer wieder gespottet. Was sind die jeweils fünf größten Ausrutscher?

Von
  • Tilman Schröter
  • Helen Köhler
Donald Trump in New York.

Die Geschäftszahlen von Donald Trumps Unternehmen sind trotz fulminanten Börsenstart bescheiden: Bei einem Umsatz von vier Millionen Dollar machte es 2023 58 Millionen Verlust.

Die Journalistin Alsu Kurmasheva.

Die Reporterin des US-Senders „Radio Liberty“ war im vergangenen Jahr wegen „Verbreitung falscher Informationen“ verhaftet worden. Nun wurde die Haft bis Juni verlängert.

Der Sieg sei nah, sagt Narges Mohammadi, iranische Friedensnobelpreisträgerin 2023.

Nobelpreisträgerin Narges Mohammadi macht Irans Regime für den Tod einer jungen Frau verantwortlich. Dieses fürchtet ein Wiederaufflammen der feministischen Anti-Regierungs-Proteste.

Imran Khan.

Die Haftstrafe von Imran Khan wegen Korruption wurde ausgesetzt. Es sind jedoch nicht die einzigen Anschuldigungen gegen den Ex-Premier, der wegen anderer Vergehen im Gefängnis sitzt.

Oberbürgermeister Ekrem İmamoğlu

Klatsche für Erdoğans AKP bei der Kommunalwahl am Wochenende: Wer ist der Oberbürgermeister, an dem der mächtigste Mann der Türkei bereits zwei Mal scheiterte?

Von Susanne Güsten
Soldaten der ukrainischen Armee sitzen auf einem gepanzerten Militärfahrzeug.

Die Bilder aus Butscha nach der russischen Besatzung gingen um die Welt. Sie änderten den Blick auf den Krieg, sagen ukrainische Experten. Zeugen berichten, wie sie mit dem Trauma umgehen.

Von Valeriia Semeniuk
Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine.

Zwei Jahre nach der Befreiung des Kiewer Vororts Butscha hat der ukrainische Präsident Selenskyj an die dortigen Kriegsverbrechen erinnert. Sie werden nun mit einem Denkmal geehrt.

Der ehemalige taiwanesische Präsident Ma Ying-jeou winkt bei seiner Abreise nach China am internationalen Flughafen Taoyuan in Taoyuan City.

Ma Ying-jeou ist schon lange nicht mehr an der Macht in Taiwan. Dennoch sorgt sein Besuch beim mächtigen Nachbarn China für Aufsehen. Was will er erreichen?

Wowa Ledama, trans Frau und angehende Priesterin in der Katholischen Kirche der Philippinen (Iglesia Filipina Independiente).

Die Philippinen sind ein streng katholisches Land. Eine alternative Kirche aber will mit den strengen Konventionen brechen – und macht eine trans Frau zur Geistlichen.

Von Felix Lill
Anhänger der oppositionellen CHP feiern in Istanbul nach der Kommunalwahl.

Der türkische Präsident wird die verlorenen Wähler nicht zurückholen können. Auch wenn er auf aggressive Außenpolitik setzt. In der Türkei verschiebt sich etwas.

Ein Kommentar von Susanne Güsten
Israelische Demonstranten in Jerusalem

Wie in der Nacht zuvor haben Menschen in den großen israelischen Städten auf Montag gegen die Regierung demonstriert. Sie forderten die Rückkehr der Hamas-Geiseln.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan neben seiner Ehefrau

Die Erdogan-Partei AKP erlebt ihr schlimmstes Wahldebakel seit zwei Jahrzehnten, wie am Tag danach feststeht. Der türkische Präsident zeigt sich demütig.

Das israelische Gilboa-Gefängnis, wo auch palästinensische Gefangene festgehalten werden.

Zwei Tage nach seiner Festnahme ist der 25-Jährige tot. Seine Familie sucht nach Antworten. Menschenrechtler warnen: Die Zustände in Israels Haftanstalten haben sich dramatisch verschlechtert.

Von Serena Bilanceri