zum Hauptinhalt
Papst Franziskus findet keine freundlichen Worte für die Entourage seines Vorgängers.

Die Rache des Papstes: In einem neuen Buch rechnet Franziskus mit den Vertrauten seines Vorgängers Benedikt ab. Allen voran: der Deutsche Georg Gänswein.

Von Andrea Dernbach
Hussein Amirabdollahian, Außenminister des Iran, nimmt an einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem syrischen Außenminister al-Mikdad teil.

Vor einer Woche hatte es einen Luftangriff auf die iranische Botschaft in Syrien gegeben, bei dem Mitglieder der Revolutionsgarden getötet wurden. Teheran schwört nun erneut Rache.

Tania von Uslar-Gleichen (l), Justiziarin und Leiterin der Rechtsabteilung des Auswärtigen Amtes von Deutschland, und Christian J. Tams, Mitglied des deutschen Anwaltsteams, treffen zu einer zweitägigen Anhörung vor dem Internationalen Gerichtshof ein.

Zum Verfahrensauftakt am IGH hat Nicaragua Deutschland erneut Beihilfe zum Völkermord im Gazastreifen vorgeworfen. Das Land will deutsche Waffenlieferungen an Israel unterbinden. Deutschland weist die Beschuldigung zurück.

08.04.2024, China, Peking: US-Finanzministerin Janet Yellen spricht zu Journalisten. Die 77-Jährige beendete am Montag ihren mehrtägigen China-Besuch, bei dem sie hochrangige Vertreter der chinesischen Regierung traf.

US-Finanzministerin Janet Yellen zeigt sich besorgt über Chinas Überkapazitäten. Stark subventionierte, billige Produkte könnten Erzeugnisse der US-Industrie auf dem Weltmarkt verdrängen.

Spuren der Verwüstung nach dem Rückzug der israelischen Truppen aus Chan Junis im Gazastreifen.

Nach monatelangen Kämpfen hat sich Israels Militär aus Chan Junis zurückgezogen. Kurz darauf fliegen offenbar Raketen aus der Stadt im Gazastreifen Richtung Israel. Verletzt wurde wohl niemand.

Israel flog bereits mehrere Luftangriffe auf Rafah.

Bislang blieb die große Offensive aus – doch nach Ende des Ramadan wird mit einer Attacke Israels auf Rafah gerechnet. Experten ordnen ein, wie wahrscheinlich das ist.

Von Tilman Schröter
Julija Seniuk beim Fotoshooting im Kiewer Opernhaus.

Julija Seniuk hat mit ukrainischen Soldaten ein Fotoshooting veranstaltet. Auf diese Weise - und mit der Verlosung von Sexspielzeug - will sie Spenden sammeln. Das gefällt nicht allen.

Von Valeriia Semeniuk
Der Merihaka-Bunker in Helsinki.

Sie teilen 1300 Kilometer gemeinsame Grenze – und Finnland misstraut Russland seit Jahrhunderten. Vor allem nach dem Winterkrieg von 1939 ist die Angst der Finnen vor dem Nachbarn groß. Was heißt das im Alltag?

Von Maxi Beigang
Polens Premierminister Donald Tusk mit dem Bürgermeister von Warschau, Rafał Trzaskowski.

Bei den Regionalwahlen erobert die Bürgerkoalition drei Wojewodschaften und triumphiert in den Großstädten. Die PiS bleibt landesweit stärkste Kraft – und das Land in doppelter Weise gespalten.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Das zerstörte Flüchtlingslager Jabalia im nördlichen Gazastreifen.

Nicaragua beschuldigt Deutschland vor dem Internationalen Gerichtshof, durch die Unterstützung Israels gegen Völkerrecht zu verstoßen. Christoph Safferling analysiert, was an den Vorwürfen dran ist.

Von Anja Wehler-Schöck
X-Chef Elon Musk bei einem Termin zu Beginn des Jahres.

Ein brasilianischer Richter hat die Schließung mehrerer X-Konten angeordnet, da diese „kriminell instrumentalisiert“ worden seien. Auch der Chef der Plattform steht im Fokus der Justiz.