zum Hauptinhalt
Ein Taxifahrer hält eine britische Flagge aus dem Fenster.

© dpa/Hannah Mckay

Thema

Großbritannien

Das Vereinigte Königreich ist ein Inselstaat in Nordwesteuropa, der England, Schottland, Wales und Nordirland umfasst. Hauptstadt und bevölkerungsreichste Stadt des Vereinigten Königreichs sowie eines der größten Kultur-, Handels- und Finanzzentren der Welt ist London.

Aktuelle Artikel

Ein „Wagner PMC“-Logo

Ein 20-Jähriger soll für die russische Söldnergruppe „Wagner“ Brandanschläge in Großbritannien in Auftrag gegeben haben. London bestellte Moskaus Botschafter ein.

Bundeskanzler Olaf Scholz und Rishi Sunak, Premierministers des Vereinigten Königreichs, geben sich am Ende der Pressekonferenz am 24.04.2024 in Berlin die Hand.

Der britische Premier Sunak und Bundeskanzler Scholz kündigen eine stärkere militärische Zusammenarbeit an. Sie soll „Hunderte von deutschen und britischen Arbeitsplätzen sichern“.

Das undatierte, von Julien’s Auctions herausgegebenes Handout-Bild zeigt die 12-saitige Framus-Hootenanny-Akustikgitarre, die von John Lennon bei den Aufnahmen des Beatles-Albums und -Films „Help!“ verwendet wurde und die mit einem Schätzwert von über 600.000 Britischen Pfund zur Versteigerung steht, nachdem das Instrument auf einem Dachboden gefunden wurde.

50 Jahre lang wusste niemand, wo das Instrument, das der Beatle auf zahlreichen Bildern in der Hand hielt, abgeblieben ist. Nun steht es zum Verkauf. Für einen stolzen Preis.

Frankreich, Wimereux: Polizisten suchen an einem Strand nach Migranten. Bei der versuchten Überquerung des Ärmelkanals sind fünf Menschen ums Leben gekommen.

Auf der Flucht mit einem stark überfüllten Schlauchboot sind mehrere Menschen ums Leben gekommen. Erst im Januar waren fünf Personen bei selbiger Überfahrt gestorben.

Stop the Boats: Premierminister Rishi Sunak will das mit dem Asylpakt mit Ruanda erreichen.

Wer irregulär nach Großbritannien einwandert, soll ins tausende Kilometer entfernte Ruanda gebracht werden und dort Asyl beantragen. Das britische Parlament hat den umstrittenen Plan genehmigt.

Pressekonferenz in der Downing Street: Premier Rishi Sunak versprach, dass die Abschiebeflüge nach Ruanda in „10 bis 12 Wochen“ beginnen sollen.

Die britische Regierung legt sich fest: Spätestens im Juli sollen eigens gecharterte Flugzeuge Hunderte von Migranten nach Zentralafrika ausfliegen. Wird damit internationales Recht gebrochen?

Von Sebastian Borger
Der britische Premierminister Rishi Sunak will in spätestens zwölf Wochen Menschen nach Ruanda abschieben.

Der britische Premierminister will an seinem umstrittenen Asylpakt festhalten und Menschen nach Ruanda abschieben. Menschenrechtler rufen Airlines zum Boykott auf.

Die von der Bundeswehr herausgegebene Aufnahme zeigt einen Kampfjet Tornado bestückt mit dem Lenkflugkörper Taurus.

Sein Veto gegen die Lieferung von Marschflugkörpern begründet der Kanzler damit, dass Bundeswehrsoldaten benötigt würden. Dieses und ein weiteres Argument lässt der Airbus-Defence-Boss nicht gelten.

Ein Rauchverbotsschild hängt an einer Gaststätte.

Berliner Gesundheitspolitiker sehen in dem in Großbritannien diskutierten Rauchverbot kein Modell. Aber der Ruf nach weniger Werbung wird laut.

Von Daniel Friedrich Sturm
Irland, Dublin: Die Apotheker tragen Schutzmasken während sie in der Life Pharmacy in Rathmines arbeiten. Archivbild vom 19.03.2020)

2020 verließ das Vereinigte Königreich die Europäische Union. Inzwischen werden die Folgen dieser weitreichenden Entscheidung immer spürbarer.

Die Flaggen von Großbritannien und der EU.

Der Brexit hat die Lage für die meisten Unternehmen in Deutschland und Großbritannien verschlechtert, zeigt eine Umfrage. Neue Grenzkontrollen belasten den Handel weiter.

Von Torsten Riecke
Raucher halten brennende Zigaretten in der Hand.

Ausgerechnet die Partei von Zigarrenliebhaber Winston Churchill will das Rauchen abschaffen. Der Plan hat Dienstagabend im britischen Parlament eine weitere Hürde genommen. Doch es gibt auch Widerstand.

Alexander Zeldins Stück „The Confessions“ wird beim FIND Festival an der Schaubühne zu sehen sein.

Der britische Dramatiker und Regisseur Alexander Zeldin ist „Artist in Focus“ beim diesjährigen Festival Internationale Neue Dramatik (FIND) an der Schaubühne. Ein Gespräch über Armut, Engagement und seine Mutter.

Von Patrick Wildermann
Zwei junge Menschen rauchen eine E-Zigarette. Seit Jahren sinkt die Zahl der Raucher in Großbritannien. 2022 waren es noch 12,9 Prozent der Erwachsenen. Doch Experten warnen, das Ziel eines „rauchfreien“ 2030 werde Stand jetzt deutlich verfehlt.

Großbritannien plant ein scharfes Anti-Rauchen-Gesetz, mit dem der legale Kauf von Zigaretten langfristig unmöglich werden soll. Premierminister Sunak empört damit viele seiner Parteikollegen.

Menschen verlassen nach dem Anschlag das Arndale Shopping Center in Manchester.

2017 zündet ein islamistischer Attentäter auf einem Konzert in Manchester eine Bombe und reißt 22 Menschen mit in den Tod. Im Vorfeld soll der Geheimdienst MI5 wichtige Hinweise ignoriert haben.

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock

Staatschefs und Regierungsmitglieder weltweit haben in der Nacht zu Sonntag den Angriff Irans mit deutlichen Worten verurteilt. Die Eskalation des iranischen Regimes sei „beispiellos“.

Von
  • Felix Kiefer
  • Christopher Stolz
Nach Recherchen der Umweltorganisation Earthsight haben Zara und H&M schwere Menschenrechtsverletzungen in Brasilien begangen.

Um günstig Baumwolle zu beziehen, würden sich die Firmen an unrechtsmäßigen Rodungen beteiligen, so Earthsight. Die Folge: eine fortschreitende Zerstörung der artenreichsten Savanne weltweit.

Peter Higgs ist gestorben.

Fast 50 Jahre nach seiner Vorhersage des Higgs-Teilchens bekam er den Physik-Nobelpreis. Sein Erfolg stieg dem Forscher nie zu Kopf, Higgs mied das Rampenlicht. Nun ist er gestorben.

Bei dem Völkermord in Ruanda wurden zwischen April und Juli 1994 rund eine Million Menschen ermordet.

Ndèye Aissatou Masseck Ndiaye erlebte den Genozid an den Tutsi aus nächster Nähe. Wie die heutige Vertreterin des UN-Flüchtlingswerks in Ruanda die gegenwärtige Lage sieht, erzählt sie im Interview.

Von Andrea Nüsse
Krankenwagen mit den Leichen der Mitarbeiter der Hilfsorganisation World Central Kitchen, die bei einem israelischen Luftangriff getötet wurden, fahren über den Grenzübergang Rafah nach Ägypten.

Der Angriff stelle ein „schwerwiegendes Versagen“ der Einsatzkräfte dar, hieß es in einer Untersuchung der Armee Israels. Die USA und Großbritannien wollen diese prüfen.

Ein altmodisches Karussell erinnert an die Vergangenheit als beliebtes Seebad.

Hier starteten vor 50 Jahren Abba ihre Weltkarriere. Das Jubiläum feiert das englische Seebad mit Partys und einer Ausstellung. Mittendrin trifft man auf Zeitzeugen, die sich rühmen: Wir waren dabei!

Von Stephan Brünjes
Fairphone verkauft Smartphones, die Nutzer selbst reparieren können.

Fairphone verkauft Smartphones, die Nutzer selbst reparieren können. Um mit Apple, Samsung oder Xiaomi konkurrieren zu können, muss der Hersteller sich jedoch verändern.

Von Christof Kerkmann
Auf dem Papier die stärkste Militärallianz der Erde. 

Warum trägt Amerika weiter die Hauptlast der Verteidigung? Zumindest in Europa sollten die Europäer selbst für ihre Sicherheit sorgen. Die Geschäftsgrundlage im Bündnis hat sich gedreht.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Ein Gebrauchtwagen-Check zeigt: Der Wiederverkaufswert für E-Auto-Marken sinkt stetig. 

Ein Gebrauchtwagen-Check zeigt: Der Wiederverkaufswert für E-Auto-Marken sinkt stetig. Gebrauchte Elektroautos dürften bald billiger sein als Dieselfahrzeuge.

Von Lazar Backovic
König Charles (r.) und Königin Camilla beim Ostergottesdienst.

Mit seiner Frau Königin Camilla zeigt sich der britische König Charles am Ostersonntag zum Gottesdienst. Es ist der erste bedeutende Auftritt seit seiner Krebsdiagnose.

Schon zu Zeiten der Hippie-Bewegung in den 70ern war Walter Lindner fasziniert von Indien. „Zugegeben: Es schwang viel Idealisierung mit.“

Walter Lindner war drei Jahre lang Deutschlands Botschafter in Neu-Delhi. Im Interview erklärt er, warum der indische Nationalismus ein Ergebnis der Kolonialzeit ist – und wie das Land auf den Ukraine-Krieg schaut.

Von
  • Hans Monath
  • Natalie Tenberg
Die zeitlich unbegrenzten UN-Sanktionen gegen das Land von Machthaber Kim Jong Un waren zuletzt 2016 und 2017 verschärft worden.

Seit 15 Jahren überprüfen UN-Experten mögliche Verstöße von Machthaber Kim Jong Un gegen Sanktionen. Dabei geht es auch um Waffen für Wladimir Putins Krieg gegen die Ukraine.

Meisterin des virtuosen Mienenspiels: Olivia Colman als bibelfeste Jungfer Edith Swan.

Sie ist ein Star, vor allem in England, hat Königinnen gespielt und wird für ihr komisches Talent geliebt. In „Kleine schmutzige Briefe“ spielt Olivia Colman eine gottesfürchtige Jungfer. Aber wie!

Von Christiane Peitz
Der Sprecher des chinesischen Außenministeriums, Lin Jian

Die Volksrepublik soll im großen Stil westliche Politiker und Institutionen angegriffen und ausspioniert haben. Doch Peking weist die Vorwürfe von sich.

WikiLeaks-Gründer Julian Assange gestikuliert aus dem Fenster eines Gefängnistransporters, als er am 1. Mai 2019 aus dem Southwark Crown Court in London gefahren wird.

Wegen Verstößen gegen das Anti-Spionage-Gesetz wollen die USA den Wikileaks-Gründer vor Gericht stellen. Doch ein Londoner Gericht gibt ihm die Option zur Berufung gegen seine Auslieferung.

Julian Assange soll in die USA ausgeliefert werden.

Das amerikanische Justizministerium bereitet US-Medien zufolge einen Deal für den in London inhaftierten Wikileaks-Gründer Julian Assange vor. Das sagen sein Anwalt, Politiker und Experten.

Von Barbara Barkhausen
Kate hatte sich am Freitagabend nach wochenlangen Spekulationen über ihren Gesundheitszustand in einer Videobotschaft an die Öffentlichkeit gewandt.

Prinzessin Kate erhält viel Zuspruch, nachdem sie über ihre Krebsdiagnose gesprochen hat. Manche wünschen sich nach den Spekulationen über ihre Gesundheit nun Ruhe für die Familie.

Die Fregatte „Hessen“ beteiligt sich am Einsatz zur Sicherung der Schifffahrt im Roten Meer (Archivbild vom 08.02.2024).

Bereits Ende Februar hatte die Fregatte zwei Attacken erfolgreich abgewehrt. Jetzt schützte sie im Rahmen der EU-Marinemission „Aspides“ erneut den Schiffsverkehr.