zum Hauptinhalt
Ansicht der ehemaligen Abhörbasis des US-Geheimdienstes National Security Agency (NSA) in Bad Aibling südlich von München.

© REUTERS/Michaela Rehle

Tagesspiegel Plus

Taurus, NSA, Pegasus: Eine Chronik der größten Abhörskandale

Vergangene Woche veröffentlichte Russland vertrauliche Informationen aus der Bundeswehr. Es ist nicht die erste digitale Spionageaffäre in Deutschland und der EU. Eine Übersicht.

In der vergangenen Woche hatte Russland ein vertrauliches Gespräch zwischen vier Bundeswehroffizieren mitgehört, in dem sie über einen möglichen Einsatz von Taurus-Marschflugkörpern durch ukrainische Streitkräfte diskutieren. Margarita Simonjan, die Chefin des russischen TV-Senders RT, veröffentlichte das Transkript des 38-minütigen Mitschnitts. Dies ist jedoch nicht der erste Abhörskandal, der Deutschland und Europa widerfährt. Eine Chronik.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true