zum Hauptinhalt

Der Streit über den Zeitpunkt und das Ausmaß von Steuersenkungen findet in der Bundesregierung kein Ende. Wirtschaftsminister Brüderle pocht auf Steuersenkungen noch vor 2013 – hat aber den Finanzminister und die Kanzlerin gegen sich.

Jiri Dienstbier.

Legendär wurde er durch die um die Welt gegangenen Fotos, die ihn beim Durchschneiden des Stacheldrahtes am "Eisernen Vorhang" zeigten. Am Samstag ist der ehemalige tschechoslowakische Außenminister Jiri Dienstbier im Alter von 73 Jahren gestorben.

Oliver Luksic.

Ein 31-Jähriger soll als neuer Vorsitzender die Querelen in der saarländischen FDP beenden. Oliver Luksic löst Christoph Hartmann ab, der seinen Verzicht auf das Parteiamt erklärt hatte.

Von Volker Hildisch
Der Dioxin-Skandal weitet sich immer mehr aus.

Deutschland – die überregulierte Republik? Von wegen. Für den normalen Bürger ist der Dioxin-Skandal ein Lehrstück über die dunklen Seiten der Lebensmittelproduktion. Die Selbstkontrolle der Branche hat komplett versagt.

Von Gerd Nowakowski

Was für eine Premiere: Da versammelt sich gleich zweimal an verschiedenen Orten alles, was im deutschen Soul, R & B, Rap und Hip-Hop Rang und Namen hat. Die Idee zum Marathonabend „Wir beaten mehr“ kam von Sänger Xavier Naidoo und Eventveranstalter Mazid Yawari.

Vorsorglich geschlossen. Ein Putenmastbetrieb in Neerstedt bei Oldenburg.

Das Ausmaß der Dioxinverseuchung in Deutschland ist bisher nicht einzuschätzen. Zeitweise waren 4700 Betriebe gesperrt worden, von denen 700, überwiegend Milchbetriebe, wieder freigegeben wurden.

Von Karin Christmann

Ob Lufthansa, die Bundespost, Bundesbahn, der Energiekonzern Veba oder die Bundesdruckerei – in den vergangenen zwei Jahrzehnten hat der Staat zahlreiche Unternehmen und ehemalige Behörden an Private verkauft oder das Verfahren auf den Weg gebracht. Und was ist die Folge?

Ein tiefes Schlagloch hat vergangenen Freitag auf einer Hauptverkehrsstraße in Braunschweig fünf Autos zur Strecke gebracht – sie mussten mit Reifen- und Achsschäden in die Werkstatt. Mehrere Autobahnen mussten zudem gesperrt werden, die Krater im Asphalt waren schlicht zu gefährlich.

Nur eines könne sich die Republik leisten, mahnte weiland Bundeskanzler Helmut Schmidt (SPD): die Bundeswehr oder die Bundesbahn. Über Jahrzehnte verbrannte die Behörde das Geld geradezu, zeitweise waren die Personalkosten so hoch wie der gesamte Umsatz.

Der klassische Sonntagsbraten.

Einmal in der Woche Fleisch essen, wie früher. Aus artgerechter Haltung, ohne Giftfutter. Das hilft der Gesundheit und der Umwelt. Würden alle Menschen auf der Welt so leben wie wir, bräuchte es allein für die Ernährung mindestens zwei Planeten.

Von Dagmar Dehmer
Ted Williams

Obdachloser mit „goldener Stimme“ fasziniert die USA Washington - Ein Obdachloser mit „goldener Stimme“ sorgt derzeit in den USA für Furore. Ted Williams steht seit Jahren an einer Autobahnausfahrt in Columbus im US-Bundesstaat Ohio und verdient sich mit wohltönenden, gesprochenen Sätzen ein paar Dollar.

Schwer durchschaubares Geschäft. Ante Sapina, in Berlin lebender Kroate (hier beim Prozess gegen ihn 2005), setzte bei asiatischen Wettanbietern bis zu 300.000 Euro auf ein manipuliertes Spiel.

Zocker, die sich alle misstrauen, spielsüchtige Fußballer und bestechliche Schiedsrichter – der Prozess in Bochum offenbart die Abgründe des Sportwettenmilieus.

Von Friedhard Teuffel
Sprung nach Liebe. Um sich endlich die Anerkennung seines Vaters zu erwerben, hüpfte Toni Innauer im Alter von 12 Jahren über das Dach des elterlichen Hauses.

Toni Innauer war der weltbeste Skiflieger. Dann stürzte er ab, wurde vom Star zum sensiblen Menschen. Heute ist er Sportphilosoph und räumt in seiner Biografie mit den Mythen des Sports auf.

Den Star verkauft, den Trainer vergrault. Dietmar Hopp, Mäzen der TSG Hoffenheim, tätigte ein Geschäft. Allein. Und manche sagen: Das durfte er gar nicht. Denn es gibt eine Vorschrift. Die soll trennen, was doch längst zusammen gehört. Das große Geld und der große Sport.

Von
  • Friedhard Teuffel
  • Oliver Trust

Es gibt Streit um Elternbriefe des Berliner Senats zur Kita-Betreuung. Darf eine Regierung mit den Geldern der Steuerzahler die eigene Arbeit lobend darstellen? Das Verfassungsgericht setzt Grenzen.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

DAS GERÜCHTDie Stadtentwicklungsverwaltung hat am Sonnabend einen „Spiegel“-Bericht zurückgewiesen, wonach sie sich entschieden habe, einen Teil des Netzes der S-Bahn auszuschreiben. Für die erforderliche Fahrzeugbeschaffung von 192 Doppelwagen im Wert von einer halben Milliarde Euro werde das Land bürgen, heißt es in dem Bericht.

Jetzt sollen Busse an Stelle der S-Bahn fahren. Doch weder Freifahrten als Entschädigung noch ein Ersatzverkehr mit ein paar Bussen reicht aus. Die Berliner wollen, dass die S-Bahn endlich wieder fährt.

Von Gerd Nowakowski
Nach dem Brandanschlag sind Schäden an der Moschee sichtbar.

Die Serie von Brandanschlägen auf Berliner Moscheen reißt nicht ab. In der Nacht zum Sonnabend entzündeten Unbekannte am Eingang des Gotteshauses der Ahmadiyya-Gemeinde an der Brienner Straße in Wilmersdorf einen Brandsatz.

Von Christoph Stollowsky
Kulissenhaft. Privatwohnung in Irland.

Naomi Schenck fotografiert Räume, in denen Filme gedreht werden könnten. Ihre Bilder entfalten ein bedrohliches Eigenleben

Von Christina Tilmann
Fünf Kinder von vier Vätern. Die Patchworkfamilie trainiert Problemlösungsstrategien in Ramallah Aubrechts Bühnenbild.

Ab auf die Couch: Die Dokumentarfilmerin Bettina Blümner lädt im HAU 3 zum "Familienrat" - und zu einem Psycho-Parlando mit Authentizitätsnachhall.

Von Patrick Wildermann
Deutsche und polnische Eisbrecher sind auf der Oder im Einsatz. Die Eisdecke der Oder muss aufgebrochen sein, bevor die Massen aus dem zunächst noch zugefrorenen polnischen Nebenfluss Warthe sie erreichen.

Noch halten die Deiche an der Oder im Nordosten Brandenburgs. Aber die Pegel könnten wieder steigen. Die Behörden halten sich mit Anordnungen noch zurück.

Von Claus-Dieter Steyer
Folklady. Joan Baez im März 2010 bei einem Konzert in Burgos, Spanien.

Seit über 50 Jahren steht sie auf den Bühnen der Welt und gibt Konzerte. Als Folksängerin ist sie zu einer Ikone geworden. Am Sonntag wird Joan Baez 70 Jahre alt.

Von H.P. Daniels
Biologismus und Backlash. Maren Eggert als Krankenschwester Liz in Roland Schimmelpfennigs „Peggy Pickit sieht das Gesicht Gottes“ am Deutschen Theater Berlin.

Woher bezieht der einfühlsame prototypische Theaterkünstler von heute eigentlich sein Weiblichkeitsbild? Müsli-Mütter in der Nuttenrepublik: Über das altbackene Frauenbild auf Berlins Theaterbühnen.

Von Christine Wahl
Drill macht den Meister. Die letzten zwangsverpflichteten Rekruten in der Julius-Leber-Kaserne in Tegel, die letzten von 15 000 Pflichtsoldaten seit 1994 an sechs Berliner Bundeswehrstandorten. In Zukunft werden es die Ausbilder mit Freiwilligen zu tun haben. Ist dies das Ende der Auslese?

Sie sind die Letzten, die fast alles noch vor sich haben: 525 Rekruten sind in die Julius-Leber-Kaserne eingezogen – die letzten Wehrpflichtigen. Truppenbesuch zum Ende einer Epoche.

Von Johannes Schneider

Zu den „Kommunismus-Thesen“ von Gesine Lötzsch vom 7. Januar Gesine Lötzsch beschreibt Wege zum Kommunismus, und der Thüringer Linke Ramelow beklagt, dass die blutige Spur des Kommunismus nicht mit einem Halbsatz erwähnt wurde.