zum Hauptinhalt
Am Kragen gepackt. Der umstrittene Fifa-Boss Sepp Blatter will auf dem Fifa-Kongress zur Wiederwahl antreten – ohne Gegenkandidat.

Sepp Blatter erhält Unterstützung vom suspendierten Jack Warner, der ihn tags zuvor stoppen wollte. Asiatische Delegierte reisen ab - die Briten wollen einen neuen Wahltermin.

Von Friedhard Teuffel
Kritischer Blick. Eine gute Bundesliga-Saison reicht Joachim Löw nicht mehr, um Spieler dauerhaft ins Team zu holen. Er will Profis von Spitzenklasse.

Um das Niveau der Nationalelf zu steigern, siebt Bundestrainer Joachim Löw knallhart aus. Wer seine Kriterien nicht erfüllt, wird nicht mehr eingeladen.

Von Michael Rosentritt

Der sorgenvollste Blick der deutschen Basketball-Gemeinde geht derzeit nach Miami und Dallas: Nicht nur der Hoffnung wegen, Dirk Nowitzki möge endlich seinen ersten NBA-Titel gewinnen, sondern vor allem gesund und bei Kräften aus der Finalserie gehen. Andernfalls drohen seine Absage für die EM im September und ein rapides Absinken der Hoffnungen, sich für Olympia 2012 zu qualifizieren.

Von Dominik Bardow
Ein Finale zum Vergessen. Am Donnerstag vergab Anja Mittag die Riesenchance zum 1:1, am Freitag flog sie aus dem WM-Kader.

Nach dem verlorenen Champions-League-Finale gegen Olympique Lyon gibt es besonders für die Potsdamerinnen Anja Mittag und Josephine Henning viele Gründe zu trauern.

Von Dominik Bardow

An der Spitze wird weiterhin derselbe stehen, aber er will nicht mehr ganz derselbe sein: Joseph S. Blatter, 75 Jahre alt, Schweizer, wird den Internationalen Fußball-Verband Fifa auch weiterhin führen.

Von Friedhard Teuffel
Theo Zwanzigers Position ist stark, aber der DFB-Präsident muss Missstände nun auch offen anprangern.

Theo Zwanziger darf sich nur nicht von der angeblich bestehenden Fifa-Familie vereinnahmen lassen. Sein Harmoniebedürfnis muss draußen bleiben, wenn er zur Fifa fährt. Denn seine Position ist stark.

Von Friedhard Teuffel
Maria Scharapowa (l.) war diesmal zu stark für Andrea Petkovic.

Bitteres Ende eines starken Turniers: Für Andrea Petkovic sind die French Open nach der Viertelfinal-Pleite gegen Maria Scharapowa vorbei. Die Russin ist auf dem Weg in einen erlesenen Tennis-Zirkel.

In der Provinz gibt es das noch: den kleinen Exzess, die gemäßigte Randale. Aber warum nicht auch mal in der Hauptstadt zum Vatertag den Bollerwagen rausholen und bierselig um die Häuser ziehen?

Von Johannes Schneider
Literatur im grünen Bereich. Jungautorin Svenja Leiber liest, Altautor Hanns-Josef Ortheil hört zu.

Von der liebevollen Variation bis zur großen Inszenierung: Hildesheims Prosanova-Festival für junge deutschprachige Literatur erprobt das Potential von Dichterlesungen.

Von Johannes Schneider

Potsdam – Brandenburgs Justizminister Volkmar Schöneburg (Linke) sieht keinerlei Handhabe, um gegen den Potsdamer Arbeitsrichter Lutz W. vorzugehen, der als DDR-Richter politische Urteile gefällt und Haftstrafen gegen Ausreisewillige verhängt hatte.

Von Thorsten Metzner
Total becanuckt. Die Fans der Vancouver Canucks kennen seit dem Finaleinzug ihrer Mannschaft kein Halten mehr.

Ganz Kanada drückt Vancouver im NHL-Finale gegen Boston die Daumen - und freut sich schon vor Spiel eins am Donnerstag über die Rückkehr der besten Eishockey-Liga der Welt nach Winnipeg. Mittendrin in der kollektiven Euphorie: Zwei Deutsche.

Von Sebastian Stier

Berichte, wonach der Internationale Währungsfonds die nächste Teilzahlung für Griechenland nicht mittragen werde, sorgen für Verunsicherung. Teile der FDP drohen bereits mit einem Ausstieg Deutschlands aus der Rettungsaktion.

Von Christian Tretbar
Fifa-Präsident Joseph Blatter (l.) und DFB-Präsident Theo Zwanziger.

Der Wiederwahl Joseph Blatters zum Fifa-Präsidenten steht nichts mehr im Weg. Ein Antrag, die Wahl zu verschieben, wurde abgelehnt. DFB-Chef Theo Zwanziger fordert unterdessen, die Vergabe der WM 2022 zu überprüfen.

Von Friedhard Teuffel

Wie gefährlich ist Gemüse? Soll ich Salat essen? Prinzipiell gilt, was bei Seuchen immer gilt: gelassen bleiben und im Zweifelsfall auf Nummer sicher gehen.

Von Kai Kupferschmidt
Führungsspitze: Google-Verwaltungsratschef Schmidt mit den Unternehmensgründern Page und Brin (v. l.). Larry Page sitzt seit April auf dem Chefsessel.

Der ehemalige Google-Chef Schmidt hat das Potenzial von Facebook unterschätzt. Doch das größte Soziale Netzwerk ist nicht das einzige Tech-Unternehmen, das auf eine Zusammenarbeit mit dem Suchmaschinenbetreiber verzichtet.

Von Simon Frost
Sie sind wohl nicht schuld: Gurken.

Spanische Gurken in Hamburg scheinen entgegen erster Vermutungen nicht die Ursache für die grassierenden EHEC-Erkrankungen zu sein. Damit bleibt der Übertragungsweg weiterhin völlig offen.

Von
  • Elisa Simantke
  • Annette Kögel
Norbert Roettgen

Der von der Koalition ausgehandelte Gesetzentwurf für den Atomausstieg dürfte viele enttäuschen: Nach den ältesten Meilern geht zehn Jahre lang kein Reaktor mehr vom Netz. Die FDP hat eine "nukleare Kaltreserve" durchgesetzt.

Von Dagmar Dehmer