zum Hauptinhalt
Das Foto zeigt die Internetseite "GuttenPlag Wiki" am 01.03.2011.

Die Internet-Plattform "GuttenPlag Wiki" ist mit einem der renommierten Grimme Online Preise ausgezeichnet worden. Die Website hatte wesentlich zur Aufdeckung der Plagiate in der Doktorarbeit des Ex-Verteidigungsminister zu Guttenberg beigetragen.

Es versprach Streit: Bei einer Podiumsdiskussion mit dem CDU-Landesvorstandsmitglied Dregger und dem Integrationsbeauftragten Piening ging es um "neue Wege für die Integration". Es wurde eher eine Debatte als ein Duell.

Von Werner van Bebber
Foto: dpa

Bei den Volleyball-Spielen gegen Russland in Berlin hilft dem deutschen Kapitän Kromm sein Insiderwissen

Von Frank Bachner
Roger Federer fehlt in Wimbledon noch ein Turniersieg, um mit Rekordhalter Pete Sampras gleichzuziehen.

Nach allen Abgesängen ist Roger Federer wieder Favorit in Wimbledon. Er scheint bereit, den Rekord von Pete Sampras zu egalisieren und konzentriert sich ganz aufs Wesentliche.

Von Petra Philippsen

Vorwurf Mordversuch: Zwei arabischstämmige Brüder und deren Freund stehen vor Gericht. Sie sollen ihre Schwester geschlagen und deren Freund in eine Falle gelockt haben.

Von Kerstin Gehrke

FUSSBALL Villas-Boas coacht künftig Chelsea Der Wechsel des portugiesischen Trainers André Villas-Boas vom FC Porto zum FC Chelsea ist perfekt. Der 33-Jährige unterschrieb einen Vertrag über drei Spielzeiten.

Lange war Frauenfußball in Deutschland unerwünscht, heute ist das kaum vorstellbar. Ein Blick zurück

Von Roland Zorn

Und wieder Neues aus der scheinbar endlosen Reihe: Theo räumt auf. Nachdem sich DFB-Präsident Zwanziger dem Rassismus und der Schwulenfeindlichkeit im Fußball in den Weg gestellt hat, tritt er nun dem nächsten Übel entgegen, der Korruption.

Von Friedhard Teuffel

Der Berliner Wissenschaftsbund hat seine Kritik am Wohnraumgesetz erneuert und forderte die Fraktionen im Parlament auf, die vorgelegte Fassung an diesem Donnerstag nicht zu verabschieden. Der Bund um den Wirtschaftsrechtsexperten Hans-Peter Schwintowski befürchtet, dass die „Entmischung“ der Quartiere beschleunigt und Haushalte mit kleinen Einkommen aus guten Innenstadtlagen verdrängt werden.

Es kann nur einen geben. Der Mexikaner Agustin Carstens und die Französin Christine Lagarde konkurrieren um die Nachfolge von Dominique Strauss-Kahn. Foto: AFP

Kommende Woche fällt die Entscheidung für den Chefposten

Von Christoph von Marschall

Ein kräftiges Gewitter ist am Mittwochabend über Berlin gezogen. Die Feuerwehr rief vorübergehend den Ausnahmezustand aus. Ein Großteil der Einsätze betraf umgeknickte Bäume und Wasserschäden.

Von Andreas Conrad

Der deutsche Aktienmarkt hat am Mittwoch nur verhalten auf das erwartete Vertrauensvotum für den griechischen Ministerpräsidenten Giorgos Papandreou reagiert. Der Dax hatte lange zwischen Gewinnen und Verlusten gependelt und sank am Ende um 0,1 Prozent auf 7278 Punkte.

Verspäteter Abschied. Die US-Soldaten müssen länger in Afghanistan bleiben als die Präsidenten Karsai und Obama sich das noch 2009 vorgestellt hatten.

Die USA brauchen mehr Zeit – der Präsident kann die geweckten Erwartungen nicht erfüllen

Von Christoph von Marschall
Gruppenbild

Bundesregierung, Arbeitgeber und Gewerkschaften wollen mit Frauen und Alten den Mangel an Fachkräften ausgleichen

Von Cordula Eubel
Auch ästhetisch gelungen. Das Kriminalgericht Moabit in Berlin ist mit Mitteln aus dem Konjunkturpaket II energetisch saniert worden.

Die EU-Staaten sollen verpflichtet werden, jedes Jahr drei Prozent ihres öffentlichen Gebäudebestandes energetisch zu sanieren. Energiekommissar Oettinger legt eine Effizienzrichtlinie vor – und Wirtschaftsminister Rösler protestiert.

Von Christopher Ziedler

„Um Lehrer zu halten, muss man sie nicht verbeamten, sondern vergleichbar bezahlen. Verbeamtung ist zutiefst leistungs- und innovationsfeindlich, weil zusätzliches Engagement durch nichts belohnt wird.

„Bei dem Losverfahren ging es darum, Schülern den Zugang zu den übermäßig nachgefragten Schulen offenzuhalten, wenn sie auf dem Weg über die Aufnahmekriterien nicht zum Zuge kommen. Welches andere Verfahren wäre gerechter als das Losverfahren?

Foto: Georg Moritz

„Die Erfahrung zeigt, dass es keinen Zusammenhang gibt zwischen der Lehrerausstattung und dem Unterrichtsausfall. Es gibt Schulen mit genügend Lehrern, bei denen mehr Unterricht ausfällt als an Schulen mit knappen Ressourcen.

Die CDU will eine „Unterrichtsgarantie“ erreichen, indem alle ausscheidenen Lehrer sofort ersetzt werden. Für die Grünen hat die „Gewährleistung einer qualitativen Unterrichtsversorgung“ Priorität.

Ist das Losverfahren für Berliner Oberschulen wirklich gerecht?„So wie es jetzt gehandhabt wird, ist es großer Mist“, sagt Andreas Renz.

Die Innenminister von Bund und Ländern haben dem Salafismus den Kampf angesagt. Zu den prominentesten Vertretern dieser radikalen islamischen Bewegung gehört in Deutschland der durch Talkshowauftritte und Internetansprachen bundesweit bekannte Prediger Pierre Vogel.

Verspäteter Abschied. Die US-Soldaten müssen länger in Afghanistan bleiben als die Präsidenten Karsai und Obama sich das noch 2009 vorgestellt hatten.

Abzug aus Afghanistan oder Bleiben? US-Präsident Barack Obama kann die geweckten Erwartungen nicht erfüllen. Die Strategie von Bush im Irak soll Vorbild für Afghanistan sein.

Von Christoph von Marschall
Medwedew ist gegen eine automatische Umsetzung der Urteile aus Straßburg.

Russland will sich vorbehalten, Urteile des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte zu ignorieren. Das könnte letztendlich durch Entzug des Stimmrechts im Europarat oder gar durch Aussetzung der Mitgliedschaft geahndet werden.

Von Elke Windisch
Irgendwie einig. Vizekanzler Philipp Rösler (FDP) und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) reden wieder über Steuersenkungen.

Schwarz-Gelb will jetzt doch noch die Steuern senken, stößt damit aber auf viel Widerstand. Mehrere Ministerpräsidenten aus der CDU sehen keinen Spielraum.

Von
  • Cordula Eubel
  • Stephan Haselberger
Wiederaufbau. Kooriyama in der Präfektur Fukushima. Die Autobahn dorthin ist nur 40 Kilometer vom havarierten Atomkraftwerk entfernt. Das Leipziger Streichquartett spielte am Dienstag in zwei Schulen vor über 2000 Kindern.

Wer hat Angst vor Fukushima? Und was heißt Solidarität? Viele Orchestermusiker weigern sich, in Japan aufzutreten. Nach dem 11. März haben über 70 Prozent der Künstler abgesagt.

Von Christine Lemke-Matwey
Powerfrau. Beyoncé sagt, sie sei Feministin, „irgendwie“.

Schunkelnder Säuselpop mit viel Tam-Tam: Beyoncé bringt ihr viertes Album heraus. Es heißt schlicht "4" und ist ein äußerst routiniertes Werk.

Von Ulf Lippitz

Ende der Hauptschule: In der Schulpolitik haben sich die Parteien einander sehr genähert. Im Grunde singen mittlerweile alle das Lied von der größtmöglichen Flexibilisierung.

Von Albert Funk

Die Berliner Linke will mit Klaus Wowereit weiterregieren - als wieder erstarkte Regionalpartei. Doch ihre Ostkampagne hilft niemandem.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach
Die Verschlossene. Jeanne Marwan (Mélissa Désormeaux-Poulin) sorgt sich um ihre Mutter Nawal (Lubna Azabal).

Krieg und Klarheit: In Denis Villeneuves bewegendem Familien-Epos "Die Frau, die singt" entdecken zwei junge Leute in der Geschichte ihrer Flüchtlingsmutter ein Ausmaß an Leid, von dem sie nichts geahnt hatten.

Von Caroline Fetscher