zum Hauptinhalt

Neue Konfuzius-Statue am Tiananmen-PlatzPeking - Eine knapp acht Meter hohe Statue des Philosophen Konfuzius überblickt seit Dienstag den Tiananmen-Platz in Peking. Die 17 Tonnen schwere Bronzestatue wurde am Eingang des Nationalmuseums auf der Ostseite des Platzes enthüllt.

LANDESBIBLIOTHEKKulturstaatssekretär André Schmitz hat die Kosten für eine Landesbibliothek auf dem Tempelhofer Feld nach unten korrigiert. Weil 4000 Quadratmeter Fläche ins künftige Humboldtforum verlagert werden, soll der Neubau nicht 270, sondern 250 Millionen Euro kosten.

Dünenstürmer. Nasser Al-Attiyah aus Katar (unten) führt die Rallye Dakar knapp vor seinem spanischen VW-Teamkollegen Carlos Sainz an, Volkswagen wird den Wettbewerb wohl zum dritten Mal in Folge gewinnen. Foto: AFP

Interne Duelle bei VW: Al-Attiyah kämpft gegen Sainz um den Sieg bei der Rallye Dakar, Sportchef Nissen um seine Zukunft

Von Christian Hönicke

Dem deutschen Aktienmarkt haben erfolgreich platzierte portugiesische Anleihen am Mittwoch Auftrieb gegeben. Sie schoben den Dax wieder über 7000 Punkte in Richtung seines letzten Hochs am 21.

Heimvorteil. Die Schweden um Kim Ekdahl Du Rietz (l.) wollen den WM-Titel. Foto: dpa

Schweden, Frankreich oder Spanien – wer hat die besten Chancen auf den Titel?

Von Erik Eggers

FUSSBALL Kraft definitiv im Bayern-Tor Torwart-Talent Thomas Kraft wird beim Rückrundenauftakt definitiv Jörg Butt als Schlussmann des FC Bayern ablösen. „Kraft ist Torwart Nummer eins“, sagte Trainer Louis van Gaal.

Foto: dpa

Trotz hoher Einnahmen aus dem Verkauf von Dzeko hält sich Wolfsburg auf dem Transfermarkt zurück

Von Christian Otto
Made in Moabit. Die leistungsstärkste Gasturbine der Welt.

Mit fünf großen Unternehmen ist Berlin-Brandenburg Europas größter Produktionsstandort für Gasturbinen. Und der bietet noch viel Potenzial. Dafür sind auch viele Forschungseinrichtungen verantwortlich, die hier ihren Sitz haben.

Von
  • Corinna Visser
  • Thorsten Scheimann

Außenminister Guido Westerwelle gegen Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg: Die Regierung streitet über Afghanistan, statt für ihre Strategie zu werben.

Von Hans Monath

Nach dem Attentat in Tucson ringen die USA um richtigen Umgang mit der Tragödie. Der Abgeordnete Gabrielle Giffords geht es erstaunlich gut, gemessen an der Schwere ihrer Kopfverletzung.

Von Christoph von Marschall

Der vor kurzem in Großbritannien enttarnte britische Polizist Mark Kennedy soll auch in Deutschland aktiv gewesen sein – etwa im Rahmen von Gipfelprotesten. Der Linken-Bundestagsabgeordnete Andrej Hunko fordert nun von der Bundesregierung eine „lückenlose Aufklärung“ des Einsatzes von Kennedy in Deutschland.

Verleger von Vespers „Die Reise“ kritisiert Andres Veiels RAF-FilmDer Film „Wer wenn nicht wir“ von Regisseur Andres Veiel sorgt schon vor seiner Premiere im Wettbewerb der Berlinale für Widerspruch. Veiel hat die Liebesgeschichte zwischen der späteren RAF-Terroristin Gudrun Ensslin und dem Schriftsteller Bernward Vesper verfilmt, der sich 1971 das Leben nahm.

Schwarzer Block. Reinhold Beckmann (links) und Udo Lindenberg 1983 fahren zum Konzert im Palast der Republik. Beckmann war damals Tonassistent für ein ARD-Team.Foto: NDR

Bloß keine Panik: Eine Dokumentation rekonstruiert Udo Lindenbergs Auftritt in Ost-Berlin. Gedreht wurde sie von Reinhold Beckmann, der 1983 im mitreisenden ARD-Team Tonassistent war.

Von Dr. Kerstin Decker
Ein peinliches Anti-Grünen-Video offenbart die Verzweiflung der CSU.

Die CSU will mit einem Video die Grünen vorführen. Doch der Film ist mehr Ausdruck eigener Verzweiflung als ein politischer Angriff.

Von Karsten Polke-Mojewski
Der Norweger Tarjei Bö, Führender im Gesamtweltcup.

Beim Massenstart-Wettbewerb der Herren am Sonntag in Oberhof war der Norweger Tarjei Bö am schnellsten. Durch seinen Sieg konnte der 22-Jährige seine Führung in Gesamtweltcup ausbauen. Bester Deutscher war Michael Greis auf Platz fünf.

Von Katrin Schulze

Vor allem ist es die Linke selbst, die den Humus für den Spaltpilz abgibt. Diese mühsam zusammengeleimte Verbindung von disziplinierter PDS und exzentrischen Linkssektierern, von gerade erst zur Raison gekommenen Realpolitikern und radikalen Doktrinären steckt voller Sollbruchstellen.

Von Hermann Rudolph

Bei der Polizei sind am Mittwochmorgen mehrere Notrufe aus S-Bahnzügen eingegangen: Verschiedene Fahrgäste berichteten, dass sich im Zug ein Mann befinde, der mit zwei Äxten unterwegs war und in Handygesprächen ankündigte, jemanden umbringen zu wollen.

Von André Görke