zum Hauptinhalt
Nicht mehr im Warenkorb für Hartz-IV-Bezieher: Alkohol und Zigaretten. Trotzdem müsste bei der Regelsatzberechnung mehr herauskommen, sagt die Linkspartei.

"Trickserei", "Mauschelei", "Vertuschung" – die Vorwürfe der Opposition gegen Ursula von der Leyen wiegen schwer. Die Linkspartei wirft der Arbeitsministerin vor, bei der Ermittlung der Hartz-IV-Regelsätze von falschen Daten auszugehen.

Von Cordula Eubel
Norbert Lammert.

Es gibt nicht viele Männer in der Politik, vor denen sich regelmäßig alle erheben müssen, wenn sie den Saal betreten. Der Bundespräsident ist einer davon, der Präsident des Bundestages ist – auch nach dem Protokoll – der zweite.

Von Robert Birnbaum
Dieter Mießen hält die Urkunde, Thomas Frisch den Blumenstrauß, und alle Mitarbeiter freuen sich mit ihnen.

Die Kammern zeichnen Berlins beste Ausbildungsbetriebe aus – auch für gelungene Integration. Viele Unternehmen haben Schwierigkeiten, wegen sinkender Schülerzahlen ihre Lehrstellen mit geeignetem Nachwuchs zu besetzen.

Die Proteste gegen das Bahnprojekt sind am Donnerstagabend eskaliert. War der Polizeieinsatz verhältnismäßig, und wie geht es weiter?

Von
  • Robert Birnbaum
  • Carsten Brönstrup
  • Andreas Böhme
Marius Ebbers (m.) erzielte den entscheidenden Treffer.

Hannover 96 hat den Sturm auf Rang zwei der Fußball-Bundesliga verpasst. Am Freitagabend unterlag das Team von Trainer Mirko Slomka im eigenem Stadion gegen Aufsteiger FC St. Pauli.

Von Christian Otto

Für Juristen ist Claudia Pechstein gedopt, für einige Mediziner jedoch nicht. Genau das macht diesen Fall so verwirrend.

Von Friedhard Teuffel

Die Senatorin für Stadtentwicklung Ingeborg Junge-Reyer treibt die Planungen zum Ausbau der Berliner Autobahn gegen den Willen der Linken voran. Aus Kreisen der Linkspartei heißt es, "die rot-rote Koalition wackelt an allen Ecken und Enden".

Von Klaus Kurpjuweit
Musikantenstadl. Die Band „Blockflöte des Todes“ bei ihrem Auftritt am Freitagabend in Prenzlauer Berg. Foto: dpa

Der TV-Entertainer lud zum „Bundesvision Song Contest“ in die Schmeling-Halle. 16 Bands nahmen am Wettbewerb teil. Ein Künstler fehlte allerdings

Von Sonja Álvarez
Wie alles anfing. Der erste Peanuts-Strip vom 2. Oktober 1950.

Vor 60 Jahren erschien der erste „Peanuts“-Strip. Wir gratulieren – mit einer Würdigung von Ralf König und einer Fotoreportage aus der Geburtsstadt des Comic-Klassikers.

Die USA haben den besten September an der Börse seit über sieben Jahrzehnten erlebt. Der Aktienindex Dow Jones beendete den Monat 7,7 Prozent höher als am Ende des Vormonats.

Marodierende Soldaten setzen Ecuadors Präsident Correa zeitweise fest – aus Protest gegen ein Sparpaket

Von Sandra Weiss

Die Veröffentlichung eines kritischen Berichts der Vereinten Nationen zu Gräueltaten in der Demokratischen Republik Kongo ist bei den Nachbarstaaten auf Kritik gestoßen. Der Bericht sei eine "Beleidigung der Geschichte", heißt es in Ruanda.

Die Aufholjagd der Eisbären Berlin in der Deutschen Eishockey-Liga ist von den Straubing Tigers gestoppt worden. Die Bayern fügten dem viermaligen Meister die erste Niederlage nach vier Siegen zu.

Von Katrin Schulze
Der umstrittene Rechtspopulist Geert Wilders will am Wochenende in Berlin eine Rede halten.

Am Samstag soll der niederländische Islamkritiker Geert Wilders im Hotel Berlin am Lützowplatz auftreten. Die Polizei wird seinen Auftritt sichern. Gegner des Rechtspopulisten rufen im Internet zum Protest auf.

Von Jörn Hasselmann

Der Autor Oswalt Kolle ist im Alter von 81 Jahren gestorben – Filme wie „Dein Mann, das unbekannte Wesen“ machten ihn berühmt

Von Adelheid Müller-Lissner
Norbert Röttgen legt Kriterien für die Sicherheit des Endlagers vor.

Im Bundestag haben Regierungsparteien und Opposition über die geplante Laufzeitverlängerung für die Atomkraftwerke gestritten. Im niedersächsischen Gorleben ist am gleichen Tag offiziell die "Erkundung" wiederaufgenommen worden.

Von Dagmar Dehmer

Knapp zwei Jahre nach Amtsantritt verliert Präsident Barack Obama seinen Stabschef Rahm Emanuel. Der 50-Jährige möchte sich 2011 zum Bürgermeister seiner Heimatstadt Chicago wählen lassen.

Von Christoph von Marschall

Marodierende Soldaten setzen Ecuadors Präsident Correa zeitweise fest - aus Protest gegen ein Sparpaket. Correa wird schließlich von einer Sondereinheit des Militärs befreit.

Von Sandra Weiss
Foto: p-a/dpa

Essen - Kunden von Karstadt werden auch nach der Übernahme der Kaufhäuser durch den Investor Nicolas Berggruen keine Revolution erleben: Karstadt werde nur „behutsam“ verändert, kündigte Geschäftsführer Thomas Fox an. Karstadt will sich beim Sortiment künftig auf vier Bereiche konzentrieren, wie Fox in einem am Freitag veröffentlichten Interview mit der Fachzeitschrift „Der Handel“ sagte.

Wegen eines brutalen Sparprogramms haben die Letten das Vertrauen in die Politiker verloren. Nach den Parlamentswahlen an diesem Samstag könnte das in der russischen Minderheit verankerte linkspopulistische "Harmonie-Zentrum" die Regierungsverantwortung übernehmen.

Von Paul Flückiger

Herzberg – Ein Ende des Hochwassers im Süden Brandenburgs ist auch am vierten Tag des Einsatzes Tausender Helfer noch nicht absehbar. Vor allem die Schwarze Elster lässt sich zwischen den Städten Elsterwerda, Bad Liebenwerda und Herzberg am Freitag nur mit großen Sandsackbarrieren in ihrem Flussbett halten.

Von Claus-Dieter Steyer

Thilo Sarrazin reist durchs Land und lässt sich feiern. Sein Buch "Deutschland schafft sich ab. Wie wir unser Land aufs Spiel setzen" ist dabei, zum erfolgreichsten Sachbuch nach 1945 zu werden.

Von Andrea Nüsse

Im vergangenen November verkündeten SPD und Linke in Berlin überraschend einen Planungsstopp beim Weiterbau der Stadtautobahn. Die Koalitionspartner haben aber offenbar unterschiedliche Ansichten über den Begriff Planungsstopp.

Von Klaus Kurpjuweit

Neu ist nicht, dass an einigen Schulen die Minderheit der deutschen Jugendlichen von der migrantischen Mehrheitsgesellschaft gemobbt wird; neu ist, dass jetzt unter Pädagogen offen darüber diskutiert wird.

Von Gerd Nowakowski

Die Landesregierung, der Bürgermeister, die Einsatzleitung, sie alle haben noch überhaupt nicht verstanden, dass der Protest in Stuttgart anders ist als das, was sie aus Gorleben und Kreuzberg zu kennen glauben. Durch den Polizeieinsatz radikalisiert die Regierung in Stuttgart den Widerstand.

Von Lorenz Maroldt

Deutsche Manager auf dem Chefsessel eines US-Unternehmens – das hat trotz Globalisierung Seltenheitswert. Zu den prominentesten Namen zählt Ex-Siemens-Chef Klaus Kleinfeld, der seit 2008 den US-Aluminiumhersteller Alcoa führt.

Von Henrik Mortsiefer

Auf vielen Kunstgebieten tummelt sich die Argentinierin Lola Arias: Sie ist Musikerin, Schauspielerin, Autorin und sie inszeniert erfolgreich Dokumentartheater. Nun erscheint ihr Buch Liebe ist ein Heckenschütze, eine Zusammenstellung aus Lyrik, Prosa und dramatischen Texten.

Claudia Pechstein bleibt nun nur noch der Gang vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte.

Sie hat den Marathon durch die Instanzen verloren. Auch das Schweizer Bundesgericht weist Claudia Pechstein ab, die Eisschnellläuferin bleibt gesperrt.

Von Friedhard Teuffel
Helmut Kohl und Angela Merkel.

"Die CDU ist und bleibt eine Volkspartei": Helmut Kohl schwört die Partei auf ihre Werte ein - und macht Wolfgang Schäuble ein Versöhnungsangebot.

Von Robert Birnbaum

Das Bezirksamt Mitte will im kommenden Jahr ein Integrationsprogramm und Ende dieses Jahres einen Bericht zur gesundheitlichen und sozialen Lage von Migranten vorstellen. Das kündigte Bezirksbürgermeister Christian Hanke (SPD) am Freitag in einem Pressegespräch an.

Ei und oeuf. Das Magazin „Karambolage“ zeichnet gar zu gerne deutsche und französische Eigenheiten nach. Was meint der Deutsche nur, wenn er ein Ei abschreckt? Antwort am Sonntag, 3. Oktober, um 20 Uhr im Arte-Programm.

Wer nicht glotzen will, der schaltet Arte ein – und das seit 20 Jahren. Inzwischen wurde sogar die Prime Time an deutsche Verhältnisse angepasst.

Von Bernd Gäbler