zum Hauptinhalt
War zufrieden mit der Antwort seiner Mannschaft: Alba-Trainer Luka Pavicevic.

Alba hat die Schmach in der Europa-Qualifikation hinter sich gelassen und ist mit einem souveränen 82:62-Sieg gegen die Baskets Bonn in die Bundesliga-Saison gestartet.

Helmut Schümann

Jedes Land hat seinen Sarrazin. Der Sarrazin aus Frankreich ist Brigitte Bardot - die heutige, nicht die Sehnsuchts-Bardot der sechziger Jahre.

Von Helmut Schümann
Auf und davon. Unions John Jairo Mosquera traf gegen Aue endlich wieder und war anschließend kaum zu bremsen. Foto: dpa

Unions Stürmer John Jairo Mosquera erzielt beim 1:1 gegen Aue sein erstes Tor nach neun Monaten

Von Katrin Schulze
Zurückgespielt. Dimitrij Owtscharow kann sich auf entlastende Indizien berufen. Foto: AFP

Der Deutsche Tischtennis-Bund spricht Nationalspieler Dimitrij Owtscharow vom Dopingverdacht frei und hält kontaminiertes Essen für die Ursache

Von Friedhard Teuffel

Mit Schalke und Stuttgart treffen sich heute zwei Klubs, die von ihren Ansprüchen meilenweit entfernt sind. Zwei Analysen

Von Oliver Trust

Der Dopingfall Owtscharow ist ebenso wie die Fälle Contador und Pechstein rechnerisch gelöst worden – wenn auch mit unterschiedlichen Vorzeichen.

Von Friedhard Teuffel
Den entscheidenden Schritt schneller. Nuri Sahin, hier links im Laufduell mit Kölns Fabrice Ehret, schoss die Dortmunder kurz vor Schluss zum Sieg. Foto: AFP

Borussia Dortmund siegt durch ein spätes Tor von Nuri Sahin mit 2:1 in Köln und übernimmt zumindest für eine Nacht die Tabellenführung der Bundesliga

Von Stefan Hermanns

Die Widerspruchsfrist gegen Google Street View ist am Freitag abgelaufen. Wie viele Bundesbürger in den vergangenen zwei Monaten Beschwerde eingelegt haben, wollte Google auch am letzten Tag der Frist nicht bekannt geben.

Keiner kann es fassen: Die Kölner nicht, dass sie den einen Punkt noch hergeschenkt haben und Lewandowski (M.) nicht den Torschützen Sahin.

Durch einen Treffer von Nuri Sahin in der Nachspielzeit gewinnt der BVB in Köln auch sein siebtes Spiel in Folge und übernimmt zum ersten Mal seit mehr als sieben Jahren die Tabellenführung.

Von Stefan Hermanns

Berlin - Eine der bekanntesten Figuren des Rechtsextremismus in der Bundesrepublik, der Ex-Anführer der Wehrsportgruppe Hoffmann, ist wieder ins Visier der Strafverfolgungsbehörden geraten. Die Staatsanwaltschaft Gera ermittelt gegen Karl-Heinz Hoffmann und fünf Thüringer Neonazis wegen des Verdachts, im September unerlaubt Sprengstoff beschafft zu haben.

Von Frank Jansen

Der Tod des SPD-Politikers Scheer hinterlässt eine große Lücke in der Politik nach 30 Jahren im Kampf für saubere Energien

Von Harald Schumann

Berlin - Der Bundesrat hat seit Freitag erstmals eine Frau an seiner Spitze: Turnusgemäß wählte die Länderkammer die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) zur neuen Bundesratspräsidentin. Auf Jens Böhrnsen aus dem nach Einwohnern kleinsten Land Bremen folgte nun die Regierungschefin des bevölkerungsreichsten Landes.

Von Albert Funk

Bundespräsident Christian Wulff hat zum Abschluss seines viertägigen Staatsbesuchs in Russland die deutsche Wirtschaft zu mehr Engagement in dem wachstumsstarken Land aufgerufen. Die Tore für Deutschland und deutsche Unternehmen seien weit offen, sagte Wulff am Freitag auf dem Rückflug nach Berlin.

Kritiker und Befürworter des Bahnprojekts haben sich mit dem Vermittler Heiner Geißler zu einem ersten Gespräch getroffen. Worum ging es dabei und wie geht es nun weiter?

Von Andreas Böhme
Alt-NHL gegen Neu-NHL. Der Berliner Jeff Friesen umkurvt Nationaltorwart Dennis Endras und trifft zum 3:1.

Die Eisbären schlagen nach einem torreichen, aber wenig guten Spiel die Augsburger Panther. Bei den Berliner Fans sorgt das 7:5 für Begeisterung, bei den Spielern für ein wenig Genugtuung.

Von Claus Vetter

Wie war es möglich, dass ein ganzes Volk, stolz auf seine Tradition der Dichter und Denker, zu Spießgesellen von Angriffskrieg und Völkermord, von Ausbeutung, Ausplünderung und nackter Gewalt werden konnte? Eine Ausstellung sucht Antworten.

Von Bernhard Schulz
Verführer. Erstmals beschäftigt sich in Deutschland eine Austellung mit dem Mythos Adolf Hitler. Die Exponate erlauben einen Blick hinter die Fassade des Diktators. Foto: dpa

Die Ausstellung „Hitler und die Deutschen“ öffnete am Freitag im Deutschen Historischen Museum Viele Besucher sind fasziniert, manche kritisch. Auch Historiker haben Einwände

Von Sidney Gennies
Trauer tragen. Die türkischen Fans in Kreuzberg mussten um Fassung ringen. Foto: dpa

Schlechte Stimmung bei Türkiyemspor: Weder die Situation des Vereins noch die Leistung der türkischen Nationalmannschaft geben Anlass zum Jubeln – ein Spielbesuch.

Von Jan Mohnhaupt
Kopfproblem. Stürmer John Jairo Mosquera traf zuletzt im Januar. Foto: dpa

Bei Union ist der Spaß in jüngster Vergangenheit zu kurz gekommen, weil schlicht die Tore fehlten. Ein Testspiel gewannen sie zuletzt zwar 10:0 - ob nun gegen Ligakonkurrent Aue alles besser wird, bleibt abzuwarten.

Von Katrin Schulze

5000 Neuntklässler sollen für eine Studie einen 38-seitigen Fragebogen ausfüllen. Dabei geht es um sensible Daten. Eltern wehren sich, der Streit mit der Innenverwaltung wird schärfer.

Von Johannes Schneider

Das Geschäft mit der Sehnsucht nach Freiheit: Der Outdoor-Sektor boomt – weil die Deutschen ihre Liebe zur Natur entdecken und bereit sind, Geld auszugeben.

Das Magazin "Landlust" steigert erneut die Anzahl seiner verkauften Exemplare - und nähert sich langsam sogar dem Niveau von "Spiegel" und "Stern" an, die beide zu den Verlierern des Quartals gehören.

Dynamisch. Die ZDF-Sendung „1, 2 oder 3“ ist seit 33 Jahren ein Dauerbrenner. Komiker Elton tritt in die Fußstapfen von Michael Schanze und zuletzt Daniel Fischer.Foto: dpa

Von ProSieben zum ZDF: Stefan Raabs Assistent Elton übernimmt den Kinderquiz-Klassiker „1, 2 oder 3“. Keine leichte Aufgabe, obwohl er selbst Vater von zwei Kinder ist.

Von Thomas Gehringer

Die Verkaufszahlen der Nachrichtenmagazine und überregionalen Tageszeitungen gehen weiter zurück. Nach den neuesten Zahlen der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) knackte der „Spiegel“ im dritten Quartal 2010 zwar wieder die Millionenmarke, unter die er im zweiten Quartal abgerutscht war.