zum Hauptinhalt
Die Öko-Test Holding hat im vergangenen Jahr einen Verlust von rund 3,7 Millionen Euro gemacht.

© dpa/SWR

Thema

Öko-Test

Öko-Test ist ein 1985 gegründetes Verbrauchermagazin aus Deutschland. Mehrheitlich gehört Öko-Test zur Medien-Holding der SPD. Das Magazin für Verbraucher liefert Testberichte zu allen mögliche Produkten, darunter auch Bio-Produkte. Hier finden Sie alle Artikel zu Öko-Test.

Aktuelle Artikel

Eine Frau greift nach Kartoffelchips. (zu dpa "Studie: Fertiggerichte verleiten zum Zugreifen und machen dick") +++ dpa-Bildfunk +++

Ökotest nahm 20 Sorten Chips genauer unter die Lupe. Das überraschende Ergebnis: Bio schnitt nicht automatisch besser ab. In vielen Proben wurden sogar Mineralölbestandteile entdeckt.

Mit Vorsicht zu genießen: Reis. Einige Marken fallen bei „Öko-Test“ durch.

Das Verbrauchermagazin hat mehr als zwanzig Reis-Marken getestet. Dabei stieß es auf Arsen, Spritzmittel und Mineralöl. Doch es geht auch ohne Schadstoffe.

Von Nora Ederer
Ein Butterbrot liegt auf einem Frühstücksbrett.

Bitter für die Butter: In der Ausgabe 12/2022 hat Öko-Test Buttermarken getestet und kam zu einem erschreckenden Ergebnis. Fast alle Produkte sind mit Mineralöl versetzt.

Von Anna Lindemann
Heinz Tomaten-Ketchup in einem Supermarkt.

Ob der Zucker im Tomatenketchup ein Gift ist oder nicht – darüber lässt sich streiten. Unbestritten ist aber, dass die gefundenen Schimmelpilzmengen im Heinz-Ketchup viel zu hoch sind.

Von
  • Hannah Prasuhn
  • Nathalie Trappe
Rosen stehen auch am Valentinstag 2023 hoch im Kurs, wie hier auf dem Blumengroßmarkt in Stuttgart (Archivbild von 2010)

Auch am Valentinstag 2023 werden wieder Rosen verschenkt – Pestizide inklusive. Wer keinen potenzschädigenden Chemiecocktail verschenken möchte, findet hier Alternativen.

Von Miriam Rathje
Die Zutaten für Frankfurter Grüne Soße: Kräuter, Petersilie, Schnittlauch, Borretsch, Dill und andere Kräuter.

Kräuter sollten eigentlich gesund sein. Öko-Test konnte nun allerdings Pflanzengifte in Biokräutern nachweisen. Welche Produkte sind betroffen? Und wie gelangen die Schadstoffe da rein?

Von Miriam Rathje
Pringles Chips im Supermarkt.

Stiftung Warentest hat 25 Kartoffel-Snackprodukte getestet. Jedes zweite Produkt im Test hat die Schadstoffnote „ausreichend“ oder „mangelhaft“ bekommen.

Von Tobias Mayer
Christstollen in einer Bäckerei.

Die Stiftung Warentest hat pünktlich zur Weihnachtszeit 18 Stollen getestet. Heraus kam: Guter Geschmack hat seinen Preis.

Von Anna Lindemann
Gleitgel an einem Verkaufsstand auf der Erotikmesse in Erfurt 2008.

Öko-Test hat die Inhaltsstoffe von 20 wasserbasierten Gleitgelen unter die Lupe genommen. Alle Sexprodukte sind „sehr gut“ oder „gut“. Beim Preis aber bestehen große Unterschiede.

Von Tobias Mayer
Nutella, die wahrscheinlich bekannteste Nuss-Nougat-Creme bekam von Öko-Test die Note 6.

Zu viel Zucker und auch sonst nicht toll: Nutella ist bei Öko-Test mit „ungenügend“ durchgefallen. Die dm-Eigenmarke und ein Ja!-Produkt überzeugten dagegen.

Von Tobias Mayer
Hafer wächst auf einem Feld. (Symbolbild)

Das Magazin testete 29 Marken. In vielen Proben wurden Schimmelpilze, Pestizide und sogar Mineralöl gefunden. Welche Marken fielen durch? Und wie giftig sind die Flocken?

Von Miriam Rathje