zum Hauptinhalt
Thema

Gentrifizierung

Teures Pflaster. Berlins Bürgersteige werden zum Spekulationsobjekt.

Leihräder, E-Roller, Imbisstische, Stromzapfsäulen: Es wird eng auf Berlins Bürgersteigen. Und der letzte Freiraum verkommt zur Ware. Die Stadt könnte sich wehren. Doch viel Zeit bleibt nicht.

Von
  • Lars Spannagel
  • Christian Hönicke
Kontrast: Kleingärten in Treptow vor der Kulisse der Weißen Siedlung in Neukölln.

Der Berliner Wohnungsmangel berührt auch die Laubenpieper und ihre Gartenanlagen. Doch wer nimmt wie viel Platz in Anspruch, wie viele Kolonien gibt es? Ein Überblick in Zahlen und Fakten.

Von Constanze Nauhaus
Müssen Kleingartenkolonien bald Platz für Neubauten machen?

Berliner Schrebergärten plattmachen und dafür neuen Wohnraum bauen, schlägt Immobilienentwickler Arne Piepgras vor. Mittelfristig richtig, meint unsere Kolumnistin und antwortet einem Tagesspiegel-Leser, der Zweifel an dieser Idee hat.

Von Ursula Weidenfeld
Glänzende Aussicht für Eigentümer und Investoren. Berliner Immobilienpreise kennen derzeit nur eine Richtung: nach oben.

Vor allem der Zuzug in die wachsende Stadt führt dazu, dass Berlins Immobilienmarkt im Vergleich zu anderen deutschen Metropolen rasant aufholt. Trotz der schwindelerregenden Entwicklung lohnt sich ökonomisch betrachtet Wohneigentum noch immer.

Von Alexander Riedel
Künstler Txus Parras gehörte früher zum Tacheles-Umfeld, heute arbeitet er in Lichtenberg.

Die Herzbergstraße könnte sich zu einer Kunst- und Kulturmeile entwickeln. Doch der Bezirk will das nicht – aus Angst vor Verdrängung.

Von
  • Madlen Haarbach
  • Robert Klages