zum Hauptinhalt

Der Berliner Senat verzichtet auf externen Sachverstand und schickt stattdessen Kultursenator Lederer und Justizminister Behrend in den BER-Aufsichtsrat. Brandenburgs Ministerpräsident Woidke kommentierte die Personalpolitik nicht - und sagte dadurch einiges.

Von Thorsten Metzner
Bis Dienstag war auch die personelle Besetzung des Aufsichtsrates für den BER-Flughafen eine Baustelle.

Überraschende Lösung im Besetzungsstreit beim BER-Aufsichtsrates: Der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) bleibt Chef des Gremiums, Kultursenator Klaus Lederer (Linke) und Justizsenator Dirk Behrendt (Grüne) erhalten die freien Mandate.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach
Inzwischen gibt es wieder mindestens 2000 Wölfe in Italien.

Auf der gesamten italienischen Halbinsel ziehen inzwischen wieder mindestens 2000 Wölfe umher. Nun sollen einzelne Tiere erstmals seit 1971 zum Abschuss freigegeben werden. Tierschützer und Umweltverbände protestieren.

Von Dominik Straub
Die Skulpturen-Gruppe «El Rubicón» steht für eine orientierungslose Gesellschaft - alle 35 Figuren gehen in die selbe Richtung, jedoch ohne Ziel.

Die Kanarischen Insel sind nicht gerade als Kultur-Reiseziel bekannt. Doch Lanzarote überrascht neben der bekannten César Manrique Route mit richtig originellen Museen - zum Beispiel Europas erstem Unterwassermuseum.

Von Johannes C. Bockenheimer
Hauptsache grell! Donald Trumps Regierungsstil hat auch Fans.

Das zunehmend autoritäre Gebaren des US-Präsidenten entsetzt die aufgeklärten Schichten an den Küsten. Aber im Landesinnern hat er Fans, und denen gefällt, was sie sehen. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Die NPD hat in den vergangenen Jahren an Einfluss verloren, doch mit ihren Auftritten schüchtern sie in etlichen Kommunen die Bewohner ein.

Sie marschieren durch den Ort, im Gleichschritt, bedrohlich. Was der Staat verkraftet, hält der Einzelne nicht so einfach aus – wenn er jeden Tag unter der NPD zu leiden hat. Ein Besuch in der Provinz. Unser Blendle-Tipp.

Von Torsten Hampel