zum Hauptinhalt
Stadtbienen haben es leichter, zumindest in Sachen Blüten. Davon gibt es in den Städten mehr als auf dem Land.

Auf dem Land verhungern die Bienen, weil es nur noch wenige Blühpflanzen zwischen den Agrarsteppen gibt. Außerdem setzen ihnen Pestizide zu. Studie im Auftrag der grünen Bundestagsfraktion.

Von Dagmar Dehmer
Der Chef der EVP-Fraktion im EU-Parlament, Manfred Weber (CSU).

Mit dem Wechsel des bisherigen EU-Parlamentschefs Martin Schulz in die Bundespolitik bekommen die Fraktionschefs in Straßburg mehr Macht. Zu ihnen zählt CSU-Vize Manfred Weber.

Von Albrecht Meier
Da steht's: Seite 172 des rot-rot-grünen Koalitionsvertrags, Abschnitt IV: „Gutes Regieren in Berlin“. Hier blättern Klaus Lederer, Michael Müller und Ramona Pop (v.l.) im eigenen Auftragswerk.

Mit der Selbstverpflichtung zum "Guten Regieren" vergreift sich der Berliner Senat von Beginn an im Thema. Wo einfach mal Anpacken gefragt wäre, kommt er mit moralischen Kategorien. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Werner van Bebber
Spektakuläre Tiere. Narwale haben ein langes spitzes Horn. Sie können nur in der Arktis leben, wo ihre Existenz bedroht ist.

Die Arktis heizt sich auf. Es gibt nicht genug Eis, das die Sonne reflektiert. Das bedroht vor allem den Narwal. Und es führt zu einer schnellen Veränderung des arktischen Lebensraums. Für viele Tierarten geht das zu schnell.

Von Dagmar Dehmer
Patronus.io-Geschäftsführer Matthias Friese.

Hackerangriffe auf Webseiten sind keine Seltenheit. Ein Berliner Start-up will Unternehmen mit ihrer Sicherheitssoftware „patronus.io“ besser schützen.

Von Jessica Tomala