zum Hauptinhalt

Eine Messe wie die Fashion Week nur fürs Fachpublikum? Das muss nicht sein. Ein Überblick über Termine für alle Neugierigen.

Wenn Berufstätige sich ohne ersichtlichen Grund müde durch den Alltag schleppen, leiden sie möglicherweise unter Eisenmangel. „Eisen ist der Hauptbaustein für den roten Blutfarbstoff, das Hämoglobin“, erklärt Hans-Michael Mühlenfeld, Mitglied im Deutschen Hausärzteverband.

WEITERBILDUNGENZahlreiche private Institute oder Verbände bieten Weiterbildungen zum Mediator an. Die Angebote sind meist berufsbegleitend und konzentrieren sich auf die Themenfelder Unternehmen, Personal, Familie oder Schule.

Motorsport ist Kopfsache. Selbstbewusstsein, Konzentration und Furchtlosigkeit sind unabdingbar für den Sieg, Zweifel, Ablenkung und Angst führen zu Niederlagen und Unfällen.

Von Christian Hönicke

Der Karriereberater Martin Wehrle erklärt, wie man beim Umzug in eine andere Stadt sein Gehalt an die Lebenshaltungskosten anpassen sollte

Von Katharina Ludwig

„Staaten kennen keine Moral, nur Interessen“ vom 5. Januar Im Leserbrief von Wolfgang Heinze ist einiges zurechtzurücken.

„Ausfahrt aus der Mohrenstraße“ vom 29. Dezember Andrea Dernbach hat recht mit ihrer Kritik an dem schwammigen, irreführenden Begriff (deutsche) „Leitkultur“.

„Auferstanden aus Ruinen“ vom 7. Januar Ich bin froh, dass das Wiederauftauchen des Iffland-Archivs ein so großes Presse- Echo findet, insbesondere in diesem fundierten Artikel von Peter von Becker, weil dadurch verhindert wird, dass das Archiv sich weiterhin in obskuren Bahnen bewegt.

Zur Einwanderung aus Rumänien und Bulgarien Dem Thema wird zunehmend der Stempel der „Armutszuwanderung“ in das deutsche Sozialsystem aufgedrückt. Das ist unzulässige Panikmache, weil Bürger aus diesen EU-Staaten pauschal diskriminiert, fremdenfeindliche Vorurteile verstärkt, die tatsächlichen Probleme überdeckt und Bestrebungen von Politikern in Deutschland und anderen EU-Staaten gefördert werden, die darauf abzielen, das EU-Grundrecht auf Freizügigkeit einzuschränken.

„Säulen aus Luft“ vom 30. Dezember Ergänzend zu dem interessanten Beitrag über die Ausstellung im Musikinstrumentenmuseum „Valve, Brass, Music – 200 Jahre Ventilblasinstrumente“ ist festzuhalten, dass die Erfindung der Ventile nicht nur zukunftsweisend für Blaskapellen und Profimusiker gewesen ist, sondern auch den Grundstein für die Posaunenchorbewegung in der evangelischen Kirche gelegt hat.

Die 23 Bulgaren aus der früheren Eisfabrik in Mitte sind Freitagnachmittag aus dem Parteihaus der Linken am Rosa-Luxemburg-Platz in ein Hostel in Mitte weitergezogen. Zuvor hatten sie eine Nacht in der Verdi-Zentrale in Kreuzberg verbracht.

„Was gesagt werden wird. Reden, sprechen, streiten: Die Talkshows brauchen eine Reform“ vom 2.

Die Berliner sind voll Vorfreude, und jeder versucht, dem designierten Zoo- und Tierparkdirektor Andreas Knieriem vom Tierpark Hellabrunn etwas zu seinen Plänen für Berlin zu entlocken. Knieriem hält sich aus Gründen des Respekts gegenüber dem amtierenden Chef Bernhard Blaszkiewitz jedoch sehr zurück.

Freundlich und unverbindlich. So zeigt sich Anshu Jain derzeit. Foto: Reuters

Der Druck auf Deutsche-Bank-Chef Jain wächst: Was wussten Top-Manager von Zinsmanipulationen und wo ist der Kulturwandel?

Von Rolf Obertreis
Unparteiisch. Ringrichter sorgen dafür, dass sich die Kontrahenten nicht ohne Regeln verprügeln, sondern sich einen fairen Kampf liefern. Mediatoren haben eine ähnliche Aufgabe – wenn sie auch nicht eins zu eins der eines Schiedsrichters im Sport gleicht. Als Vermittler dürfen sich die Mediatoren weder auf eine Seite schlagen noch ihre eigenen Ideen einbringen. Foto: Reuters

Mediatoren helfen, Konflikte im Sinne aller Beteiligten zu lösen. Eine Weiterbildung zum Mediator bietet sich etwa für Pädagogen oder Architekten an.

Von Tanja Tricarico
Bei Licht betrachtet. Immer mehr Patienten reichen bei kleinen Behandlungen gar keine Rechnung mehr ein. Foto: dpa

Die Beiträge für privat Krankenversicherte steigen in diesem Jahr für viele gar nicht oder nur geringfügig. Allerdings gibt es auch Ausnahmen - und versteckte Preiserhöhungen.

Von Rainer Woratschka
In neuem Licht. Wann startet am neuen Airport der erste Flieger? Dieses Flugzeug landet noch auf der alten Nordbahn in Schönefeld.

Im Juli soll der BER-Probebetrieb starten – aber noch klingen die Vertreter der Politik skeptisch. Wohin die Passagiere fliegen könnten, ist schon klar.

Von Lars von Törne

VERÄNDERUNGEN GESTALTEN  Auf ins Neuland Ein neues Projekt, ein neuer Job, eine private Herausforderung – immer gilt es, Chancen und Risiken abzuwägen, die eigene Motivation zu stärken und andere, die von der Neuorientierung betroffen sind, dafür zu gewinnen. Das eineinhalbtägige Seminar der Tagesspiegel-Akademie „Auf ins Neuland“ mit Trainerin Anna-Kristin David bietet maximal zwölf Teilnehmern die Möglichkeit, die psychologischen Aspekte von Veränderungssituationen zu erforschen und Fertigkeiten zu entwickeln, um besser mit Veränderungsprojekten umzugehen.

Morgenstern

Nach dem schweren Trainingssturz beim Skiflug-Weltcup am Kulm am Freitag hat sich der Zustand von Thomas Morgenstern deutlich verbessert. Der dreimalige Skisprung-Olympiasieger aus Österreich habe die Nacht gut verbracht, teilte der behandelnde Arzt Udo Berger mit.

Foto: Mauritius

In Deutschlandwerden Juden gezwungen, die Namen Sara oder Isaak anzunehmen, Mieterschutz gilt für sie nicht mehr, sie müssen ihre Führerscheine abgeben. Jüdische Apotheker, Tier- und Zahnärzte verlieren die Approbation.

Seit Wochen verbreitet der Vulkan Sinabung auf der indonesischen Insel Sumatra Angst und Schrecken. Die Lavaströme, die von dem 2460 Meter hohen Berg abgehen, sind bis zu fünf Kilometer lang.

Das Logo unserer Kolumne "Hingehen".

Auf den Knirps wartet die große weite Welt, sein Fahrrad ist zum Chopper mit Totenkopf-Emblem und Elchgeweih umgebaut. „Oitäähän se miehellä mopo olla“, hat der Kleine seinem Vater erklärt.

Von Nicola Kuhn