zum Hauptinhalt

Während ihres Rückrundenauftakts beim bislang unangefochtenen Tabellenführer SV Lok Rangsdorf regierte über drei Viertel der Spielzeit Zuversicht in den Reihen von Potsdams Handball-Regionalligareserve. Die Landeshauptstädter konnten das Spiel lange Zeit ausgeglichen gestalten.

KABINETTSPAPIER „Das räumliche Konzept der Laga konzentriert sich auf drei unterschiedlich strukturierte Kernbereiche westlich der Innenstadt mit nur teilweiser städtebaulicher Bedeutung. Teilweise handelt es sich um bereits genutzte öffentliche Grünflächen, die aufgewertet werden sollen.

Potsdam – Brandenburgs CDU-Landtagsfraktion hat sich für ein Verbot von Bleischrot bei der Wasservogeljagd ausgesprochen. Damit sollten insbesondere die in Brandenburg lebenden Seeadler geschützt werden, teilte gestern der naturschutzpolitische Sprecher der Fraktion, Dieter Dombrowski mit.

Berlin - Der Berliner Rechtsanwalt Helmut Benneter soll Mandantengelder in Höhe von etwa 200 000 Euro veruntreut haben. Eine entsprechende Anklage hat die Staatsanwaltschaft jetzt gegen den 60-jährigen Bruder von SPD-Generalsekretär Klaus Uwe Benneter erhoben.

Teltow/Berlin - Nach der Veröffentlichung eines Fotos ist ein Bankräuber in Teltow geschnappt worden. Der 39-jährige Wohnungslose wurde am Freitag nach Hinweisen aus der Teltower Bevölkerung festgenommen, wie am gestern ein Berliner Polizeisprecher sagte.

Die Oberliga-Handballerinnen des HSC Potsdam begannen die Rückrunde mit einem 29:22 (18:13)-Sieg über den VfB Doberlug-Kirchhain. Damit setzen sich die Potsdamerinnen mit einem 2-Punkte-Vorsprung an die Spitze der Oberliga Berlin-Brandenburg.

Nach den großen Bandproduktionen „Schöner lügen“,, Grünes Licht“ und „Ticky Tock“ mit Tourneen durch Deutschland, Belgien sowie den USA, gibt es nun Wenzel ganz nah und solo. Er holt dabei aus zu einem Wunschkonzert, das von den frühesten Liedern über seine Kramer-Vertonungen bis hin zu unveröffentlichten, neuen Texten führt.

Nuthetal - Bergholz ist erneut von einer großen Graffitiattacke heimgesucht worden. Wie PNN gestern erfuhren, waren in der Eosander- und der Schlüterstraße in der Nacht zu Sonntag offenbar mehrere Jugendliche unterwegs und hinterließen zahlreiche Schmierereien.

Mit dem Sieg des FSV Babelsberg 74 endete am Sonntag in der Falkenseer Stadthalle ein Turnier des SV Falkensee/Finkenkrug II um den „Kleinen Pokal des Bürgermeisters von Falkensee“. Das Team von der Rudolf-Breitscheid-Straße gewann in der Vorrunde gegen den Lübzer SV 6:1, gegen ein Finkenkruger All-Star-Team mit 2:1 und unterlag dem Veranstalter mit 0:4.

Auch die Kunstschule Potsdam will bei der Bewerbung Potsdams zur Kulturhauptstadt „mitmischen“. In zwei parallel laufenden Ausstellungen im April/Mai setzen sich die Mitglieder in ihren verschiedenen Kursen unter der Überschrift „Statt-Schloss“-Visionen mit Potsdams Mitte auseinander.

Das Jahr 2005 hätte für die Handballer vom USV Potsdam nicht besser beginnen können. Nach dem 32:23 im Hinspiel gewannen die Potsdamer auch das Rückspiel beim SV Motor Wildau deutlich mit 32:24 (15:10).

ATLAS Sabine Schicketanz über positive Signale für Babelsberg Geht nichts mehr schief in Hollywood, dann ist der neue Millionen-Auftrag für Studio Babelsberg ein sehr positives Signal für die Zukunft des Traditionsunternehmens. Denn zwei große internationale Kinofilme müssen die im Sommer angetretenen neuen Eigentümer des Studios auf jeden Fall pro Jahr nach Babelsberg locken, um über die Runden zu kommen.

Von Sabine Schicketanz

Berlin – Die Zusammenarbeit von Berlin-Brandenburg macht auch bei der Polizeiausbildung Fortschritte. Die Standorte der gemeinsamen Ausbildung sind allerdings noch ungeklärt.