zum Hauptinhalt

Mit Harald Juhnke ist einer der größten deutschen Fernsehstars und Volksschauspieler gestorben. Er sei friedlich eingeschlafen, teilte seine Ehefrau Susanne mit. Der 75-jährige Juhnke war seit vielen Jahren alkohol- und demenzkrank.

Schwere Verbrechen gegen die Menschlichkeit in der sudanesischen Region Darfur werden künftig durch den Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag verfolgt. Nach wochenlangen diplomatischen Ringen gaben die USA ihren Widerstand gegen die UN-Resolution auf.

Der Run auf die Eintrittskarten für die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland hat alle Erwartungen übertroffen. Für die 812.000 Tickets sind in der ersten Verkaufsphase über zehn Millionen Bestellungen eingegangen.

Berlin - Das Taktieren um den Preis des Semestertickets an der Freien Universität (FU) kommt die Studenten im bevorstehenden Sommersemester teuer zu stehen. Weil sie nach langen Querelen erst im Januar den neuen Preisen zugestimmt haben, reichte die Zeit nicht, um bis zum Sommersemester ein Semesterticket anbieten zu können.

Immer mehr Kinder und Jugendliche in Deutschland sind übergewichtig oder leiden sogar an gesundheitsgefährdendem Übergewicht. Dicke Kinder werden oft zu dicken Erwachsenen, die trotz zahlreicher Diätversuche dick bleiben oder sogar noch übergewichtiger werden.

Potsdam - Die Vorstellungen von Finanzminister Rainer Speer (SPD) für einen Landtagsneubau in Potsdams Stadtmitte sind nach Einschätzung der PDS derzeit nicht realisierbar. Dem stehe das Haushaltsgesetz des Landes entgegen, sagte der wirtschaftspolitische Sprecher der PDS-Fraktion, Ralf Christoffers, gestern in Potsdam.

NEUBAU FÜR AGENTUR Die Potsdamer Agentur für Arbeit rechnet in Kürze mit dem Baustart für ihr neues Domizil, ebenfalls im Horstweg, auf einer Fläche neben dem Lidl-Markt. Agenturchefin Edelgard Woythe „rechnet täglich mit einem Mietvertrag durch den Investor“.

Potsdam-Mittelmark - 1072 unbearbeitete Anträge auf Arbeitslosengeld-II stapeln sich zur Zeit in der Mittelmärkischen Arbeitsgemeinschaft zur Integration in Arbeit (Maia). Diese Zahl nannte Maia-Geschäftsführer Bernd Schade auf der jüngsten Sitzung des Kreisfinanzausschusses.

ATLAS Guido Berg über den Bildungsgrad der Lehrlinge in der Region Der Bildungsgrad der Lehrlinge wird immer schlechter. So lautet der Klageruf vieler hiesiger Firmen.

Von Guido Berg

In Teltow sitzt auch die Firma Getemed, die unter anderem Monitore herstellt, auf denen die Vitalfunktionen abzulesen sind, und Geräte für Langzeit-EKGs. Die Celon AG, die im vergangenen Jahr Besuch von Bundeskanzler Gerhard Schröder hatte, entwickelt schonende Behandlungsverfahren: ambulante Verödung von Tumoren oder chirurgische Eingriffe über winzige Trichter statt mit dem Skalpell.

Zu den blühenden Adonisröschen An den Oderhängen blühen derzeit wieder die seltenen Adonisröschen. Züge der Ostdeutschen Eisenbahngesellschaft halten deshalb auf der Strecke Berlin-Lichtenberg nach Eberswalde und Frankfurt (Oder) bis zum 8.

Potsdam - Gegner einer militärischen Nutzung der Kyritz-Ruppiner Heide wollen in einem Brief an Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) den Stopp der Pläne für eine Wiederinbetriebnahme des „Bombodroms“ fordern. In dem Schreiben argumentieren Bürgermeister und Landräte laut Unternehmervereinigung „Pro Heide“, bei einer Nutzung des ehemaligen sowjetischen Luft-Boden-Übungsplatzes durch die Bundeswehr seien 15 000 Arbeitsplätze in Brandenburg und Südmecklenburg in Gefahr.

Innenstadt – Mit einer Streaming-Reality-Animation wird heute auf dem Alten Markt ein 3D-Modell des Stadtschlosses in den Himmel projiziert. Das vom Potsdamer Hasso-Plattner-Institut (HPI) neu entwickelte Verfahren ermöglicht eine naturnahe Darstellung von Gebäuden größeren Ausmaßes bei Tageslicht.