zum Hauptinhalt

Für die Rückrunde in der Fußball-Oberliga-Saison sind auf der gestrigen Staffeltagung in Berlin die Termine festgelegt worden. Das Auswärtsspiel des SV Babelsberg 03 bei Tennis Borussia Berlin wurde von Sonnabend, 10.

Erdbeben in unserer Region Nach dem verheerenden Seebeben in Südostasien wird sich mancher die Frage gestellt haben, ob es denn auch bei uns schon Beben dieser oder ähnlicher Art gegeben hat. Dazu gehörte vor allem die „Altmark“ im Norden des heutigen Sachsen-Anhalt.

ATLAS Günter Schenke über die Projektpartnerschaft mit Galle Potsdam will eine Projektpatenschaft mit der Stadt Galle an der Südwestspitze Sri Lankas eingehen. Die Provinzhauptstadt ist mit ihren 77000 Einwohnern reichlich halb so groß wie Potsdam.

„Augen auf im Straßenverkehr!“ Diesem Motto folgen alle Kinder seit Jahrzehnten, bereits in den Kindergärten lernen sie das Lied: „Bei rot bleibe stehen, bei grün darfst du gehen!

Nach Spielschluss blieb eigentlich nur eine Frage offen: Was wäre möglich gewesen, hätte der USV Potsdam das Volleyball-Regionalliga-Spitzenspiel beim Tabellenführer TSV Spandau gestern Nachmittag in Bestbesetzung bestreiten können? Trainer Volker Knedel war sich sicher: „Wir hätten hier gewonnen.

15 Jahre nachdem Tausende von Demonstranten die Stasi-Zentrale in Berlin-Lichtenberg erstürmten, strömten am Sonnabend mehr als 4000 Menschen zum Tag der offenen Tür auf das Gelände

Von Marion Koch

Der Theaterjugendclub des Potsdamer Hans Otto Theaters feiert am Mittwoch Premiere mit „Creeps“ von Lutz Hübner. Das Stück handelt von drei Mädchen, die Moderatorin einer TV-Sendung werden wollen, wie Leiterin Manuela Gerlach sagte.

Gartenstadt in Gefahr Noch immer bestimmen die Investoren und nicht die Stahnsdorfer das Geschehen und das Landschaftsbild im Ort. Die jüngsten Ereignisse zeigen es: Wie schwer müssen die Bürger um den Erhalt eines schon seit 100 Jahren festgeschriebenen Dauerwalds an der Annastraße kämpfen.

Umweltverpestende Laubarbeit Seit Tagen dröhnen in unserem baumbestandenen Wohngebiet manuell bediente, rüsselartige Apparate. Damit wird Laub bewegt, es wird nicht aufgesaugt, es wird geschoben, unter die Bäume und Hecken gepustet.

Kleinmachnow - Für das Jahr 2005 wird in Kleinmachnow auf die verstärkte Zusammenarbeit mit den beiden Nachbarorten Stahnsdorf und Teltow gesetzt, und das fernab von der im Herbst aufgekommenen Diskussion um einen eventuellen Zusammenschluss der drei Kommunen. Die hatten vor allem die beiden Gemeindeoberhäupter von Teltow und Stahnsdorf vorangetrieben, Thomas Schmidt und Gerhard Enser.

Von Thomas Lähns

Zur laufenden Diskussion um die Wiedererrichtung der Garnisonkirche Abgesehen davon, dass sowohl die Finanzierung wie die geplante Grundsteinlegung im April 2005 ebenso wenig realistisch erscheinen wie ein rasches Einvernehmen mit dem ansässigen Fahrradladen und dem Landesbetrieb für Datenverarbeitung und Statistik, muss man sich fragen, aus welchen Gründen die vom Soldatenkönig Friedrich Wilhelm I. einst erbaute Kirche überhaupt erneut errichtet werden soll.

Mit einem 4:1-Sieg gegen SG Bornim sicherte sich der Werderaner FC Viktoria Freitag nach Mitternacht den ersten Platz beim Hallenfußball-Turnier der PSU. Der andere Endspielteilnehmer, SG Bornim, zog ungeschlagen ins Halbfinale ein und schaffte gegen Michendorf in der letzten Sekunde das 3:3, was für Michendorf das Ausscheiden bedeutete.

Im ersten Testspiel auf die am 19. Februar beginnende Rückrunde trennten sich der Werderaner FC Viktoria und der FV Turbine Potsdam 2:2 (1:0).

Die Volleyballerinnen des SC Potsdam suchen nach der dreiwöchigen Punktspielpause offensichtlich noch ihren Rhythmus. Am Sonnabend im Punktspiel beim Tabellenführer VfK Südwest Berlin verloren sie nach gewonnenem ersten Satz mit 1:3 und sind damit, was das Titelrennen betrifft, möglicherweise vorentscheidend ins Hintertreffen geraten.

Aktionsgemeinschaft sammelte für Aids-Präventionsprojekt Sehr herzlich möchten wir den etwa 30 Händlern der Aktionsgemeinschaft Babelsberg e. V.

Potsdam - Nach Auffassung der brandenburgischen Landesregierung muss Deutschland das heimliche Beschaffen einer zweiten Staatsbürgerschaft erschweren. Dafür werde sich das Land auf Bundesebene einsetzen, kündigte Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) an.

Gäste, die vor Cafés und Restaurants saßen, in die Sonne blinzelten und sich bei vier Grad (im Schatten) am heißen Kaffee wärmten: Vor zahlreichen Cafés und Restaurants sah es gestern geradezu frühlingshaft aus. „Bei Sonne draußen sitzen, das ganze Jahr über, das liegt im Trend, das wird erst noch richtig kommen“, bestätigte Luke Espir, der Wirt des Cafés am Neuen See im Tiergarten.