zum Hauptinhalt

Die Rockband "Böhse Onkelz" darf weiterhin mit Rechtsradikalismus in Verbindung gebracht werden. Das Berliner Kammergericht hat in einem Urteil vom Mittwoch entsprechende Bewertungen gebilligt.

Von Joachim Huber

Ehe die Arbeit beginnen kann, muss der Text gelesen werden. Allerdings so, dass alles, was man über ihn weiß und zu wissen glaubt, vollständig vergessen wird.

Von Christoph Funke

Norbert Haug (48) hat es in dieser Saison nicht einfach: Die gewohnten Erfolge blieben oft aus, peinliche Niederlagen musste er erklären und immer wieder betonen, dass das Potenzial bei McLaren-Mercedes noch vorhanden sei. In den beiden zurückliegenden Jahren hieß der Sieger beim Formel-1-Grand-Prix in Silverstone jeweils David Coulthard in einem McLaren-Mercedes.

Der US-Softwarekonzern Microsoft erwartet nach eigenen Angaben im vierten Quartal hohe Investmentverluste, rechnet aber mit einem Umsatz über den bisherigen Prognosen. Auch der Handy-Produzent Motorola und der US-Internetkonzern Yahoo sehen eine langsame Verbesserung ihrer Geschäftslage.

Die Inflation im Euro-Raum wird nach Ansicht der Europäischen Zentralbank (EZB) im kommenden Jahr unter den von den Währungshütern gesetzten Zielwert von zwei Prozent rutschen. Nach dem am Donnerstag in Frankfurt (Main) veröffentlichten Monatsbericht rechnen die EZB-Experten bereits in diesem Jahr mit zurückgehenden Teuerungsraten, falls keine weiteren Preisschocks auftreten.

Die Szenarien erinnern an einen Katastrophenfilm. "Chaos" prophezeit Bernd Burgemeister, der Vorsitzende des Bundesverbandes deutscher Fernsehproduzenten.

Vor dem Anpfiff im Dessauer Paul-Greifzu-Stadion gab es bei den Verantwortlichen von Hertha BSC zufriedene Mienen. Die Nachricht, dass die PCB-Belastungen im Olympiastadion kein Risiko für die Gesundheit bergen und die Arena damit nicht für Spiele des Fußball-Bundesligisten gesperrt werden muss, hatte für Erleichterung gesorgt.

Es dauerte vielleicht 15 Minuten, bevor Bobby McFerrin seine Zurückhaltung aufgab und sang. Seine Fußsohlen tippten auf den Linoleum-Belag, während er seine helle Stimme durch sämtliche Tonlagen jagte.

Von Kai Müller

Der Begriff "Emerging Markets" wird immer häufiger eingesetzt, wenn es darum geht, die internationalen Aktienmärkte zu klassifizieren. Gemeint sind damit die Schwellen-Märkte, also die Börsen jener Länder, die im Begriff sind die Schwelle zu überschreiten, die ein unterentwickeltes Land von einem Industriestaat trennt.

Ende September wird das Schloss Paretz, die 20 Kilometer von Potsdam entfernte Sommerresidenz des Königs Friedrich Wilhelm III. und seiner aus der Strelitzer Herzogsfamilie stammenden Gemahlin Luise, als Schlossmuseum eröffnet.

Obwohl die Wirtschaftsforschungsinstitute ihre Prognosen beständig nach unten korrigieren, will der neue Karstadt-Quelle-Chef an seinen ehrgeizigen Zielen für den größten europäischen Warenhauskonzern festhalten. "Wir planen, das Ergebnis vor Ertragsteuern im Geschäftsjahr 2001 erneut deutlich zu steigern und gehen von einem Zuwachs um mindestens 25 Prozent aus", sagte Wolfgang Urban auf der gestrigen Hauptversammlung in der Düsseldorfer Messe.

Mit Verkäufen in Milliardenhöhe will sich die hoch verschuldete Schweizer Fluggesellschaft Swissair sanieren. Swissair-Chef Mario Corti kündigte am Donnerstag in Zürich an, der Konzern werde in den kommenden 18 Monaten Flugzeuge, Finanzbeteiligungen und Immobilien im Wert von drei Milliarden Schweizer Franken (rund 1,96 Milliarden Euro/3,84 Milliarden Mark) abstoßen.

Bundespräsident Johannes Rau übernimmt die Schirmherrschaft für die Aktion "Kampf dem Herztod". Der Bundespräsident unterstützt damit die Initiative der Björn Steiger Stiftung, die weite Teile der Bevölkerung mit Wiederbelebungsmaßnahmen nach einem plötzlichen Herztod besser vertraut machen will.

Von Tanja Buntrock

Seit rund einer Woche brüten der Vorstand des Frauen-Bundesligisten Volley Cats, Berlins Volleyballverband und der Landessportbund (LSB) über die Frage, wie der Crash der Cats zu verhindern ist. Weil der Stiftungsrat der Klassenlotterie den Cats als einzigem von insgesamt zehn Vereinen einen Nachtrag über 120 000 Mark verweigert hatte, drohte dem mit rund 180 000 Mark Verbindlichkeiten belasteten Verein das Insolvenzverfahren.

Nach der geplanten Schließung der von MAN übernommenen Neoplan-Busfabrik an der Freiheit gibt es Hoffnung auf die Einrichtung eines Service- und Reparaturzentrums mit 150 bis 160 Arbeitsplätzen. Das teilte Bürgermeister Konrad Birkholz in der BVV mit.

Von Rainer W. During

Nach Nordrhein-Westfalen hat nun auch Bayern erste Pflöcke für den Bau einer Magnetbahnstrecke eingeschlagen. Wirtschaftsminister Otto Wiesheu und Bahn-Chef Hartmut Mehdorn gaben am Donnerstag in München die Gründung einer Vorbereitungsgesellschaft für die geplante Strecke zwischen der Münchner Innenstadt und dem Franz-Josef-Strauß-Flughafen bekannt.

Borussia Dortmunds kostbare Schätze glänzten nur selten. Die Mannschaft des nach eigenen Angaben reichsten Vereins der Fußballbundesliga kam im Auftaktspiel um den Ligapokal am Mittwochabend gegen die monetären Minimalisten des SC Freiburg fast ins Straucheln und setzte sich im badischen Hoffenheim nach dem 1:1 in der regulären Spielzeit erst im Elfmeterschießen mit 3:1 durch.

Jeff Beck zählt seit den 60ern neben Clapton und Page zur Dreifaltigkeit britischer Gitarrengötter. Nach über zehn Jahren Pause ist er zurück mit "You Had It Coming".

Von H.P. Daniels

Sportlich kann ein Fußballtorwart nicht mehr tun, um einen Konkurrenten zu verdrängen: Andreas Köpke hat nicht nur jahrelang mindestens so gut gehalten wie Bodo Illgner, er hat 1992 bei einem 2:1-Sieg des 1. FC Nürnberg gegen den 1.

Nach der Anita-Berber-Hommage "Tänze des Lasters" inszenierte Sylvia Schmidt nun ihre zweite Show im eigenen Theaterchen: "Hurengespräche" hangelt sich an Heinrich Zilles gleichnamiger, 1921 entstandenen Textsammlung entlang. Als Fleisch gewordene Zillefiguren, mit gepfeffertem Jargong, reanimiert das fünfköpfige Ensemble Pinselheinrichs legendäres Milljöh.

Vor der Bundestagswahl 2002 wagt Gerhard Schröder keine Experimente mehr. Ob Steuerreform, Rentenreform oder Zuwanderung: Die zentralen Vorhaben der rot-grünen Koalition sind abgearbeitet oder zumindest auf gutem Weg.

Nicht nur ihrer Romane wegen stand Monika Maron häufig im Interesse der Öffentlichkeit. Hier kam ihre Stasi-"Affaire" ans Licht, dort ließ sie eine generalisierende Kritikerbeschimpfung vom Stapel, und in journalistischen Verlautbarungen nahm sie nicht Links noch Rechts gegenüber ein Blatt vor den Mund.

Nach einer Vielzahl von Gewinnwarnungen in den vergangenen Monaten gab es für Aktionäre am Donnerstag nach langer Zeit wieder einmal Grund zur Freude: Nach besser als erwarteten Quartalszahlen der großen US-Technologiefirmen Microsoft, Motorola und Yahoo! stiegen die Kurse weltweit.

Im Olympiastadion besteht nach den Worten von Bau- und Umweltsenator Peter Strieder (SPD) keine Gesundheitsgefahr durch PCB. Das Krebs erregende Gift war in Beschichtungen und Fugen der Tribünen und Treppenaufgänge entdeckt worden.

Von Cay Dobberke

Für den wahren olympischen Eifer ist man nie zu alt. Auch nicht, wenn man schon lange Rentner ist und eigentlich lieber in einer kleinen Pekinger Gasse beim Lamatempel im Schatten sitzen würde, als Englisch zu üben.

300 Reporter waren bei der letzten Session des Internationalen Olympischen Komitees dabei, als die Vergabe der Winterspiele an Turin beschlossen wurde. Diesmal haben sich mehr als 3000 angesagt.

Von Elke Windisch

Die Konfrontation mit der Basis überraschte den Senator auf dem SPD-Sommerfest in Wedding: "Viele von uns sind alte Sozialdemokraten, haben Berlin mit aufgebaut, da lagen sie noch in den Windeln, Herr Strieder. Und jetzt lassen sie es zu, dass wir durch Mieterhöhungen aus unseren Wohnungen vertrieben werden", sagte einer der eigens aus Britz angereisten Gehag-Mieter dem schnieken Parteifürsten ins Gesicht.

Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden: Die Love Parade ist keine Demonstration, ebensowenig die Konkurrenzveranstaltung Fuckparade. Das Gericht schloss sich damit dem Berliner Oberverwaltungsgericht an, das Elemente der Meinungskundgabe insbesondere bei der Fuckparade erkannt, diese aber nur als "Nebenakt" einer ansonsten unterhaltenden Veranstaltung bewertet hatte.

Männergruppen sind für das Londoner Restaurant "Belgo Centraal" kein Problem, aber wenn mehrere Frauen ohne Herrenbegleitung vor der Tür stehen, heißt es: Sorry, kein Zutritt. Mit "hen-nights" (Hühnerabenden) hat das Lokal schlechte Erfahrungen gemacht.

Der Mann, den die Freie Universität heute mit der Ehrendoktorwürde auszeichnet, scheut keine Konflikte. Dennoch scheinen ihn alle zu mögen.

Von Hans Monath