zum Hauptinhalt

Mit Trainer Forsberg und Torhüter Gravel gab es eine 2:4 Niederlage gegen die CapitalsClaus Vetter Kent Forsberg kam, coachte und verlor. Der neue Trainer der Berliner Eisbären kassierte an seinem ersten Arbeitstag ausgerechnet im prestigeträchtigen Lokalderby eine 2:4 (1:2, 1:1, 0:1)-Niederlage.

Von Claus Vetter

Die Forschung hat den ersten Präsidenten der USA in den vergangenen Jahren aus dem Olymp der Halbgötter auf die Erde geholt und nur bestätigt, was Zeitgenossen schon längst wussten: Washington war der pragmatische Macher unter den "Halbgöttern", wie Jefferson die Mitglieder der Verfassungsversammlung in Philadelphia 1787 einmal nannte. Franz Herre folgt dieser Sichtweise und ist vor allem am Menschen George Washington interessiert, der ja allzu oft hinter dem Klischee des großen Staatsgründers (der er nicht war) oder des guten Kirschbaum-Onkels (der er auch nicht war) verborgen geblieben ist.

Noch immer kann die historische Forschung nicht wirklich zufriedenstellend erklären, weshalb die politische wie auch die militärische Elite Deutschlands während des Zweiten Weltkrieges buchstäblich bis zum bitteren Ende einem verbrecherischen Regime die Treue hielt. So ist auch die von dem amerikanischen Historiker Gerhard L.

Claudia Pechstein hat beim Rekord-Festival in Calgary das deutsche Trio zum zweiten Dreifach-Erfolg in der Weltcup-Saison der Eisschnellläufer geführt. Über 1500 m verwies die Doppel-Olympiasiegerin aus Berlin mit deutschem Rekord von 1:56,28 Minuten ihre Dauerrivalinnen Gunda Niemann-Stirnemann (Erfurt) und Anni Friesinger (Inzell) auf die Plätze.

Die Pariser Kulturinstitution denkt über die Zeit nach und feiert seinen Architekten Renzo PianoJörg von Uthmann Seit nicht einmal vier Wochen ist das Centre Pompidou wieder offen, aber die Pariser tun so, als wäre es nie zu gewesen. 80 000 Besucher packten in den beiden ersten Tagen die Gelegenheit beim Schopf, das renovierte Bauwerk kostenlos zu inspizieren.

Zugleich wächst für viele Menschen die UnsicherheitTimothy Aeppel Und John Mckinnon In der amerikanischen Wirtschaft fließt nicht nur Milch und Honig. Der 33-jähriger Unternehmer Brad Sacks befürchtet, noch mehrere Monate warten zu müssen, bis er in sein Traumhaus ziehen kann: mit Ecktürmen, fünf Schlafzimmern - und einer Garage für vier Autos.

Die Blechlawine rollt und droht alles zu überrollen: "Weltweit fahren 600 Millionen Autos, vornehmlich auf der nördlichen Halbkugel", sagte Reinhard Kühne, designierter Chef des neuen Instituts für Verkehrsforschung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt in Berlin. "Wenn China in diese Motorisierung einsteigt, wird sich die Zahl der Autos auf einen Schlag verdoppeln.

Neue Karten sollen Pannen wie die Bombardierung der Botschaft Chinas verhindernVor gar nicht langer Zeit, irgendwann im November, stellte der deutsche Astronaut Gerhard Thiele fest, dass er beim Gedanken an seinen Flug ins Weltall gar kein Kribbeln spürte. "Mein Herz schlägt nicht schneller als sonst", gestand er seinem Teamchef Kevin Kregel, der schon vier Raumflüge hinter sich hat.

Bei Ihrem Besuch fand Senatorin Christa Thoben beruhigende WorteAdelheid Mueller-Lissner Die Wissenschaftssenatorin verteilte bei ihrem ersten Besuch im Max-Delbrück-Centrum in Buch zunächst reichlich Lob. Das Institut Molekulare Medizin habe sich nicht nur hervorragend in die Berliner Forschungslandschaft integriert.

Mit einer Art "Fingerabdruck" haben US-Forscher die Herkunft antiker Smaragde entschlüsselt. Durch eine Analyse der Sauerstoff-Zusammensetzung der Edelsteine verfolgten sie den Ursprung einiger weltberühmter Smaragde bis zu Minen in Ägypten, Österreich und Kolumbien zurück.

Elefantenkuh als Kamerafrau. Eine 30 Jahre alte Elefantenkuh soll im südafrikanischen Krüger-Nationalpark für die US-Fernsehstation Discovery Channel drei Wochen lang Kamerafrau spielen.

Erst stand Andre Agassi still und ehrfürchtig in der tobenden Arena, dann verbeugte er sich in alle Richtungen und warf Kusshände ins Publikum. Auch wenig später bei der Siegerehrung nach seinem 3:6, 6:3, 6:2, 6:4 im Finale der Australian Open über den russischen Titelverteidiger Jewgeni Kafelnikow wurde der Tennis-Gigant seinem Ruf als Entertainer vollauf gerecht.

Die Schweizer Polizei sucht nach einer deutschen Studentin aus Celle, die seit fast zehn Tagen vermisst wird. Wie ein Sprecher der Kantonspolizei Solothurn am Sonntag sagte, hat auch die inzwischen in Rundfunk und Medien verbreitete Suchmeldung keinerlei Erkenntnisse gebracht.

Niedersachsens Ministerpräsident Sigmar Gabriel (SPD) hat den stellvertretenden CDU-Bundesvorsitzenden Christian Wulff wegen dessen Forderung nach einem Rücktritt von Bundespräsident Johannes Rau kritisiert. "Herr Wulff sollte vor seiner eigenen Tür kehren", sagte er in Hannover mit Blick auf die CDU-Spendenaffäre, "und nicht den Rücktritt von Leuten fordern, bei denen die Vorwürfe weit geringer sind und nichts bewiesen ist".

In Schweden hat die High-Tech-Prostitution Einzug gehalten: Wo in der Vergangenheit Dutzende von Prostituierten in den Rotlichtvierteln der Hauptstadt Stockholm standen, sind die Straßen jetzt leergefegt. Käuflicher Sex findet durch die Vermittlung über Handy und Internet statt, seit ein Gesetz Freiern mit Haftstrafe droht.

Bundeskanzler Gerhard Schröder lässt sich beim Tanzen von seiner Frau Doris Schröder-Köpf führen. Nach ihrem Eröffnungstanz mit Niedersachsens Ministerpräsident Sigmar Gabriel auf dem Landespresseball sagte sie: "Meinen Mann kann ich ab und an schon mal in die richtige Richtung drücken, bei Sigmar Gabriel geht das nicht.

In der Branche spricht jeder mit jedem - so heißt es immer, wenn Gerüchte über Verhandlungen zwischen dem einem mit dem anderen Telekommunikationskonzern die Runde machen. Tatsächlich ergeben sich fast jeden Tag neue Konstellationen, keine Kombination erscheint mehr undenkbar.

Von Corinna Visser

Der Präsident des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall über die Lohnrunde, das Bündnis für Arbeit und die Polit-SkandaleWerner Stumpfe (62) ist seit 1996 hauptamtlicher Präsident des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall. Der gebürtige Schlesier stand bereits von 1985 bis 1991 an der Spitze des Unternehmerverbandes; zwischenzeitlich fungierte Stumpfe als Personalvorstand des Axel Springer Verlags.

Einige Metall-Legierungen leiten den Strom widerstandslos und ohne Verluste. Allerdings konnten Wissenschaftler dieses Phänomen der Supraleitung lange Zeit nur bei extrem tiefen Temperaturen nahe dem absoluten Kältepunkt von minus 273 Grad Celsius beobachten.

Von Thomas de Padova

Die Entwaffnung der ehemals verfeindeten Parteien im Nordirland-Konflikt könnte zum nächsten Stolpersteien für den Friedensprozess werden. Heute nachmittag wird der unabhängige Beauftragte für die Entwaffnung, der kanadische General John de Chastelain, seinen Zwischenbericht abliefern.

Die Journalistin Sabine Christiansen hat den österreichischen Politiker Jörg Haider aus ihrer Sendung ausgeladen, nachdem zuerst Michel Friedman und danach Otto Schily ihre Teilnahme abgesagt hatten. Haben Journalisten und Politiker somit die drohende Machtergreifung des deutschen Fernsehens durch einen Rechtspopulisten verhindert?

Von Giovanni di Lorenzo

Ab jetzt bestimmt ein Texaner, wo es in der Modewelt lang geht. Tom Ford, der die Trendmarke Gucci als Chefdesigner nicht nur vor dem Ruin rettete, sondern sie zur ersten Adresse machte, ist nach der Übernahme des Hauses Yves Saint Laurent durch Gucci auch dort Modechef.

Von Andreas Oswald