zum Hauptinhalt

Bei zwei Baustellen-Razzien sind in Zehlendorf und Mitte 23 Arbeiter festgenommen worden. Sechs wurden der Ausländerbehörde übergeben, wie die Polizei mitteilte, übrigen nach Überprüfung wieder entlassen.

Im Nahverkehr hat die Deutsche Bahn im vergangenen Jahr deutlich mehr Personen befördert. 1999 sei die Zahl der Fahrgäste von 1,45 Milliarden auf 1,66 Milliarden gestiegen, ein Plus von 14,5 Prozent, berichtete die DB Regio am Freitag.

Der leichte Rückgang der Spritpreise in dieser Woche ist in erster Linie auf den harten Wettbewerb auf dem Berliner Benzinmarkt zurückzuführen. Seit Montag seien die Spritpreise in Berlin um bis zu 10 Pfennig zurückgegangen, so Eberhard Lange vom Berliner ADAC.

Der Versuch des britischen Telefonkonzerns Vodafone-Airtouch, Mannesmann zu übernehmen, sorgt für Extra-Einnahmen bei den deutschen Medien. Zugleich ist die Werbeschlacht mit Babies, Müttern und fröhlichen Aktionären der bislang deutlichste Beleg für eine neue Werbetaktik in den Unternehmen: Die Firmen wenden sich zunehmend über Anzeigen direkt an ihre Zielgruppe, anstatt Pressemitteilungen zu verschicken.

Der deutsche Weinbau muss sich im neuen Jahrtausend auf einem immer schwierigeren Weltmarkt behaupten, der zunehmend durch die Globalisierung geprägt wird - und er bringt dafür dank des Jahrgangs 1999 gute Voraussetzungen mit. Dies ist die Botschaft, die der neue Geschäftsführer des Deutschen Weininstituts, Armin Göring, gestern vor der Presse in Berlin anlässlich der bevorstehenden Grünen Woche verkündete.

Von Bernd Matthies

Bei der Flut an Neuemissionen können Privatanleger schnell den Überblick verlieren. Einige Grundregeln helfen bei der Auswahl der lukrativsten NeulingeDie Story zählt.

Die Bundesregierung hat am Freitag erneut Spekulationen um eine stärkere Besteuerung der Kursgewinne von Investmentfonds zurückgewiesen. Investmentfonds würden nicht in die Unternehmenssteuerreform einbezogen, sagte eine Sprecherin des Bundesfinanzministeriums.

Die beiden größten deutschen Kinobetreiber, die Hamburger Cinemaxx AG und die Düsseldorfer Ufa Theater GmbH & Co KG, streben eine Partnerschaft an. Beide Unternehmen hätten sich darauf verständigt, intensive Prüfungen einzuleiten, teilte Cinemaxx-Sprecher Thomas Schulz am Freitag mit.

Mit einer eidesstattlichen Erklärung haben Stéphane Franke und Damian Kallabis gestern auf den Verdacht reagiert, sie hätten Baumanns Zahnpasta manipuliert: "Wir haben weder in in St. Moritz noch zu irgendeinem anderen Ort Manipulationen an Zahnpastatuben von Dieter Baumann vorgenommen, Tuben gegen manipulierte Tuben ausgetauscht oder sonst in irgendeiner Weise hierauf eingewirkt.

Lazio Rom (Wertpapierkenn-Nummer 913 819) ist im Mai 1998 als erster italienischer Verein an die Börse gegangen. Der von seinem Mehrheitseigner Cragniotti geführte Erstligist gab in den letzten Jahren fast 100 Millionen Mark für neue Spieler aus.

Der aus der CDU ausgetretene Bau- und Sportstadtrat Matthias Stefke hat bestätigt, dass er sein Amt bis zur Bezirksfusion mit Friedrichshain behalten will. "Ins gemeinsame Bezirksamt komme ich als Parteiloser natürlich nicht", sagte der 36-Jährige gestern dem Tagesspiegel.

Von Cay Dobberke

Die Polizei fahndet fieberhaft nach Olaf Jürgen Staps, der in einem Drohbrief an den Tagesspiegel und den Polizeipräsidenten angekündigt hat, das Gendenken an Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht zu stören. In dem Brief an den Tagesspiegel schreibt, er habe sich mit einer Maschinenpistole und Handgranaten bewaffnet und sei untergetaucht.

Der ehemalige Wirtschaftssenator Elmar Pieroth will auch weiterhin in der Bezirkspolitik mitmischen: Auf dem CDU-Kreisparteitag, der bei Redaktionsschluss dieser Ausgabe noch andauerte, bewarb sich der 65-Jährige um den Parteivorsitz. "Die Mehrheit steht hinter Pieroth", sagte der stellvertretende Kreischef Mario Czaja im Vorfeld.

Ein Überfall auf zwei Zwölfjährige, denen am Mittwochabend von etwa Gleichaltrigen in der Antonstraße Geld geraubt wurde, ist aufgeklärt. Bei einer vereinbarten Geldübergabe auf dem Leopoldplatz stellte die Polizei am Donnerstag die elf- und 13-jährigen Tatverdächtigen.

Wegen schwerer Brandstiftung sucht die Polizei nach dem ehemaligen Mieter eines Hauses in der Grünberger Straße. Der 39-jährige Olaf Jürgen Staps hatte sich selbst bezichtigt, am 24.

Das ist die bittere Seite des Endes der Diktatur: Befreit vom Zwang werden nicht nur die konstruktiven Energien der Menschen sondern auch die destruktiven Kräfte. Das Ende der Repression bedeutet neben der Chance auf Meinungsfreiheit und Selbstbestimmung auch die Versuchung ungehemmter Gewalt.

Der weltgrößte Hersteller von Telefonanlagen, Lucent Technologies, hat am Donnerstag nach Börsenschluss eine Ergebniswarnung für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2000 herausgegeben. Der Kurs der Lucent-Aktie brach daraufhin ein.

Moabit, Charité-Buch, Heckeshorn und Oskar-Helene-Heim offenbar betroffenbk Beim Krankenhaus Moabit, den Charité Spezialkliniken Robert Rössle und Fritz Volhard in Buch sowie bei der städtischen Lungenklinik Heckeshorn und dem Orthopädie-Fachkrankenhaus Oskar-Helene-Heim will der Senat nach Tagesspiegel-Informationen früher als geplant Betten abbauen und Häuser schließen. Der Senat hat den Krankenkassen gestern ein Klinik-Sparkonzept vorgelegt, einige Beschlüsse des Krankenhausplans 1999 kurzfristig umzusetzen.

Ein 24-jähriger aus Köpenick hat gestern gestanden, nach Streitigkeiten seine 22-jährige Freundin erstochen zu haben. Die Tote wurde gestern gegen 4 Uhr früh in der gemeinsamen Wohnung des Paares am Köpenicker Bahndamm gefunden.

Der frühere Fußball-Weltstar Diego Maradona ist offenbar auf dem Weg der Besserung. Der wegen schweren Herzrhythmusstörungen und Bluthochdruck am Dienstag ins Krankenhaus eingelieferte Argentinier konnte am Donnerstagabend Ortszeit die Intensivstation des Cantegril Hospitals in Punta del Este/Uruguay verlassen.

Trotzdem keine rosigen Aussichten für Schwarzfahrer- die Lücke soll schnell gestopft werdenKlaus Kurpjuweit Die BVG hat 33 Fahrscheinkontrolleure fristlos entlassen, weil sie nach Angaben des Betriebes Arbeitszeiten falsch abgerechnet oder Kontrollen vorgetäuscht hatten, die nie stattgefunden hatten. Die Mitarbeiter haben gegen die Kündigungen Klage eingereicht.

Von Klaus Kurpjuweit

Berliner Beamte wollen nach Darstellung der Gewerkschaft ÖTV notfalls massenhaft gleiche Bezahlung in Ost und West einklagen. Hunderte von Ost-Beamten würden in den nächsten Wochen zunächst Anträge auf eine 100prozentige Besoldung stellen, teilte die ÖTV-Landesvorsitzende Susanne Stumpenhusen mit.

Die Feuertaufe hat er schon fast bestanden: Am nächsten Dienstag bringt der neue Finanzsenator Peter Kurth nicht nur den Entwurf für den Haushalt 2000 in den Senat ein, sondern auch eine Vorlage, die "den Startschuss zur Privatisierung der Wohnungsbaugesellschaften GSW und Gewobag" geben soll. Das Kabinett soll entscheiden, ob die städtischen Wohnungsunternehmen komplett privatisiert werden oder ob Berlin eine Sperrminorität von 25,1 Prozent der Anteile behält.

"Freuen Sie sich, wenn Sie mal schlechte Erfahrungen mit Optionsscheinen gemacht haben - am besten gleich am Anfang", sagt Berthold Grünebaum, Optionsschein-Koordinator bei der DG Bank. "Dann kommt man nämlich ins Grübeln" - über die Gefahren des Geschäfts und die Überzeugung, zu gewinnen.