zum Hauptinhalt

"Der Präsident muss zurücktreten" - mit dieser Forderung im Titel des Tageskommentars steht die angesehene israelische Zeitung "Haaretz" keineswegs allein. Die Medien fordern die Entlassung Eser Weizmans vom höchsten Staatsamt, weil er von einem französischen Freund vor Jahren fast eine halbe Million Dollar geschenkt bekommen hat, ohne dies anzugeben.

Von Charles A. Landsmann

Während die Staatsanwaltschaft Bonn nun offiziell gegen den ehemaligen CDU-Chef Helmut Kohl wegen Verdachts der Untreue ermittelt, sehen die Grünen auch bei seinem Nachfolger Gesetzesbruch: Der frühere Fraktionschef und heutige CDU-Vorsitzende Wolfgang Schäuble sei dafür verantwortlich, dass 1997 rund 1,15 Millionen Mark illegal von der Fraktions- an die Parteikasse geleitet worden seien, sagte der Grünen-Rechtspolitiker Hans-Christian Ströbele am Montag in der ARD. Die CDU hält den Transfer hingegen für legal.

Mal kassierte er Straßenzoll von sowjetischen Alliierten-Fahrzeugen an der Sektorengrenze, mal hob er in Kreuzberg im Alleingang die Preisbindung auf: Willy Kressmann alias "Texas-Willy" gilt als legendärer, aber auch umstrittenster Bezirksbürgermeister von Kreuzberg. Die Amtszeit des SPD-Politikers begann 1949 und endete 1962 - wegen Meinungsverschiedenheiten beim Umgang mit der DDR-Staatsführung wurde er von der eigenen Partei abgewählt.

Die Fachhochschule Hamburg bietet in der Vorlesungsreihe des Kontaktstudienganges EDV in Technik und Wirtschaft an drei Abenden ein Seminar zur Erstellung von Web-Seiten an. Als Hilfsmittel werden HTML-Composer, HTML-Formulare, Common-Gateway-Interface (CGI), Webserver-Funktionen (Apache) und die Verarbeitung von Formularen in Perl-Skripts eingesetzt.

Von
  • Stephan-Andreas Casdorff
  • Christian Schröder

Die Enttäuschung der Berliner Bündnisgrünen ist verständlich: Aus der Ablösung der Großen Koalition durch Rot-Grün ist nichts geworden. Verantwortlich dafür sind allerdings nicht nur die Sozialdemokraten.

Von Gerd Nowakowski