zum Hauptinhalt

Es ist ein Gerücht, das seit dem vergangenen Sommer immer wieder für Unruhe sorgt: Die Chinesen, so sagt es, könnten ihre Währung nicht mehr verteidigen und müßten abwerten.Für Börsianer und Wirtschaftspolitiker in Asien ist das eine Horrorvorstellung.

Von Ursula Weidenfeld

BONN .Mit Rücksicht auf die Energiekonsens-Gespräche an diesem Dienstag hat Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) überraschend die Entscheidung über ein neues Atomgesetz vertagt.

Von Robert Birnbaum

Eines Tages wird man womöglich den Begriff Ausstellungsbesucher neu definieren müssen.Spätestens dann, wenn das Museum, die Kunsthalle nicht mehr persönlich betreten zu werden braucht und statt dessen die Kunst frei Haus geliefert wird.

BERLIN (fbe).Innerhalb kurzer Zeit haben sich 160 Wirtschaftswissenschaftler einer Initiative angeschlossen, die sich für den Verbleib des Arbeitsmarktexperten Wolfgang Franz im Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung einsetzt.

BERLIN (mot).Das Berliner Software-Unternehmen PSI und die Oracle Deutschland GmbH werden in Zusammenarbeit mit der Berliner Sozialverwaltung eine neue Software für das Sozialwesen auf den Markt bringen, die nach Meinung der Beteiligten die Berliner Verwaltung effizienter, wirtschaftlicher und bürgernaher machen wird.

Wer hätte es gedacht - das vielbeschworene "europäische Haus" ist ein unscheinbarer Wohnblock am Stadtrand von Helsinki, gebaut im Rahmen des sozialen Wohnungsbaus der finnischen Hauptstadt, mit knappem Etat und auf kleiner Fläche.Architekt des Gebäudes ist der 37jährige Hannu Jaakkola.

Das Oscar-Rennen zwischen Steven Spielbergs Kriegsfilm "Der Soldat James Ryan" und der erfolgreichen und vielgelobten Komödie "Shakespeare in Love" mit Gwyneth Paltrow ist weiter offen.Mit einem doppelten Triumph bei den Golden Globes geht Spielbergs Kriegsfilm ins Rennen um die Oscars.

"Wir sind in diesem Jahr vor allem wegen unserer Tochter hergekommen", sagt Kirsten Tietz."Für Kinder ist es toll, daß sie hier Tiere anfassen und streicheln können.

PEKING / TOKIO (mg/HB).Hartnäckige Spekulationen über eine bevorstehende Abwertung der chinesischen Währung Yuan haben an Montag die Märkte in Asien abstürzen lassen.

Zwischen 1678 und 1738 spielte sich die Freie und Hansestadt Hamburg ins Rampenlicht der Musikgeschichte.Damals etablierte sich ein Hamburger Opernstil ganz eigener Prägung, deren größter Meister Reinhard Keiser war.