zum Hauptinhalt

Der feste japanische Yen hat die Märkte Anfang dieser Woche aufgeschreckt.Die japanische Notenbank sah sich offensichtlich sogar zu Dollarkäufen gezwungen, um einen weiteren Verfall der US-Devise zu verhindern.

Sollten die Steuerpläne der neuen Bundesregierung wie geplant umgesetzt werden, wird dies dem Finanzplatz Deutschland erheblichen Schaden zufügen.Kapitalflucht, höhere Kreditzinsen, eine restriktivere Kreditvergabe der Banken und ein Rückschlag für den Aktienmarkt sind die wichtigsten der Belastungen die nach Ansicht des Bundesverbandes Deutscher Banken (BDB) und der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) zu verkraften wären.

Von Rolf Obertreis

MADRID (ze).Auch die spanischen Großbanken rüsten sich nun für den globalen Finanzmarkt: Am Freitag kündigten der Branchenführer Banco Santander und das drittgrößte Institut Banco Central Hispano (BCH) ihre Fusion an.

Wie überzeitliche Zeichen einer unbekannten und zugleich vertrauten Kultur wirken die Kopfskulpturen des Berliner Bildhauers Rainer Kriester.Neben monumentalen, oft für die Aufstellung im Freien konzipierten Großskulpturen entstehen parallel auch kleine bis mittelgroße Arbeiten.

Mit der Auszeichnung für die Regie und die Hauptdarstellerinnen ist der Film "Aimée und Jaguar", Eröffnungsfilm der diesjährigen Berlinale, großer Gewinner des diesjährigen Bayerischen Filmpreises, der am Freitag abend in München vergeben wurde.Den Schauspielerinnen Juliane Köhler ("Aimée") und Maria Schrader ("Jaguar") wurde der mit je 20 000 Mark dotierte Darstellerpreis zuerkannt.

Das europäische Theater hat eine Stifterfigur verloren, einen Guru, der dem Schauspiel ein neues Ziel zu stecken bestrebt war, indem er es auf seine uralten Grundlagen zurückführte: Jerzy Grotowski ist am Donnerstag in seiner italienischen Wahlheimat, in Pontedera bei Pisa, nach langem Krebsleiden mit 65 Jahren gestorben."Das arme Theater" ist das Stichwort, das sich mit dem Namen des Polen verbindet: Theater, das auf Maschinerie, Staffage, Dekor verzichtet und sich ganz auf den Schauspieler konzentriert.

Hinter dem schwer einzuordnenden Dramentitel "Ach, du liebe Anna" verbirgt sich der Report einer Wiener Magd: Antriebsschwach wischt die "liebe Anna" über Brotbüchsen und Küchenböden, um uns währenddessen in ihre eigene Biographie und die ihrer Arbeitgeberin einzuweihen.Grundlegendes erfahren wir über frühes Kinderkriegen und einen wegen Trunkenheit der Erwerbslosigkeit anheimgefallenen Gatten, der schließlich besoffen Motorrad und sich bei dieser Gelegenheit zu Tode fuhr.

Von Christine Wahl

THOMAS BACH (45), promovierter Jurist aus Tauberbischofsheim und Fecht-Olympiasieger (Mannschaft) von 1976, hat sportpolitisch ungewöhnlich rasch Karriere gemacht.Über die Rolle als Aktivensprecher rückte er 1991 ins Internationale Olympische Komitee und 1996 ins IOC-Exekutivkomitee auf.

Von Sven Goldmann

Das auffällig farbig leuchtende Plakat "Bedeutende Naturwissenschaftlerinnen" weist auch den institutsfremden Besucher eindeutig darauf hin, daß das Ziel erreicht ist: dies ist eines von ganz wenigen außeruniversitäten Forschungsinstituten in Deutschland, an denen gleich mehrere Naturwissenschaftlerinnen angestellt sind - das Institut für Festkörperforschung des Forschungszentrums Jülich.Daß es immer noch keine Selbstverständlichkeit ist, als Frau in der Naturwissenschaft zu arbeiten, ist der hier forschenden Physikerin Barbara Kessler durchaus bewußt.

Von einem Tschechow-Stück erwartet man eigentlich gescheiterte Existenzen, die sich nach allen Regeln der Kunst in irgendwelchen Einöden anöden - etwas für erlesenes Sprechtheater.Wenn aber Yüksel Yolcu für das "carrousel"-Jugendtheater einen kurzen Schwank wie den "Heiratsantrag" anpackt, empfangen in der Werkstatt des Schiller-Theaters vier türkische Musiker die Besucher: mit Saxophon und Klarinette (Mesut Lekesiz), Akkordeon (Ervin Hizliok), Percussion, Darbuka und Mazhar (Mehmet Saray, Mustafa Kocabey) und einer Musik, die einen Bauchtanz erwarten läßt.

BERLINS EX-INNENSENATOR Jörg Schönbohm, 61, wird heute mit aller Wahrscheinlichkeit zum neuen Landesvorsitzenden der märkischen CDU gewählt - dem sechsten seit 1990.Vor einer Woche erregte der Kandidat Aufsehen mit seinem Personalkonzept für die Landespartei.

Von Thorsten Metzner

In den Bildern von Neo Rauch tut sich eine merkwürdige Welt von Unbestimmtheiten auf, die sich in Auge und Hirn festhakt.Eine Welt aus Dingen und Personen, die im Detail real wirken, aber dennoch als Ganzes weder zeitlich noch räumlich zu orten sind.

Politisches "Tauwetter" zog 1953 in der Sowjetunion ein nach dem Tode Stalins und 1956 nach dem XX.Parteitag der KPdSU.

BERLIN (olm).Mit Nachdruck fordert Detlev Ganten, Stiftungsvorstand des Max-Delbrück-Centrums (MDC) in Buch, die Freigabe der von den Landesparlamenten in Berlin und Brandenburg bereits bewilligten Mittel für den Ausbau des Geländes und seiner Einrichtungen.

Ein kleiner Schrank reißt groß die Klappe auf.Martin Brüger hat das gebrauchte Möbel aus weißen Spanplatten zersägt, um 90 Grad gedreht und eine blaue Platte zwischen Vorder- und Rückenteil geschoben.