zum Hauptinhalt

Die Vokabel "irritierend" wird meist als Synonym für verwirrend, uneindeutig, verzwickt, geheimnisvoll verwendet.Wem zu einem Kunstwerk nichts einfällt, hat mit "irritierend" einen sprachlichen Joker, der paßt.

Über 450 Jahre ist es her, daß die "Odyssee" von Homer erstmals auf deutsch erschien.Diese erste deutsche Ausgabe, gedruckt in Augsburg im Jahre 1538, ist eines der Hauptlose unter den Alten Drucken der Buch- und Kunstauktion von Jeschke, Meinke und Hauff, die ab dem 16.

Wo es um das gedruckte Wort geht, kann das mit der Hand geschriebene nicht weit sein.Schon lange gehören Autographen zum festen Bestandteil der Buchauktionen von Bassenge.

Mal angenommen, Berlin läge eintausend Kilometer weiter westlich und hieße nicht Berlin, sondern Paris, dann wäre es überhaupt kein Problem, nach Spuren von Max Ernst zu suchen.Max Ernst hat Paris geliebt.

Ironie, so sagt man, war in den Achtzigern die wahre Sprache der Kunst.Denn wer uneigentlich spricht, verdeutlicht seinen Abstand zum Gesagten und gibt zu erkennen, daß er noch von anderem weiß.

Seit einigen Jahren erwerben offene Immobilienfonds aus Deutschland zunehmend Objekte im Ausland.Zu den Vorreitern dieses Trends zählte die BfG Immobilien-Investment Gesellschaft mbH, ein Unternehmen der Credit Lyonnais-Gruppe.

Es gehört zu den wundersamen Undurchschaubarkeiten des menschlichen Lebens, die Welt zweimal vor sich zu haben: als Wirkliche und als Wörtliche.Die gesamte klassische Zeichentheorie geht von der untrennbaren Verbundenheit dieser beiden Größen aus, die sich aufeinander beziehen und doch nicht vertragen wie zwei ungleiche Geschwister.

RENDSBURG / BONN (TSP).Der Preiskampf um Telefontarife ist in eine neue Runde gegangen: Beim Telefonanbieter Mobilcom kostet nach Ostern ein einminütiges Ferngespräch tagsüber nur noch zwölf Pfennig pro Minute.

Es ist selbst in unserer auf Jubiläen versessenen Zeit etwas Besonderes, den 100.Geburtstag einer Komponistin in Anwesenheit der Künstlerin zu begehen.

Es gibt keine verbalen Kreuzzüge mehr.Der letzte selbstlose Ritter, der hinabstieg in die Niederungen der Gemeinheit, starb vor 63 Jahren: Karl Kraus.

STUTTGART .Daimler-Chrysler und der Würzburger Betriebswirtschaftsprofessor Ekkehard Wenger haben ihren jahrelangen Rechtsstreit um den Aktienoptionsplan für Führungskräfte überraschend beigelegt.

Das erste Quartal 1999 würde schwierig werden, soviel war den meisten Anlegern in deutschen Aktienwerten klar.Die Unsicherheit über die Pläne der Bundesregierung, die verbalen Attacken des ehemaligen Finanzministers Oskar Lafontaine, dies alles hinterließ Spuren auch im Kurstableau.

"Unterwegs im Dienste des Sozialismus" ist das schwedische Duo IFA Wartburg, der wohl einzige noch singende Fanclub der DDR.Seit fünfzehn Jahren bejubeln sie die FDJ, Frau Gorbatschova und das Land der Kosmonauten.

In meiner Jugendzeit waren die Aufnahmen eines Meisterfotografen aus dem Befreiungskrieg berühmt.Er hieß Skrigin, fotografierte unsere jugoslawischen Rebellen, die sich gegen den Faschismus erhoben und hinterließ ein Dokument über die Leiden seines Volkes, das vor den Panzern in die Wälder floh.

New York, Times Square, Broadway 890: eine Weihestätte des amerikanischen Musicals.Im langen Flur des Studiogebäudes zwischen Union Square und Flatiron-Building hängen die Plakate der Produktionen, die hier entstanden sind: Unter vielen zum Beispiel "A Chorus Line" von Michael Bennett.

Von Matthias Oloew

BERLIN/MÜNCHEN (AP).In Deutschland wird der Streit über die Luftangriffe der NATO gegen Jugoslawien nun auch auf die Straße getragen: Während in Berlin und München am Donnerstag mehr als 10 000 Albaner gegen das serbische Vorgehen im Kosovo und für die NATO-Einsätze demonstrierten, forderte die Ostermarsch-Bewegung die sofortige Einstellung aller Kampfhandlungen.

Die Eltern von Steffi Graf, der einst besten Tennisspielerin der Welt, sind jetzt offiziell geschiedene Leute."Die Scheidung erfolgte einvernehmlich", teilte Peter Graf einer Presseagentur mit.

ORANIENBURG .Sieben Meter Stoff, ein Dutzend Steine und viel Schmuck: Wenn Stefanie Bauer sich für einen ihrer zahlreichen Auftritte herausputzt, hängt an ihren Schultern ein mehrere Kilogramm schweres Festkleid.

Von Claus-Dieter Steyer

Nun sind sie Recht und Gesetz: die neuen Vorschriften zur Verrechnung von Verlusten.Die neuen "Abschreibungsparagraphen" wurden ins Einkommensteuergesetz (EstG) eingelassen und zwingen Verkäufer oder Entwickler von Immobilien sowie Investoren zu einer scharfen Korrektur ihrer Anlagestrategie.

Von Ralf Schönball

Das "Institute for War & Peace Reporting" (London) publizierte im "Balkan-Krisenreport" den letzten Bericht eines Journalisten aus Pristina.Der Reporter, dessen Name ungenannt bleiben muß, hatte schon zuvor aus Pristina berichtet (Tagesspiegel, 31.

Völkermord (Genozid) sind Handlungen gegen nationale, rassische, religiöse oder ethnische Gruppen, die darauf abzielen, diese ganz oder teilweise physisch zu vernichten.In der UN-Konvention von 1948 wurde Völkermord zum international geächteten Verbrechen erklärt.

Die Genfer Konvention von 1949 zum Schutz von Kriegsgefangenen gibt unter anderem Anweisungen für die Behandlung vor Gericht.Dazu gehört eine Informationspflicht des sogenannten Gewahrsamsstaats über Vorwürfe gegen Gefangene, die mit der Todesstrafe geahndet werden können.

Am Donnerstag gelingt der nächste Überraschungscoups.Milosevic habe Albanerführer Ibrahim Rugova in seiner Residenz ausserhalb Belgrads, im Weissen Palast, empfangen.

RUDOLF SCHARPING (51) ist seit Oktober vorigen Jahres Bundesverteidigungsminister.Stationen seiner politischen Karriere: 1991 bis 1994 Ministerpräsident in Rheinland-Pfalz, 1993 bis 1995 Bundesvorsitzender der Sozialdemokraten, 1994 Kanzlerkandidat seiner Partei.

Seit zwei Tagen gibt es die Ökosteuer.Strom wird um zwei Pfennig pro Kilowattstunde teurer, womit die Belastung durch Betriebskosten steigt.

Von Andreas Lohse