zum Hauptinhalt
Ein Reisender mit Gipsbein und Krücken am Frankfurter Hauptbahnhof.

© imago images/Future Image/C.Hardt

Thema

Private Krankenversicherung (PKV)

Anders als bei gesetzlichen Krankenversicherungen kommt das Versicherungsverhältnis bei der PKV nicht durch ein Gesetz, sondern einen einen Vertrag zustande. In Deutschland kann eine PKV als Ergänzung oder anstatt einer gesetzlichen Krankenversicherung abgeschlossen werden. Voraussetzung ist, dass keine gesetzliche Pflichtversicherung besteht. Hier finden Sie News und Hintergründe zur PKV in Deutschland.

Aktuelle Artikel

Die KI „Watson“ entlastet Mitarbeiter bei der Prüfung von Beihilfe-Anträgen.

Bereits seit zehn Jahren wird eine Künstliche Intelligenz in der Beihilfestelle des Landes eingesetzt. Bis November 2023 hat das System 684 Prüffälle ausgelöst.

Von Thomas Loy
Dr. Magnus Heier

Die Wahrnehmung ist mittlerweile vergiftet: Werden Kassenpatienten tatsächlich wichtige Behandlungen vorenthalten?

Eine Kolumne von Dr. Magnus Heier
Hausbesuch einer Pflegerin bei einer älteren Dame.

In der Finanzierung der Pflegeversicherung klaffen immer größere Lücken. Der Sozialverband VdK will das abstellen – durch die Abschaffung der privaten Pflegeversicherung.

Patientin in einer Therapiesitzung

Wer schon einmal wegen einer psychischen Belastung krankgeschrieben war, hat es schwer, in die Private Krankenversicherung aufgenommen zu werden oder eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen. Kommentar über ein falsches Signal.

Ein Kommentar von Theresa Dräbing
Nach einer Sitzung beim Psychotherapeuten kann es schwierig werden, Mitglied bei einer Privaten Krankenversicherung (PKV) zu werden.

Eine Sitzung beim Psychotherapeuten – und schon kann es schwierig werden, eine Berufsunfähigkeitsversicherung zu bekommen oder sich privat krankenzuversichern. Wie es dennoch gelingt. 

Von Theresa Dräbing
Ein Pfleger schiebt einen Rollstuhl über einen Flur in einem Krankenhaus.

Nachdem die Beiträge in den vergangenen Jahren moderat stiegen, kommt auf Privatversicherte nun wieder eine höhere Anpassung zu. Doch es trifft nicht alle Mitglieder.

Von Jürgen Klöckner
Mehr Individualleistungen, dafür auch mehr Papierkram: Privatversicherte müssen sich selbst um Abrechnungen kümmern.

Insbesondere im Alter häufen sich komplizierte Kostenanträge und Erstattungsfragen. Wo gibt es Hilfe, wenn auch Angehörige nicht mehr weiterwissen?

Von Theresa Dräbing
Karl Lauterbach (SPD), Bundesminister für Gesundheit, spricht auf einer Pressekonferenz zu Vorstellung einer Analyse zu erwarteten Effekten auf die Versorgung durch die geplante Krankenhausreform.

Bund und Länder konnten sich nicht wie geplant auf gemeinsame Eckpunkte einigen. Wie viel Dissens nach monatelangen Verhandlungen herrscht, wird nun immer klarer.

Von
  • Dana Bethkenhagen
  • Thomas Trappe
Eine bevorzugte Behandlung, zum Beispiel bei Fachärzten, gilt als einer der Vorteile von privat Krankenversicherten.

Ein Wechsel weg von der gesetzlichen Krankenversicherung sollte gut überlegt sein. Beiträge können vor allem im Alter rasant steigen. Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von
  • Susanne Schier
  • Markus Hinterberger
Eine 100 Jahre alte Bewohnerin eines Seniorenhaus im Vorbachtal, faltet ihre Hände.

„Zahlreiche Pflegeheime stehen vor der Insolvenz“, so der Präsident des Arbeitgeberverbands Pflege. Ein Rechtsanspruch auf einen Pflegeplatz könnte endlich den politischen Druck erhöhen.

Hat ab 1. Januar 2023 ausgedient. Der gelbe Papierschein wird durch das eAU-Verfahren abgelöst. (Archivbild)

Good Bye, gelber Schein. Ab 2023 erfolgt die Krankmeldung rein digital. Das betrifft aber nicht alle Versicherten. Wir verraten, welche Ausnahmen es gibt und wie man sich künftig krankmeldet.

Von Miriam Rathje