zum Hauptinhalt
Thema

Islamismus

Libyer sammeln sich vor den Büros der Allianz Nationaler Kräfte in Tripolis. Sie protestieren gegen die Ermordung eines Aktivisten der Revolution.

In Libyen sind am Samstag Tausende Menschen wegen der Ermordung eines Gegners der Islamisten auf die Straße gegangen. Die Proteste richten sich vor allem gegen die Muslimbruderschaft, die die Demonstranten für den Mord verantwortlich machen.

Allah ist der Einzige. Dafür steht der Zeigefinger. Junge Berliner Salafisten verteilen den Koran.

Alles fing mit einem Imam an, der in seinem Heimatdorf lehrte: Ahmad Mansour war ein schüchterner Junge und fand Sicherheit in der fundamentalistischen Ideologie. In einem Gastbeitrag erzählt er, wie er sich von den Verführungen des religiösen Fundamentalismus abgewendet hat.

Von Ahmad Mansour

Bayerns Afghanen sind tief gespalten. Am Montagabend gingen in ihrer Münchener Moschee 50 Personen aufeinander los. Es geht um die Geliebte des Imam. Und um Macht.

Von Patrick Guyton
Anhänger der rechtsextremen und islamfeindlichen Splitterpartei Pro NRW protestieren am 9. Juni in Köln gegen eine von Salafisten organisierte Kundgebung.

Aufstand gegen die Moderne: Radikale Antworten auf die Probleme des 21. Jahrhunderts suchen nicht nur die Salafisten, sondern auch islamfeindliche Populisten. Diese Strömungen sind eine Gefahr für demokratische Gesellschaften.

Von Wolfgang Benz
Prediger. Hassan Dabbagh (li.) forderte in einer teils chaotisch wirkenden Sendung, dass die „Hetze“ gegen die Salafisten in Deutschland ein Ende haben müsste.

Propaganda? Aufklärung? Eine Talk-Runde bei „Menschen bei Maischberger“ sorgt für Kontroversen und wirft die Frage auf, ob es Themen gibt, an die sich eine Talkshow besser nicht heranwagen sollte.

Von
  • Markus Ehrenberg
  • Joachim Huber
Filiz Gelowicz wurde im März 2011 unter großem Medieninteresse zu zwei Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt.

Die Frau des Sauerland-Attentäters kommt wegen „positiven Verhaltens“ im Strafvollzug vorzeitig frei. Sie war im März 2011 wegen der Verbreitung von Terror-Propaganda und Unterstützung von Terrorgruppen zu zwei Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt worden.

Am Wochenende verteilten Salafisten in mehreren Städten die Deutsche Ausgabe des Korans. Ihn wirklich zu verstehen dürfte Menschen ohne muslimischen Hintergrund aber sehr schwer fallen.

Die islamistischen Salafisten verteilen an vielen Orten in Deutschland Korane. Ohne Vorkenntnisse ist die Schrift aber gar nicht zu verstehen, besonders nicht für Menschen mit christlicher Prägung. Dazu bräuchte man ein weiteres Buch.

Von Andrea Nüsse

Der ehemalige Rapper Deso Dogg, der sich heute Abou Maleeq nennt, ist in der Szene der Salafisten ein Star. Verfassungsschützer befürchten, dass er labile Jugendliche in den Dschihad locken könnte, bis hin zum Selbstmordanschlag.

Von Frank Jansen

Sie lebt in Hamburg, sorglos, bewundert von ihren Mitschülern. Leila ist hübsch, ehrgeizig, talentiert. Eines Tages steigt sie in ein Flugzeug und folgt dem Ruf Allahs in die Wüste Pakistans. Zurück bleibt ein Rätsel.

Von Maris Hubschmid
„Was gibt dir das eigentlich?“ Der Verfassungsschutz observiert den zum Islam konvertierten Sohn (Kostja Ullmann) von Stefanie Schröder (Katja Flint) rund um die Uhr. Foto: NDR

Familie, religiöser Fanatismus, tiefe Entfremdung: Katja Flint in der Rolle einer hilflosen Mutter.

Von Rainer Tittelbach
Foto: dpa

Die South-Park-Macher legen sich mit den Islamisten an. In einer Folge wird Mohammed als Teddybär dargestellt. Auf Drohungen mussten die Macher nicht lange warten.

Der renommierte Islamwissenschaftler und Terrorismusexperte Guido Steinberg bescheinigt Bundesregierung und Behörden im Anti-Terror-Kampf einen Mix aus Fehlern und Schwächen; eine überzeugende Strategie kann er nicht erkennen.

Von Frank Jansen

"Die dritte radikale Widerstandsbewegung": Ernst Nolte setzt seine Auseinandersetzung mit den ideologischen Diskursen des vergangenen Jahrhunderts fort.

Von Jacob Heilbrunn

Selbstbestimmte Mädchen sind für Islamisten eine Schande: „Haram“ heißt das neue Drama am Grips-Theater. Dabei wird der Islam nicht als frauenfeindliche Religion attackiert, sondern dessen Auslegung in patriarchalen, gewalttätigen Strukturen.

Von Patrick Wildermann

Islamisten haben im Nordwesten Pakistans Selbstjustiz geübt und sechs mutmaßliche Verbrecher öffentlich geköpft sowie drei weitere ausgepeitscht. Die Polizei konnte nicht eingreifen, weil die Taliban-nahe Gruppe sehr groß und zudem stark bewaffnet war.