zum Hauptinhalt
Klaus Wowereit, ehemaliger Regierender Bürgermeister und Mitglied im VBKI-Präsidium, spricht im Kino Babylon.

Im Babylon Kino fand eine Podiumsdiskussion zum Thema „Filmstadt Berlin – künstlerisches Aushängeschild oder relevanter Wirtschaftsfaktor?“ statt. Der ehemalige Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit forderte mehr Förderung für die Filmwirtschaft.

Von Gerd Nowakowski
Kann nicht so gut mit Twitter: Facebook-Chef Mark Zuckerberg.

Facebook-Chef Mark Zuckerberg und andere Prominente scheinen die goldene Regel nicht befolgt zu haben, bei jedem Online-Dienst ein anderes Passwort zu nutzen. Sonst dürfte es Hackern nicht so leicht gefallen sein, ihre Profile anzugreifen.

Berlin ist in. Nicht nur bei Firmengründern und Touristen, aber von diesen Gruppen geht ein besonderer Schwung aus.

Die aktuelle Umfrage der IHK ergibt ein „rasantes Wachstum“. Nur der Fachkräftemangel macht den Firmen Sorgen.

Von Alfons Frese
Freundliche Übernahme. Touristen aus Hongkong im Potsdamer Park von Sanssouci

Sie bringen Geld ins Land, verbrennen deutschen Müll, machen europäischen Fußball: Chinesen sind längst keine "Gelbe Gefahr" mehr, sondern ein Glück - von dem auch Berlin profitieren könnte.

Von Lars von Törne
Plagegeist. Eine Mücke saugt Blut aus dem Arm eines Mannes.

Feuchtwarmes Wetter - für Stechmücken ist das ideal. Experten fürchten darum besonders viele der Plagegeister in diesem Sommer. Wer welche fängt, soll zum Briefumschlag greifen, so ihr Wunsch. Die Mückenpost kann Krankheitsrisiken abschätzen helfen.

Archaisch sind die Felsformation auf Skye, der größten Insel der Inneren Hebriden vor Schottland.

Das Wandern auf alten Wegen offenbart die Welt als Mysterium – und lindert Depressionen. So erlebt es der Schriftsteller Robert Macfarlane (39). Der Schriftsteller und Kulturhistoriker beleuchtet in einem Buch Pfade, die Orte seit der Antike miteinander verbinden.

Von Stefan Berkholz
Hohe Erwartungen. Auf bis zu 250 000 zusätzlich verkaufte Elektroautos hofft der Bund durch die Kaufprämie.Foto: Jan Woitas/dpa

Politik und Autohersteller hoffen, dass nun auch Logistiker und Verkehrsbetriebe auf E-Fahrzeuge setzen. Sonst werden Wettbewerber aus dem Ausland schneller sein.

Von Henrik Mortsiefer