zum Hauptinhalt

Das Programm X-pire kann Bilder, die ins Internet hochgeladen werden, mit einem Verfallsdatum versehen. Die Software verschlüsselt Bilddateien und hinterlegt den Schlüssel auf einem vertrauenswürdigen Server.

Paulo Coelhos Bücher im Iran verboten Der brasilianische Bestseller-Autor Paulo Coelho („Der Alchimist“) ist nach Angaben seines früheren Verlegers im Iran mit einem Veröffentlichungsverbot belegt worden. Dies habe ihm eine Quelle im iranischen Ministerium für Kultur und islamische Führung mitgeteilt, schrieb der im Exil lebende Chef des inzwischen geschlossenen Verlags „Caravan Books“, Arash Hejazi auf seiner Internetseite.

Athen - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat am Dienstag bei einem Besuch auf der geteilten Mittelmeerinsel Zypern an die Türkei appelliert, mehr zu einer Lösung des Inselkonflikts beizutragen. Die Führer der griechischen und der türkischen Volksgruppen verhandeln seit dem Herbst 2008 über eine Vereinigung der Insel, die seit der türkischen Invasion von 1974 geteilt ist.

Von Gerd Höhler

Viele Berliner Straßen bieten in diesen Tagen ein ähnliches Bild: nadelnde Tannenbäume auf grauen, vereisten Schneehügeln, traurige Hinterlassenschaften einer weißen Weihnacht. Die Bäume haben zahllose Nadeln abgeworfen und auch die ehemals filigranen Schneekristalle haben Nadeln und Spitzen verloren.

Von Thomas de Padova

Istanbul - Mit mehr als 60 Staaten hat die Türkei bisher den Visumzwang im Reiseverkehr aufgehoben. Nun kommt der Jemen hinzu: Bei einem Besuch in der Hauptstadt Sana kündigte Präsident Abdullah Gül am Dienstag den Beginn des visafreien Reiseverkehrs zwischen beiden Ländern an.

Von Susanne Güsten
Auf Sendung. Regisseurin und Schauspielerin Idil Üner hat ein japanisches Stück adaptiert, das im Radiostudio spielt.

Hitbühne Ballhaus Naunynstraße: Seit der Wiedereröffnung wird die von der Theatermacherin Shermin Langhoff geleitete Hinterhofbühne hervorragend angenommen. Jetzt hat Idil Üners Komödie "Funk is not dead" Premiere.

Von Jan Oberländer
Foto: promo

Es gab schon so manche Ablösung auf der Kommandobrücke dieser traditionsreichen Privatbank. Nun wirkt seit Herbst letzten Jahres am Hohenzollerndamm ein dynamischer Banker aus Nordrhein-Westfalen.

Die im Rahmen der Rettung der Uni Lübeck verkündete Umwidmung des Kieler Geomar-Instituts für Meereswissenschaften schreitet voran. Bei dem Vorhaben, das Geomar-Institut von der Leibniz- in die Helmholtz-Gemeinschaft zu überführen, sei ein „wichtiges Etappenziel“ erreicht worden, teilten der Staatssekretär im Bundesforschungsministerium, Georg Schütte, und die schleswig-holsteinische Wissenschaftsstaatssekretärin Cordelia Andreßen mit.

Foto: Christine Fenzl

Zu einer musikalisch-literarischen Nachtreise lädt das Freiburger Barockorchester zusammen mit der Schauspielerin Maria Schrader (Foto) ein. Auf dem Programm stehen unter anderem die g-Moll-Sinfonie Antonio Rosettis, Haydns Sinfonie „Le Matin“ sowie Mozarts „Nacht-Musique“ (KV 388).

In meinem Aquarium geht es zu wie auf Island. Jeder hat was mit jedem und am Ende ist jeder mit jedem verwandt.

Von Robert Ide

Ein Unbekannter hat am Dienstagmorgen einen Zeitungsladen in Spandau überfallen. Er bedrohte den Inhaber des Geschäfts mit einem Messer und erbeutete Bargeld.

Der Computerspiel-Designer Xinghan "Jenova" Chen ist das derzeitige Wunderkind der Independent-Games-Szene. Mit seinen ungewöhnlichen Downloadtiteln "Flower", "Cloud" und "flOw" will er unser spielerisches Gefühlsleben bereichern.

Ein Eispanzer auf der Oder bei Hohenwutzen verhindert nach wie vor das rasche Abfließen des Wassers in die Ostsee. Auch 13 eingesetzte Eisbrecher können der Schicht bisher wenig anhaben.

Von Claus-Dieter Steyer

Es ist nicht leicht, Manager rechtlich zu belangen. Hat ein Manager beispielsweise durch hohes Risiko finanzielle Schäden verursacht, fällt dies unter Misswirtschaft - ein Tatbestand, der für eine Verurteilung nicht ausreicht.

Von Lars von Törne
Volker Hassemer.

"Moabit 21": Nachdem der Streit um das Großmarktprojekt in Moabit schon seit über einem Jahr schwelt, soll nun der ehemalige Stadtentwicklungssenator Volker Hassemer zwischen Investor und Anwohnern vermitteln.

Von
  • Thomas Loy
  • Ralf Schönball
Sarah Palin ist nun selbst im Fadenkreuz.

Die Gedankenfreiheit liebt der Deutsche, aber nicht die Meinungsfreiheit. Die Wiederbelebung der "bösen USA" wurde offenbar höchste Zeit - wie die Reaktionen auf das Attentat von Tucson verraten.

Von Malte Lehming

Der Streit um das geplante CO2-Endlager in Brandenburg geht in die nächsten Runde. Mehrere Protestgruppen haben nun einen Gesetzentwurf vorgelegt, der die unterirdische Lagerung des Gases in ganz Deutschland verbieten will.

Im Zuge der Affäre um verfassungswidrige Fraktionszulagen im Brandenburger Landtag rät der Rechnungshof nun dazu, auch gleich die schon Ende 2009 angekündigte Reform der Abgeordnetengehälter in Angriff zu nehmen.

Von Thorsten Metzner
Immer mehr Berliner Abiturienten suchen sich für ihr Studium eine Universität im Land Brandenburg aus.

Trotz des Geburtenknicks in Brandenburg boomen die Hochschulen des Landes. Grund dafür ist der anhaltende starke Zulauf von Studienanfängern aus Berlin und anderen Bundesländern.

Von Thorsten Metzner

Der Spanier Alberto León soll in die beiden großen Dopingskandale des spanischen Sports verwickelt gewesen sein. Der frühere Mountainbiker stand im Verdacht, dem Arzt Eufemiano Fuentes assistiert zu haben. Nun hat sich der 37-Jährige offenbar das Leben genommen.

Mit dem Aufstieg zur zweitgrößten Wirtschaftsmacht hat China auch seine Streitkräfte modernisiert. Der Tarnkappen-Kampfjet ist nur ein Beispiel, wie schnell heute Waffensysteme "Made in China" entwickelt werden. US-Verteidigungsminister Gates wurde in Peking überrascht.

Kritzeln in der Kälte. Erst gab Ford Autogramme, dann ging er essen.

Ein Hauch von Hollywood umwehte am Sonntagabend das Restaurant im Berliner Reichstag: Die Filmcrew der US-Komödie "Morning Glory" um Harrison Ford traf sich zum Dinner mit Berlinale-Chef Dieter Kosslick.

Von Andreas Conrad

Die Musterklage eines von Geburt an behinderten Mannes gegen den Pharmakonzern Bayer Schering ist vom Berliner Landgericht abgewiesen worden. Schadensersatzansprüche seien verjährt, deshalb bestehe kein Anrecht auf Einsicht in sämtliche Unterlagen über das Hormonpräparat Duogynon.

Forscher der US-Raumfahrtbehörde Nasa haben nach eigenen Angaben den bislang kleinsten Planeten außerhalb unseres Sonnensystems entdeckt - auf dem Felsplaneten von 1,4-facher Erdgröße ist es aber viel zu heiß für Leben.

Udo Lindenberg und sein "Mädchen aus Ostberlin", Josephin Busch.

Im Lindenberg-Musical „Hinterm Horizont“ spielt Josephin Busch ab Donnerstag die Rolle der „Jessy“. Die perfekte Rolle für die 24-Jährige: Zwar kommt sie nicht im Sonderzug, aber aus Pankow.

Von Christoph Spangenberg