zum Hauptinhalt

Berlin - Noch setzen sie auf die Kraft der Argumente, um die geplante gemeinsame, bundesweite Linkspartei zu bilden. Aber sollte es der Berliner Linkspartei/PDS nicht gelingen, die bislang auf Fundamentalopposition eingestellte Berliner Wahlalternative Arbeit und soziale Gerechtigkeit (WASG) für sich zu gewinnen, erwägt die PDS-Parteispitze eine faktische Übernahme der Mehrheit in der linken Konkurrenzpartei.

Von Lars von Törne

Sinfonische Klänge zur Weihnacht bringen am Samstag, den 3. Dezember, um 19 Uhr der Gemischte Chor und Kinderchor sowie das Jugendsinfonieorchester der Städtischen Musikschule Potsdam auf die Bühne des Nikolaisaals.

In den meisten Tischtennis-Spielklassen endet am Wochenende die Hinrunde. Für die Stahnsdorfer Oberliga-Damen ist das Heimspiel am Sonnabend, 15 Uhr, gegen den TTC Tegel II die vorläufig letzte Chance, mit einem Sieg die Hoffnungen auf den Klassenerhalt zu wahren.

Jüdin und Palästinenser: „Alles was ich an euch liebe“

Von Martin Schwickert

Potsdam - Die Linksfraktion im Brandenburger Landtag fordert die Landesregierung auf, den Hochschulen bei der Bewältigung ihrer Überlastung zu helfen. In einer Antwort auf eine Kleine Anfrage habe die Landesregierung mitgeteilt, die Hochschulen müssten Probleme, wie überfüllte Seminare, selbst lösen, kritisierte der hochschulpolitische Sprecher Peer Jürgens gestern in Potsdam.

Die Abteilung Radsport des OSC Potsdam veranstaltet am Sonnabend mehrere Crossrennen auf dem Brauhausberg. Für alle Potsdamer Lauffreunde findet um 10 Uhr ein Jedermann-Waldlauf über rund acht Kilometer statt.

Michendorf - Fresdorf und Stücken werden nun doch nicht an das zentrale Abwassernetz angeschlossen. Für eine Herausnahme der beiden Ortsteile aus dem Generalentwässerungsplan stimmten auf der gestrigen Sondersitzung der Verbandsversammlung „Mittelgraben“ geschlossen die Vertreter von Michendorf sowie Rudolf Bauer aus Nuthetal.

KLEINE MÄNNERDer Märker-Mann ist 1,77 Meter groß - ein Zentimeter kleiner als der Berliner. Dämpfer für das Hauptstadt-Selbstbewusstsein: Auch der Hamburger und der Bremer ist 1,78.

Von Hildegard Knef ist kürzlich wieder einmal behauptet worden, sie sei neben Marlene Dietrich der einzige deutsche Weltstar gewesen. Das stimmt nicht, bei allem Respekt vor Knefs Erfolgen am Broadway und auf dem US-Buchmarkt.

Von Frank Noack

Das Rhein-Neckar-Gebiet dürstet nach Bundesliga-Fußball. Der inzwischen viertklassige Traditionsklub Waldhof Mannheim kann dieses Bedürfnis schon lange nicht mehr befriedigen.

Der Winter ist da – wer es nicht glaubt, muss nur das Fenster und anschließend die Nase öffnen. Was da hineindringt, ist nicht etwa frische Kaltluft, sondern ein intensiv brandiger Geruch, der aus der engeren Nachbarschaft kommt.

Von Lars von Törne

Das Kürzel „ttt“ steht in Zukunft für alle Kulturmagazine der ARD. „ ,Titel, Thesen, Temperamente’ ersetzt dann solche Sendertitel wie ,Kulturreport’ oder ,Kulturweltspiegel’“, erläuterte ARD-Programmdirektor Günter Struve am Mittwoch im Anschluss an die Hauptversammlung der Intendanten in Leipzig.

Berlin - 22 weitere Bundestagsabgeordnete haben ihre neuen Posten sicher. Am Mittwoch konstituierten sich die 22 ständigen Ausschüsse des Parlaments und wählten ihre Vorsitzenden – Union und SPD stellen in jeweils acht Ausschüssen die Chefs, in den kleineren Oppositionsfraktionen FDP, Linkspartei und Grüne sind es je zwei.

Von Matthias Meisner

Jüdin und Palästinenser: „Alles was ich an euch liebe“

Von Martin Schwickert

Schering fühlt sich am Stammsitz Berlin wohl: „Die Stadt gehört zu den wichtigsten Wissenschaftsstandorten in Europa und bietet für Mitarbeiter aus aller Welt attraktive Lebensbedingungen“, sagte der Vorstandsvorsitzende Hubertus Erlen dem Tagesspiegel. Allein in die Forschung in Berlin investiert Schering bis 2010 rund 90 Millionen Euro.

Das war ein großer Schritt vor fünf Jahren – von Stuttgart nach Berlin und von der Gewerkschaft ÖTV in den Vorstand eines großen Unternehmens wie den Berliner Verkehrsbetrieben. Verkehr und Energie waren zwar schon seit 30 Jahren sein Thema als Gewerkschafter, aber was für ein Kontrast vom Kopf einer kleinen Abteilung an die Spitze eines Unternehmens mit heute 11 000 Mitarbeitern und einer strikten Auflage zum Stellenabbau!

Laufen, Radfahren, Bergsteigen: Wie sich deutsche Athleten im Kampf gegen Aids weltweit engagieren

Von Jeannette Krauth