zum Hauptinhalt

Einen europäischen Pressegipfel will die Stadt Potsdam arrangieren. Unter der Bezeichnung „M 100 – das Sanssouci-Kolloquium" sollten „die hundert wichtigsten Meinungsbildner und Publizisten Europas" zusammengeführt werden, teilte die Marketing-Gesellschaft zur Kulturhauptstadtbewerbung 2010 am gestrigen Dienstag mit.

Als Bildungsstaatssekretär Martin Gorhold vergangenen Samstag das Rednerpult im Auditorium Maximum der Universität Potsdam betrat, schaute er in überwiegend skeptische Gesichter. Vor allem eines hatten sich die etwa 80 Grundschullehrer und -lehrerinnen aus dem Land Brandenburg bei der gemeinsamen Grundschulfachtagung des GEW-Landesverband Brandenburg und des Instituts für Grundschulpädagogik der Universität Potsdam erhofft: Hilfe und Erleichterung bei der Umsetzung der neuen gemeinsamen Rahmenlehrpläne.

Statt „Virgin“: Kontroverse Kunst für die Kulturhauptstadtbewerbung / Ausstellung im Waschhaus

Nuthetal - Wieder ein Rückschlag für Bergholz-Rehbrücke und seinen Kampf gegen die lauten Lkw auf der Ortsdurchfahrt: Das Autobahnamt des Landes hat dem Ansinnen der Gemeinde eine Absage erteilt, auf der A115 Hinweise auf das Drewitzer Industriegebiet anzubringen. Das wurde am Montagabend im Ordnungsausschuss bekannt.

BEVÖLKERUNG IN BRANDENBURG Das große Schrumpfen Die Brandenburger werden immer weniger und im Land wird es zu erheblichen Verwerfungen in der Verteilung der Bevölkerung kommen. Während der brandenburgische Speckgürtel um Berlin erheblichen Bevölkerungszuwachs verzeichnen wird, laufen und sterben den Randregionen die Einwohner weg – Brandenburg dünnt an den Rändern aus.

Stahnsdorf - Die Lindenhof-Gesamtschule in Stahnsdorf will sich weiter als berufsvorbereitende Ganztagsschule in der Region profilieren. Als eine von zehn Schulen im Land Brandenburg nimmt sie ab dem kommenden Schuljahr am bundesweiten Modellprojekt „Praxislernen“ teil.

Berlin/Potsdam – Wolfgang Wieland, Spitzenkandidat der Brandenburger Grünen zur Landtagswahl 2005 und einst Berliner Justizsenator, kandidiert in der kommenden Woche für einen Sitz im Landesvorstand der Berliner Grünen. Das Gremium soll die Partei durch den Berliner Wahlkampf 2006 führen.

Der DFB hat die guten Leistungen der Vereine des Fußball-Landesverbandes Brandenburg (FLB) in der WM-Kampapgne „Klub 2006 – Die FIFA WM im Verein“ am Rande des Länderspiels Deutschland gegen Argentinien in Düsseldorf gewürdigt. Dr.

Schlaatz – Wo in den 80er Jahren die Wohngebietsgaststätte „Auerochs“ zum Treff einlud und die Schulkinder auch gleich noch mit warmem Mittagessen versorgte, gähnt jetzt ein Loch. Nach der Wende fiel nicht nur die Schulspeisung weg, es kamen auch immer weniger Gäste, der „Auerochs“ wurde geschlossen und trotz vielfacher Bemühungen konnte kein neuer Pächter gefunden werden.

Zum ersten Auswärtsspiel des 1. FFC Turbine Potsdam in diesem Jahr organisiert Turbine-Sponsor Bonnfinanz einen Fanbus nach Bad Neuenahr, wo der Deutsche Frauenfußball-Meister am kommenden Sonntag um 11 Uhr beim SC 07 antreten wird.

Brandenburg will als Wirtschaftsstandort von der Nachfrage nach dem vom Potsdamer Geoforschungszentrum (GFZ) entwickelten Tsunami-Frühwarnsystem profitieren. Schon jetzt sei die Entscheidung Indonesiens für die Technologie ein „gigantischer Imagegewinn“ für das Land, so Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns (CDU).

BOB-WELTMEISTERSCHAFTEN Carsten Embach hat Potsdams Bobfahrern bei den WM in Calgary Beine gemacht. Der Vierer-Olympiasieger und -Weltmeister ist nach seinem Abschied vom aktiven Sport nach der Saison 2002/03 nun in Potsdam als Athletiktrainer des Deutschen Bob- und Schlitten-Verbandes für die Anschieber von der Havel tätig.

Werder · Petzow - In sechs Wochen rechnet die grüne Europaabgeordnete Elisabeth Schroedter mit einer Antwort auf ihre Anfrage bei der Europäischen Kommission zu den Schwarzbauten am Schwielowsee. Investor Axel Hilpert hatte am Ufer des neuen Petzower Ferienresorts illegal acht Pfahlhäuser errichtet (PNN berichteten).

ATLAS Peter Kummer über die Kritik an der Spielgruppe Die Stadt ist auf der Suche. Die Nachfrage nach preiswerter Kinderbetreuung wächst.

Die Grippewelle, die in der vergangenen Woche in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland ihren Anfang nahm, hat Potsdam noch nicht erreicht. Die im gesamten Stadtgebiet verteilte Praxen, die Auffälligkeiten an das städtische Gesundheitsamt melden – so genannte „Sentinelpraxen“ – haben am Montag dieser Woche insgesamt elf Fälle von Influenza (Grippe) gemeldet, teilt Amtsärztin Karola Kaiser auf PNN-Nachfrage mit.

Berliner Demographie-Forscher warnt vor Blauäugigkeit: Auch in Brandenburg werden die Folgen von weniger Kindern bald deutlich zu spüren sein – und das nicht nur in den Randgebieten

Knorkator haben sich bisher vor allem als Band, aber auch als Literaten einen Namen gemacht. Nun versucht sich Stumpen, der Sänger der mehr oder weniger geschmackssicheren Band, am Sonnabend um 23 Uhr im Waschhaus auch als DJ.

Das Astrophysikalische Institut Potsdam (AIP) lädt morgen um 19 Uhr zu einem „Donnerstag Abend der Offenen Tür“ ein. Thomas Granzer zeigt in einem Vortrag die Möglichkeiten der robotischen Astronomie und stellt in diesem Rahmen das Roboterteleskop Stella des AIP vor.

Als letzten Höhepunkt der diesjährigen Hallensaison des Fußballkreises Havelland-Mitte ermittelte die Potsdamer Stadtklasse in der Golmer Uni-Halle ihren Meister unterm Hallendach, und alle zwölf Vertretungen dieser Liga waren der Einladung gefolgt. Dass Hallenfußball und Großfeld zwei verschiedene Schuhe sind, bewahrheitete sich in der Vorrunde zu zwei Dritteln.