zum Hauptinhalt

330 bis 400 Kinder und Eltern wollen heute um 13 Uhr gegen die Schließung der Paul-Lincke-Grundschule am Pieskower Weg in Prenzlauer Berg marschieren. Der als Schülerdemonstration angemeldete Protestzug beginnt am Pieskower Weg und geht über die Storkower und Greifswalder Straße zur Prenzlauer Allee zum Gebäude des Bezirksamts.

Ein Mal im Leben ganz oben sein, im Rampenlicht stehen: berühmt, bewundert und begehrt. Wer hätte sich das nicht schon einmal insgeheim gewünscht?

Von Stephan Wiehler

Jeden Montag im Tagesspiegel: Ein Rückblick auf die in Berlin erscheinenden türkischen Tageszeitungen in Berlin.Einige deutschsprachige Verlage lassen Politiker oder Prominente für eine Zeitung schreiben, von denen der Leser nicht vermuten würde, dass sie ausgerechnet für diese bestimmte Zeitung schreiben.

Im strahlenden Licht der Sonntagssonne wurde es klar: Die von Senator Strieder freudig begrüßte heimische Fichte auf dem Breitscheidplatz ist ein fast gleichwertiger Ersatz für den erbärmlichen bayerischen Baum. Aber aufgesetzte Glanzlichter werden das grün-braune Spitzenmodell in den kommenden trüben Tagen schon noch schön dastehen lassen.

Von Amory Burchard

Sonntagsmatinee, Cinemaxx-Theater: Was willst du werden, wenn du groß bist? Diese kleine Frage wird immer dann plötzlich riesengroß, wenn die Kinder etwas anderes wollen als die Eltern.

Von Deike Diening

Gegenüber dem Regierenden Bürgermeister Schütz hat der amerikanische Außenminister Kissinger im Außenministerium in Washington das uneingeschränkte "absolute Engagement" der USA in Berlin bekräftigt. Kissinger erklärte wörtlich: "Wann immer Sie die Regierung der Vereinigten Staaten brauchen, finden Sie unseren guten, positiven und aktiven Willen zu jeder Zeit.

So hatten sich Touristen, aber auch Einheimische, das sprichwörtliche Berliner Tempo nicht vorgestellt: Als sie gestern mittag gegenüber dem Sony-Center am Potsdamer Platz den Bus der Linie 348 bestiegen, um zum Pariser Platz zu fahren, hielt der Bus zwar noch kurz an der sehr nahen Station Voßstraße / Potsdamer Platz, fuhr dann über die neue Route Ebertstraße ohne Halt durch die Behren- und Glinkastraße, bis er an der Ecke Unter den Linden / Friedrichstaße endlich stoppte. So mussten viele notgedrungen den Weg zurück antreten oder mit einem anderen Bus den Pariser Platz ansteuern.

Die Affäre um Brandenburgs Justizminister Kurt Schelter (CDU) hat am Wochenende Streit in der großen Koalition des Landes ausgelöst. Die SPD kritisierte den wegen eines vermutlichen Eingriffs in die richterliche Unabhängigkeit unter Druck geratenen Justizminister und warf ihm "direktes persönliches Fehlverhalten" vor.

Nur 16 Monate nach der feierlichen Eröffnung eines Flughafens auf der kanarischen Insel La Gomera werden die Linienflüge zu dem zweitkleinsten Eiland des Archipels wieder eingestellt. Die Fluggesellschaft "Atlantic Airways", die die Insel als einzige angeflogen hatte, kündigte an, von diesem Montag an ihre Flüge nach La Gomera aus wirtschaftlichen Gründen ersatzlos aufzugeben.

Bei dem ersten großen Lawinenunglück in dieser Wintersportsaison sind nur acht Tage nach der verheerenden Brandkatastrophe am österreichischen Kitzsteinhorn am Sonntag in Tirol vier Menschen bei Lawinenabgängen getötet worden. Im Skigebiet von Obergurgl sei eine achtköpfige deutsche Skigruppe außerhalb der präparierten Pisten von einem riesigen Schneebrett mitgerissen worden, berichtete die Polizei.

Von Paul Kreiner

Die Grünen wollen Unternehmern die untertarifliche Bezahlung ihrer Arbeitnehmer ermöglichen. "Wir wollen, dass Unternehmer mit ihren Betriebsräten auch Verträge abschließen können, die eine Entlohnung unterhalb des Tarifvertrags vorsehen", sagte Fraktionschef Rezzo Schlauch in einem Interview mit dem Magazin Focus.

Ganz daneben liegt der IG-Metall-Vorsitzende Klaus Zwickel nicht, wenn er die Grünen als "die beste FDP aller Zeiten" bezeichnet. Tatsächlich fordern die Liberalen schon seit langem, Lohnvereinbarungen zwischen Betrieben und ihren Belegschaften jenseits des Tarifvertrags zuzulassen.

Der 19-jährige Franzose Arnaud Eboli leidet seit einem Jahr an der neuen Variante der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit und liegt im Sterben. Seine Eltern sind jetzt vor Gericht gegangen: Am Freitag haben sie zusammen mit den Angehörigen einer 36-Jährigen, die im Februar an derselben Krankheit gestorben ist, vor dem Pariser Landgericht Klage wegen "Vergiftung" eingereicht.

Von Claudia von Salzen

Das Risiko, während eines Langstreckenfluges eine Thrombose zu bekommen, ist nach einer neuen britischen Studie stärker als angenommen. Für die festgestellten Thrombose-Fälle gebe es keine andere Erklärung als das "Touristenklasse-Syndrom", sagte der Leiter der Studie, John Scurr.

Die vergangene Woche verlief ausgesprochen enttäuschend für die Aktienanleger und die weiteren Aussichten sind alles andere als überschwenglich. Das Augenmerk der Beobachter richtet sich besonders auf die Technologiewerte, die zuletzt unter starken Druck gerieten.

Wenn nichts hilft, hilft Brecht. Der Name bürgt für robust gebaute Stücke, für den Hauch von Kommunismus und Abenteuer, für politisch korrekte Frechheiten, die das Gütesiegel des Klassikers schmückt.

Von Peter Laudenbach

Es war eine Premiere: Zum ersten Mal beteiligte sich die Guggenheim-Stiftung an den Jüdischen Kulturtagen. Hatte doch das Enfant Terrible der Familie, Peggy, einen großen Teil ihrer Sammlung moderner Kunst in ihrem Palazzo "Venier dei Leoni" in Venedig der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Der Begriff stammt aus dem Großen Schrempp und wirkt seit etwa 3000 Jahren ein wenig verschlissen: Inzwischen hält sich jeder Tätowier-Unternehmer mit Internet-Anschluss für einen global player. Jetzt bringt die blau-weiße Hertha Leben ins Klischee.

SPD-Generalsekretär Franz Müntefering hat der CSU vorgeworfen, mit ihrer Forderung nach einer Änderung des Grundrechts auf Asyl nur Wahlkampf machen zu wollen. Die CSU wisse ganz genau, dass sie eine Grundgesetzänderung bei den Mehrheiten im Bundestag nicht durchbringen könne.

Ein bisschen schwanger - das gibt es doch. In Florida beugen sich unzählige Helfer über die Stimmzettel: Hat die Stanzmaschine, mit der die Bürger ihre Präferenz markieren, das Papier durchstoßen, dann ist der Zettel "schwanger".

Von Christoph von Marschall

Nach seinen Angriffen auf die Union wegen der Verwendung des Begriffs "Leitkultur" hat der Vorsitzende des Zentralrats der Juden, Paul Spiegel, die Verdienste der CDU um die jüdische Gemeinschaft in Deutschland gewürdigt. In einem Interview der "Welt am Sonntag" betonte er, "dass wir gerade der CDU sehr viel zu verdanken haben".

In der Doerfert-Affäre, die zum Rücktritt von Bundesverkehrsminister Reinhard Klimmt (SPD) geführt hat, muss nun auch der saarländische Innenminister Klaus Meiser (CDU) mit einer Anklage rechnen. An diesem Montag wird sich der zuständige Landtagsausschuss mit dem Antrag der Staatsanwaltschaft beschäftigen, Meisers Immunität aufzuheben.

Die CDU-Vorsitzende Angela Merkel hat am Sonntag gelassen auf die Vorwürfe von Alt-Kanzler Helmut Kohl in seinem gerade veröffentlichten Tagebuch reagiert. "Es ist Helmut Kohls gutes Recht, seine Sicht der Dinge darzustellen", sagte Merkel vor einer Präsidiumssitzung ihrer Partei am Sonntag in Stuttgart.

Die Republikaner sind nach ihrer schweren Niederlage vor dem Obersten Gerichtshof des US-Bundessstaates Florida in die Offensive gegangen und haben "massive Unregelmäßigkeiten" bei den Handauszählungen der Stimmen aus der Präsidentenwahl kritisiert. Anwälte beider Seiten legten am Wochenende dem Obersten Gericht für die mit Spannung erwartete Anhörung am Montag ihre schriftlichen Argumente vor.

Bei einer Anhörung vor dem Obersten Gerichtshof von Florida am Montag soll darüber entschieden werden, ob die Ergebnisse der laufenden Handauszählungen in dem Bundesstaat in das offizielle Endergebnis einfließen dürfen oder nicht. Folgende Szenarien sind in den nächsten Tagen möglichBush gewinnt nach Stimmen: Sollte die manuelle Nachauszählung berücksichtigt werden, und es Gore nicht mehr gelingen, dabei Bushs Stimmenvorsprung aufzuholen, dann wird der Republikaner 43.

Die EU ist zweifellos eine gute Sache, alles in allem. Nur bei Bananen, Gurken und Rindern, da funktioniert sie einfach nicht.