zum Hauptinhalt

CMA: Backwaren werden zum Genußmittel / Fragen von "Ethik und Moral" beeinflussen Verbrauch BERLIN (alf).Die Deutschen haben beim Komsum von Fleisch und Fleischerzeugnissen die "Sättungsgrenze" erreicht, dagegen werden immer mehr Backwaren gegessen.

Der Streit um die Gasag geht in die nächste Runde BERLIN (val/fbs).Den Streit um die Preise des Berliner Gasversorgers Gasag hat jetzt ein Brief der deutschen Wettbewerbshüter an die Berliner Wirtschaftsverwaltung weiter geschürt.

Per einstweiliger Verfügung soll Akkreditierung für den Teamchef zurückerkämpft werdenVON JÖRG ALLMEROTH PERTH.Nur einen einzigen Tag hat die Ankunft des umstrittenen chinesischen Teams die stürmisch angegriffenen Deutschen aus den Schlagzeilen bei der Schwimm-Weltmeisterschaft in Perth verdrängt: Pünktlich zur offiziellen Eröffnung des Championats meldete sich der DSV gestern zurück ins gewaltige Schlagzeilen-Gewitter, mit der Ankündigung, die vom Weltverband FINA entzogene Akkreditierung seines Teamchefs Winfried Leopold vor einem ordentlichen Gericht in der westaustralischen Metropole zurückerkämpfen zu wollen.

Ein kulturelles Europa muß auf den Kulturen der Regionen basieren - Doch der Hang zu faulen Kompromissen oder gar Boykottdrohungen erschweren die Einheit in VielfaltVON GREGOR GYSIDie europäische Integration muß kommen.Ohne Zweifel.

RWE und Ruhrgas ziehen Houston Industries ins Boot / Senat will Montag über Milliarden-Privatisierung entscheiden BERLIN (dw).Bei der Berliner Gasag will ein amerikanischer Energiekonzern die Führung übernehmen.

Umland-Flugplätze wollen großen Airports Passagiere abwerben / Berlin für "Bannkreis"VON WERNER VAN BEBBER BERLIN/POTSDAM.Es muß nicht Schönefeld sein, auch nicht Tegel oder Tempelhof: Wenn Oskar Lafontaine in Potsdam den Genossen Manfred Stolpe besucht, dann fliegt er nicht über einen Berliner Airport ein, sondern über Schönhagen bei Trebbin.

Von Werner van Bebber

Angela Marquardt ist Wunschkandidatin für Mitte/Prenzlauer Berg / Suche nach Prominentem bisher vergeblichVON AXEL BAHR BERLIN.Nach monatelanger Suche hat sich die PDS offenbar für eine Kandidatin für den Bundestagswahlkreis 249 (Mitte/Prenzlauer Berg) entschieden.

Von Axel Bahr

Detektoren am Eingang / DFB schickt Sondergruppe / Halle fast ausverkauft BERLIN (ja/mah).Wer sich noch für einen Besuch des Hallenfußballturniers in der Max-Schmeling-Halle entscheiden will, muß sich sputen: Für die beiden Spieltage Sonnabend und Sonntag gab es am Freitag in der Geschäftsstelle von Hertha BSC Berlin nur noch je 100 Karten zu kaufen, und an der Abendkasse dürfte es eng werden.

Industrie verzeichnet weniger Auslandsaufträge / Asienkrise schwer kalkulierbarEinmal im Monat veröffentlicht der Tagesspiegel eine Konjunkturkolumne.Abgestimmt mit dem Handelsblatt, das Prognose-Instrumente für West- und Ostdeutschland entwickelt hat, werfen wir einen Blick auf die gesamtdeutsche Wirtschaftslage.

Abwertungen und Umstrukturierungen stärken / Ausländische Investoren wollen in Asien bleibenVon PETER SEIDLITZ (HB) PEKING.Die multinationalen Unternehmen denken bei ihrer Asien-Expansion langfristig, sie lassen sich nicht so leicht in ihren Investitionsplänen irritieren, auch nicht durch die gegenwärtige Krise.

RWE und Ruhrgas ziehen Houston Industries ins Boot /Senat will Montag über Milliarden-Privatisierung entscheiden BERLIN (dw).Bei der Berliner Gasag will ein amerikanischer Energiekonzern die Führung übernehmen.

Pisa plant eine umfangreiche Stabilisierung des berühmten Turms auf dem Campo dei MiracoliVON ANDREAS OSWALDWer jedes Jahr nach Pisa fährt, hat manchmal den subjektiven Eindruck, daß der Turm auf dem Campo dei Miracoli noch schiefer ist als beim letzten Mal.Besorgt betrachtet der Besucher die riesigen Gewichte, die sich an der hinteren Seite entlang der Wand auftürmen und fragt sich, ob das die richtige Methode sein kann, den Turm vor dem Umfallen zu bewahren.

Von Andreas Oswald

Bereich Private Kommunikationssysteme wird ausgebaut / Mehr Umsatz erwartet MÜNCHEN (tmh).Die Siemens AG, Berlin/ München, korrigiert ihre Pläne für Geschäfte rund um das Telefon deutlich nach oben.

Andreas Neuendorf quält sich täglich sechs Stunden für HerthaVON KLAUS ROCCA BERLIN.Müßte er sich derzeit nicht so quälen, würde er sicher öfter verschmitzt lächeln.