zum Hauptinhalt
Symbolbild für eine Kryptowährung

© IMAGO/Lobeca/Felix Schlikis

Thema

Kryptowährung

Eine Kryptowährung ist ein digitaler Vermögenswert. Im Unterschied zu einer klassischen Währung gibt es hier keine Münzen oder Geldscheine. Kryptowährungen werden in einer verteilten Datenbank protokolliert. Meist kommt eine Blockchain zum Einsatz.

Aktuelle Artikel

Scharfschützen sichern die Gedenkveranstaltung für die Opfer der deutschen Teilung anlässlich 30 Jahre Mauerfall an der Mauer-Gedenkstätte in der Bernauer Straße. Berlin (Symbolbild)

Ermittlungen im Drogenhandel führten 200 Polizeibeamte am Mittwochmorgen in mehrere Gebäude. Die Beamten fanden unter anderem Drogen und neue Hinweise. Ein Verdächtiger sitzt bereits in Haft.

Von Marius Gerards
NFTs der Königlichen Porzellan-Manufaktur

Die Königliche Porzellan-Manufaktur verkauft jetzt digitalisierte Kunstwerke, sogenannte NFTs. Außerdem sind im Laden am Ku’damm historische Meisterwerke ausgestellt.

Von Tobias Langley-Hunt
 Frankfurt/Main: Der Aktienindex DAX auf der Anzeigetafel an der Börse.

Die US-Notenbank wirbelt die Märkte auf. Bitcoin und Ölpreise steigen. Und Gold erreicht mit Kursen von über 2200 Dollar eine neue Bestmarke.

Von Jürgen Röder
Ein Bitcoin.

Der Bitcoin-Kurs bewegt sich in neuen Rekordhöhen. Wie nachhaltig ist dieser Trend? Ob, wie und für wen es sich rentiert, nun noch in die Kryptowährung zu investieren.

Von
  • Andreas Neuhaus
  • Laura de la Motte
  • Markus Hinterberger
  • Nils Buske

Die US-Börsenaufsicht hat börsengehandelte Bitcoin-Fonds genehmigt. Was sich durch die neuen ETFs alles ändert – und was das für deutsche Anleger bedeutet.

Von
  • Andreas Neuhaus
  • Astrid Dörner
Starten Bitcoin jetzt richtig durch?

Die elektronische Währung ist seit ihrer Gründung umstritten und war zuletzt von Skandalen geplagt. Es gibt aber Anzeichen von Besserung. Was das für Investoren bedeutet.

Von Frank Wiebe
Sam Bankman-Fried, FTX-Gründer, verlässt ein Bundesgericht in Manhattan.

Mit der Pleite der Kryptobörse FTX kam der größte Betrugsfall der Branche ans Licht. Auch nach dem Schuldspruch wird der Fall die Gerichte noch über Monate beschäftigen.

Von Astrid Dörner
Die neue digitale Welt der Anlagebetrüger: Betroffene fallen häufig auf hochriskante, exotische Anlageprodukte rein, die ihnen von vermeintlichen Finanzexperten schmackhaft gemacht werden.

Start-up-Investments, KI-Trading, Kryptobörsen: Die Methoden der Anlagebetrüger werden immer ausgefeilter.

Von Judith Henke
Blick in die Zukunft? Worldcoin-Mitarbeiter Ricardo Macieira mit dem biometrischen Scanner The Orb.

Sam Altman will mit seinem Krypto-Start-up Worldcoin Augen scannen, um ein bedingungsloses Grundeinkommen zu bezahlen. Hinter der biometrischen Registratur verbirgt sich ein globaler Machtanspruch. 

Von Adrian Lobe
Kaleem, 22, an engineer in Bengaluru, signs up for WorldCoin by having his eyes scanned by the spherical device in Mantri Square Mall in Bengaluru, India July 25, 2023. REUTERS/Medha Singh

Wenn Sie im Einkaufszentrum angesprochen werden, weil jemand Ihr Auge scannen will, steckt wahrscheinlich der Open-AI-Chef dahinter. Er möchte dafür etwas zurückgeben – irgendwann.

Von Oliver Voß
Kapitalertragsteuer 3. buch

Seit der Einführung der Abgeltungssteuer ist die Besteuerung von Kapitalerträgen einfacher geworden. Was für das Steuerjahr 2022 gilt.

Von
  • Katharina Schneider
  • Laura de la Motte
Elon Musk neben dem Twitter-Logo.

Elon Musk hat bereits in der Vergangenheit mit dem Dogecoin und dessen Hype gespielt. Am Montag taucht er plötzlich bei allen Twitter-Nutzern auf dem Bildschirm auf.

Die US-Schauspielerin Lindsay Lohan.

Die US-Schauspielerin wird vorgeworfen, irreführende Werbung für Kryptowährungen in sozialen Netzwerken gemacht zu haben. Auch Kim Kardashian war schon im Visier der Ermittler.