zum Hauptinhalt
Thema

Mindestlohn

Viel Arbeit mit krummem Rücken - Spargelernte.

In Beelitz geht an diesem Wochenende die Spargelzeit los – und wo in den letzten Monaten Geflüchtete schliefen, ruhen sich nun Saisonkräfte aus.

Von Marie Rövekamp
Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD)

Arbeitsministerin Andrea Nahles hat den Mindestlohn durchgesetzt. Ihre Bilanz des Gesetzes geriet unfreiwillig zur Inszenierung.

Von Sarah Kramer
Gut positioniert. Nach wie vor werden in der Berliner Gastronomie und Hotellerie dringend Mitarbeiter gesucht.

250 000 zusätzliche Stellen soll es 2016 in Deutschland geben. Arbeitsmarktforscher prognostizieren ein gutes Jahr. Der Mindestlohn wird sich demnach weiterhin kaum auswirken, die Zahl der Arbeitslosen aber wegen der vielen Flüchtlinge nicht mehr weiter sinken.

Der neue Sommelier im Hogos: Manfred Welter

Das Mindestlohngesetz ruiniert die Dienstpläne von Küche und Service – aber in Berlin herrscht noch trügerische Ruhe. Hugos legt wieder los, und in der Bar Tausend übernimmt eine coole Socke – Ein Überblick

Von Lars von Törne
Der gesetzliche Mindestlohn gilt seit Anfang 2015.

Der gesetzliche Mindestlohn lässt die Bruttolöhne steigen. Vor allem ungelernte Arbeiter im Osten profitieren von der Regelung. Das Wirtschaftswachstum hierzulande wird dadurch nicht gebremst.

Von Rolf Obertreis
Andrea Nahles, Arbeitsministerin.

Überall fehlt Geld und Personal im Öffentlichen Dienst. Überall? Für die Überprüfung des Mindeslohns sollen jetzt aber 1600 Zöllner ausgebildet werden, damit sie Andrea Nahles' schönes Gesetz durchsetzen. Eine Glosse.

Von Lars von Törne