zum Hauptinhalt
Thema

Wolfgang Schäuble

Zoon Politicon. Wolfgang Schäuble sitzt seit 45 Jahren im Bundestag, ist der Dienstälteste. Politik macht er noch viel länger.

Er muss nichts mehr beweisen, nichts mehr werden. Heute wird der Finanzminister 75. Nach der Wahl könnte Wolfgang Schäuble aufs Neue in ein Amt kommen. Wenn er es will. Ein Besuch.

Von Stephan-Andreas Casdorff
Außenminister Sigmar Gabriel (SPD).

Außenminister Sigmar Gabriel fordert Schuldenerleichterungen für Griechenland. Seine Begründung: Im Vergleich zu den Reformanstrengungen der Griechen sei die Agenda 2010 nur ein "laues Sommerlüftchen" gewesen.

Von Albrecht Meier
IWF-Chefin Christine Lagarde

Griechenland bekommt nach einem Beschluss der Euro-Gruppe frische Hilfsmilliarden. Doch so richtig glücklich sind mit dem Kompromiss nur wenige - auch nicht die IWF-Chefin Lagarde.

Von Albrecht Meier
Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU).

Der Finanzminister möchte den Streit über mögliche Schuldenerleichterungen für Griechenland aus dem Wahlkampf heraushalten. Auf die Taktiererei sollte niemand hereinfallen. Ein Kommentar.

Von Albrecht Meier
Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) im Irak

Neue Umfragen zeigen, dass Außenminister Sigmar Gabriel in der Beliebtheit mittlerweile vor Kanzlerkandidat Martin Schulz liegt. In der SPD muss man sich an diese Situation noch gewöhnen.

Von Hans Monath