zum Hauptinhalt
Thema

Wolfgang Schäuble

Norbert Lammert bekleidete von 2005 bis 2017 als Bundestagspräsident das zweithöchste Amt der Bundesrepublik Deutschland.

Als Bundestagspräsident war Norbert Lammert der Herzschrittmacher der Demokratie. Er weiß um den Wert des Streits. Und seinen eigenen: Der Rückzug ins Private? Kann warten.

Von Peter von Becker
Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) spricht am Dienstag zur Eröffnung im Bundestag in Berlin.

Das Ringen um Regeln und Aufmerksamkeit beherrschte am Dienstag die erste reguläre Sitzung des Bundestags.

Von Cordula Eubel
Entfernte Inseln sind nicht nur bei Urlaubern beliebt, sondern auch bei Konzernen, die Steuern sparen wollen.

Die durch ein neues Datenleck in den Paradise Papers enthüllten Fälle zeigen, wie kreativ Konzerne Steuern umgehen. Die Politik versucht das zu unterbinden - mit mäßigem Erfolg.

Von Carla Neuhaus
Der scheidende Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU)

War Wolfgang Schäuble erfolgreich? Nicht alle hat der scheidende Finanzminister überzeugen können. Andere sehen seine Haushalte ohne neue Schulden als Hauptwert seiner Bilanz. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff