zum Hauptinhalt
Ausgezeichnet. Florian David Fitz küsst seine „Lola“.

© dapd

Thema

Deutscher Filmpreis

Der deutsche Filmpreis ist mit fast drei Millionen Euro Preisgeld der höchstdotierte Kulturpreis Deutschlands. Die Sieger werden nach einem harten und diskussionsreichen Auswahlverfahren der Deutschen Filmakademie mit der Trophäe Lola geehrt. Mehr Informationen zu den Preisträgern und ihren Filmen finden Sie hier.

Aktuelle Artikel

Corinna Harfouch und Lars Eidinger sind beide für Matthias Glasners Familiendrama „Sterben“ nominiert.

Nach den „deutschen“ Oscars zeichnen die Nominierten für die Lolas wieder ein realistischeres Bild des hiesigen Kinos. Mit neun Nominierungen ist Matthias Glasners Berlinale-Film „Sterben“ der Favorit.

Ein Kommentar von Andreas Busche
DJ Schowi

Früher war Jean-Christoph Ritter als Rapper erfolgreich, landete mit den Massiven Tönen und dem Song „Cruisen“ einen Hit. Heute pendelt er als DJ Schowi rund um den Globus.

Von Robin Schmidt
Ilker Catak nahm den Preis für die beste Regie für „Das Lehrerzimmer“ entgegen.

Die meisten Auszeichnungen gewann „Im Westen nichts Neues“. Die Auszeichnung für den besten Spielfilm aber bekam überraschend eine andere Produktion. 

Micheal Ward and Olivia Colman in EMPIRE OF LIGHT.

Dem Kino geht es nicht gut, auch wenn ihre Betreiber so engagiert ums Publikum werben wie nie. Die nächste, schon jetzt verpatzte Chance der Filmbranche für Werbung in eigener Sache: die Lola-Gala im Mai.

Ein Kommentar von Christiane Peitz
Goldmädchen. In 19 Kategorien wird die Lola vergeben.

Zum 66. Mal wird an diesem Freitag im Palais am Funkturm der Deutsche Filmpreis verliehen. Favorit ist der Film „Der Staat gegen Fritz Bauer“.

Von Andreas Conrad
Laia Costa, Frederick Lau und Filmemacher Sebastian Schipper freuen sich über die Lolas für "Victoria".

Jung, sportlich, geschichtsvergessen: Wofür die Sieger – und die Verlierer – des 65. Deutschen Filmpreises stehen.

Von Jan Schulz-Ojala