zum Hauptinhalt
Ein Löschhubschrauber bekämpft einen Großbrand auf der Kanareninsel Teneriffa. (Symbolbild)

© Europa Press/dpa

Mehrere Dörfer evakuiert: Feuerwehr bekämpft „außer Kontrolle“ geratenen Waldbrand auf Teneriffa

Auf der Kanareninsel sind bereits 1800 Hektar Land verbrannt. 250 Feuerwehrmänner und 13 Flugzeuge versuchen aktuell dafür zu sorgen, dass das Feuer sich nicht ausbreitet.

Auf der Kanareninsel Teneriffa haben Feuerwehrleute einen „außer Kontrolle“ geratenen Waldbrand bekämpft. „Das Feuer ist außer Kontrolle, die Lage ist nicht gerade sehr positiv“, sagte der Präsident der Regionalregierung der Kanaren, Fernando Clavijo am Mittwochabend vor Journalisten. Ziel sei es, dass sich das Feuer nicht weiter ausbreite. „Es war ein sehr harter Tag“, fügte er hinzu.

Rund 250 Feuerwehrleute seien zur Bekämpfung des Brands im Nordosten der beliebten Ferieninsel im Einsatz gewesen, fügte er hinzu. 13 Flugzeuge und Hubschrauber hätten dabei geholfen, das Feuer in dem schwer zugänglichen Gebiet einzudämmen, erklärte der Regionalregierungschef. Die Flammen hätten bereits 1800 Hektar Land verbrannt.

Aufgrund des dichten Rauchs seien die Dörfer Arrate, Chivisaya, Media Montaña, Ajafoña, Ajafona and Las Lagunetas vorsorglich evakuiert worden. Die Straßen, die in die Berge im Nordosten der Insel führen, wurden den Angaben zufolge gesperrt.

Die zu Spanien gehörenden Kanaren waren kürzlich von einer extremen Hitzewelle heimgesucht worden, die in vielen Regionen für extreme Trockenheit gesorgt und die Waldbrandgefahr erhöht hat. Erst im Juli hatten auf der Nachbarinsel La Palma heftige Brände gewütet. Dabei verbrannten innerhalb weniger Stunden mehr als 4500 Hektar Land, 2500 Menschen mussten ihre Häuser verlassen. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false