zum Hauptinhalt
In der Sommerhitze tut Abkühlung gut.

© imago images/Bearbeitung: Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

Werden unsere Sommer nun immer so heiß? : „Jahrhunderthitze ist jetzt normaler Sommer“

Attributionsforschende untersuchen, inwiefern einzelne Wetterextreme der Erderwärmung zugeordnet werden können. Ihr Fazit ist eindeutig: Der Klimawandel ist ein absoluter Game Changer, sagen sie.

Auch in diesem Sommer kommt es immer wieder zu Hitzewellen in Deutschland. Steigt die Temperatur an mindestens drei aufeinanderfolgenden Tagen über 28 bis 30 Grad, sprechen Meteorologen von einer Hitzewelle. In diesem Jahr sind die Hitzewellen zwar etwas kürzer als in den vergangenen Jahren, doch die Hitze schwappt regelmäßig aus dem Mittelmeerraum nach Deutschland und sorgt dabei für Spitzenwerte um 38 Grad wie am vergangenen Sonntag in Waghäusel-Kirrlach im Landkreis Karlsruhe.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true