zum Hauptinhalt
Thema

Tierpark

Wischi, wischi, waschi. Die Waschbären sollten eher Tastbären heißen, weil sie ihr Futter im Wasser ausgiebig untersuchen.

Sie sind extrem anpassungsfähig, verbreiten sich rasant und bedrohen heimische Arten. Deshalb sollen Waschbären aus den Zoos bald ganz verschwinden.

Der noch namenlose Eisbär ist ein Junge, wie der Tierpark am Freitag bekannt gegeben hat.

Am Freitag hat der Berliner Tierpark verkündet, dass das kürzlich geborene Eisbären-Baby männlich ist. Tagesspiegel-Redakteur Bernd Matthies erinnert an Knut – und begrüßt dessen Nachfolger.

Von Lars von Törne
Königspinguine können mit ihrem dicken Unterhautfettgewebe und dem dichten Federkleid Temperaturen bis minus 60 Grad Celsius ertragen.

Im Film "Happy Feet" hat ein kleiner Königspinguin tanzend die Welt erobert. Dabei sind die Vögel gar nicht so süß, wie sie uns glauben machen.

Von Marius Buhl
Über das Leben des Python, nicht der, in freier Wildbahn ist erstaunlich wenig bekannt. Sogar die Lebensdauer kann nur geschätzt werden.

Sein Blick ist starr und durchbohrend. Fast fühlt man sich ertappt von der Schlange. Oder haben wir den Blutpython nur missverstanden?

Von Moritz Honert