zum Hauptinhalt
Thema

Tierpark

Schuttberge wie diesen zu entsorgen wird richtig teuer.

Schon seit mehr als 20 Jahren wurde im Tierpark wohl asbest- und ölverseuchter Abfall angenommen und unter Kompost verborgen. Der Senat spricht von einem illegalen Lager – mit bis zu 480.000 Kubikmetern Bauschutt. Die Entsorgung kostet Millionen.

Von Fatina Keilani
Bitte lächeln! Was im Gatorland Floridas so mit den Reptilien vorgeführt wird, empfiehlt sich nicht zwingend zu Nachahmung.

Florida ist die Heimat tausender Riesenechsen. Im Themenpark kommen sie Besuchern hautnah. Doch hinter dem Spaßkonzept steckt Artenschutz.

Von Stefanie Bisping
Ein Tiger im Raubtierhaus des Tierparks in Friedrichsfelde.

Viel Geld hat der neue Tierpark-Direktor Knieriem nicht zur Verfügung. Nun hofft er auf fünf Millionen Euro vom Senat - und hat erstmals Pläne für einen erlebnisreicheren Tierpark Friedrichsfelde im Abgeordnetenhaus eingereicht. Da sollen Besucher sich bald fühlen wie im Urlaub.

Von Annette Kögel
Der ehemalige Chef von Zoo und Tierpark Bernhard Blaszkiewitz.

30 000 Tonnen Sand im Tierpark Friedrichsfelde sollen mit Schwermetall belastet sein. Deswegen hat die Staatsanwaltschaft am Freitag Räume im Zoo und im Tierpark durchsucht. Den Sand hatte der frühere Chef Bernhard Blaszkiewitz offenbar geschenkt bekommen.

Abtauchen macht Spaß. Wenn es nach den Sozialdemokraten geht, soll es irgendwann auch einmal am Tierpark möglich sein.

Die Sozialdemokraten in Marzahn-Hellersdorf und in Lichtenberg sind für ein Bad am Tierpark. Das unterstützt auch der SPD-Fraktionschef im Abgeordnetenhaus. Die bisherigen Standorte in Mariendorf sollen aufgegeben werden.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach
Löwen fressen im Kopenhagener Zoo den Giraffenbullen Marius.

Von Knut zu Marius: Müssen wir den strengen Geruch einer Pavianhorde selbst gerochen haben? Müssen wir sie alle hier bei uns haben, vom Affen bis zum Zebra? Nein, in dieser Form sind unsere Zoos nicht mehr zeitgemäß.

Von Werner van Bebber
In Kürze will Knieriem seinen Dienst antreten. Bislang schaut er sich dort als Otto-Normal-Besucher um und nimmt dafür Urlaubstage.

Die Erwartungen an den neuen Chef von Zoo und Tierpark sind groß. Im Frühling würde Andreas Knieriem gern loslegen. Er schätzt Naturböden und Herausforderungen für die Tiere. Und noch viel mehr.

Von
  • Annette Kögel
  • Jan Mohnhaupt

Spätestens am 1. Juli wird Andreas Knieriem Chef von Zoo und Tierpark. Vier Jahre leitete er erfolgreich Hellabrunn. Aber zur Not operiert er auch mal seine Katze.

Von Patrick Guyton
Tierisch nass. In Lübbenau können die Besucher neben Pinguinen schwimmen.

Zoo und Bäderbetriebe brauchen mehr Besucher, haben aber zu wenig Geld für Investitionen. Da kam der SPD-Fraktion der rettende Gedanke: ein Schwimmbecken mitten im Tierpark Friedrichsfelde.

Von Thomas Loy
Teilt nicht die Meinung der Massen: Zoodirektor Bernhard Blaszkiewitz war auch kein Fan des Eisbären Knut, auch wenn er hier eine Knut-Gedenkmünze betrachtet.

Zoo-Insider berichten von stark gestiegenen Tiertransporten, oft nach Osteuropa. Sie verdächtigen Noch-Chef Blaszkiewitz, seinem Nachfolger einen Scherbenhaufen hinterlassen zu wollen. Er selbst dementiert und spricht von normalen Transporten.

Von Fatina Keilani
"Süßes, sonst gibts Saures!" An Halloween sind zahlreiche Kinder als Hexen und Gespenster verkleidet unterwegs.

Am Donnerstag werden in der ganzen Stadt wieder kleine Gespenster auf der Jagd nach Süßem unterwegs sein: es ist Halloween. Doch auch Erwachsene dürfen mitfeiern. Für bekennende Halloween-Gegner finden in vielen evangelischen Kirchen Gottesdienste anlässlich des Reformationstages statt.

Bernhard Blaszkiewitz ist laut Vertrag noch bis Mitte des kommenden Jahres Chef von Tierpark und Zoo.

Die Entscheidung von Tierparkchef Bernhard Blaszkiewitz, Büros im Schloss Friedrichsfelde zu beziehen, stößt auf Kritik und beschäftigt sogar die Gerichte.

Von
  • Annette Kögel
  • Sigrid Kneist