zum Hauptinhalt
Newcomer Ahmad Al-Dali.

Der Syrer Ahmad Al-Dali, 26,ist seit Mai 2015 in Berlin. Hier erzählt er,wie ihm die Stadt begegnet.

Da führt kein Weg dran vorbei. Heute ist man schnell "per du" - selbst wenn man es gar nicht will.

Ein Ritual der Heuchelei: Kollegen, Kunden, User – heutzutage wird jeder geduzt. Die Leute, die sprachlich Nähe suchen, wollen in Wahrheit aber etwas ganz anderes.

Von Jost Müller-Neuhof
Brandenburgerinnen verdienen im Schnitt 127 Euro mehr als ihre männlichen Mitbürger. Klingt nach wenig, aber es läppert sich.

In Brandenburg verdienen Frauen 127 Euro mehr als ihre Kollegen. Potsdamerinnen verdienen sogar drei Euro mehr als Berlinerinnen. Auf nach Brandenburg, Schwestern!

Von Constanze Nauhaus
US-Präsident Donald Trump bei seiner Rede vor dem Weltwirtschaftsforum in Davos.

US-Präsident Trump hat seinen Auftritt in Davos geschickt genutzt, um der Wirtschaftselite den Spiegel vorzuhalten. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall

Potsdam kann prominente Neubürger begrüßen: Vor drei Wochen sind Sophie Prinzessin von Preußen und ihr Ehemann Georg Friedrich Prinz von Preußen, Urenkel des letzten deutschen Kaisers, mit ihren vier Kindern in die Landeshauptstadt gezogen. Sie wohnten zur Miete in einem kleinen Haus in Babelsberg, sagte Sophie von Preußen am Rande des Neujahrsempfangs den PNN.

Von Sabine Schicketanz
Monika Grütters, Kulturstaatsministerin, kritisiert Berlins Baupolitik.

Berlins CDU-Chefin Monika Grütters fordert einen Masterplan für die Baupolitik der Hauptstadt. Das "Berliner Modell" im Wohnungsbau erreiche nicht die gewünschten Ziele.

Von Ralf Schönball
Weltweiter Handel findet vor allem mit Containern und von Hafen zu Hafen statt.

Weltweiter Freihandel ist für viele Ökonomen eine Idealvorstellung. Für US-Präsident Donald Trump scheint das bisher nicht zu gelten. Was bezweckt er und wie reagiert Deutschland?

Von
  • Carla Neuhaus
  • Henrik Mortsiefer
Maurizio Cattelans Skulptur "America"

Kunstkabbelei: Donald Trump wünscht sich einen van Gogh fürs Weiße Haus - das Guggenheim Museum bietet ihm stattdessen eine goldene Toilette an.

Von Frederik Hanssen
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) drückt nun bei den Koalitionsverhandlungen aufs Tempo.

Die Spitzen von CDU, CSU und SPD haben sich auf einen ehrgeizigen Zeitplan für die Koalitionsverhandlungen geeinigt: Erste Ergebnisse sollen am Dienstag vorliegen, am ersten Februar-Wochenende wollen sie fertig sein.

Von
  • Hans Monath
  • Robert Birnbaum