zum Hauptinhalt
Empfang im Roten Rathaus. Und die Schale ist auch dabei.

Herthas leicht angeschlagene Zweitligameister treffen sich im Roten Rathaus mit Bürgermeister Klaus Wowereit. Der lobt den Verein als "eines der größten Wirtschaftsunternehmen Berlins" - und spart auch sonst nicht mit Lob.

Von Sven Goldmann

Die Nachfolge von Dieter Glietsch, der in den Ruhestand geht, sollte eigentlich am Dienstag geregelt werden. Doch die Ernennung eines neuen Polizeipräsidenten für Berlin musste vom Senat aus juristischen Gründen verschoben werden.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Christoph Daum hat noch nie den Eindruck erweckt, von Selbstzweifeln geplagt zu werden; insofern muss man sich um sein Seelenheil wenig Sorgen machen. Berufliche Ängste kennt er nicht, nicht mal jetzt.

Von Stefan Hermanns

FUSSBALL Maradona wird Trainer in Dubai Diego Maradona wird Trainer des Erstligisten Al-Wasl in Dubai. Der 50-Jährige habe einen Zweijahresvertrag unterzeichnet und werde den Verein mit Beginn der neuen Saison übernehmen, gab der Verein bekannt.

Geballte Kraft. Yassin Idbihi und Alba rangen Oldenburg nieder. Foto: Ottke

Alba will vom Druck gegen Oldenburg profitieren

Von
  • Dominik Bardow
  • Lars Spannagel
Sag’ zum Abschied laut Servus? Heiner Brand wird seine Rücktrittserklärung möglicherweise mit einer Generalkritik verbinden. Foto: dpa

Handball-Bundestrainer Heiner Brand wird nach 396 Länderspielen am Mittwoch seinen Rücktritt erklären

Von Erik Eggers
Pierre-Michel Lasogga will "auf lange Zeit bei Hertha bleiben".

Auf der Hertha-Mitgliederversammlung am Montagabend geht die Party des Bundesliga-Aufsteigers weiter. Dazu trägt auch Stürmer Pierre-Michel Lasogga bei, der seinen langfristigen Verbleib in Berlin verkündet.

Von Michael Rosentritt

Sorgen um die Schuldenkrise im Euroraum haben am Montag für einen schwachen Wochenauftakt am deutschen Aktienmarkt gesorgt. Der Dax konnte seine Verluste am Nachmittag aber deutlich reduzieren und lag zum Schluss nur noch mit 0,2 Prozent im Minus bei 7387 Punkten.

Der Landeselternausschuss beginnt sich zu verzetteln. Anstatt sich auf bestimmte Missstände zu konzentrieren und diese konsequent zu verfolgen und anzuprangern, treibt er ständig eine neue Sau durchs Dorf.

Vor 150 Jahren organisierte der britische Baptist und Geschäftsmann Thomas Cook die erste Pauschalreise – sie führte nach Paris

Die Wasserfreunde Spandau 04 sind zum 31. Mal seit 1979 deutscher Meister im Wasserball. Doch auch im vierten Spiel der Best-of-Serie gegen den ASC Duisburg musste der Rekordtitelträger wieder bis zur letzten Sekunde kämpfen.

Überprüft werden sollte, ob in den Kasinos die für den Betrieb einer Spielhalle geltenden Regelungen sowie die Jugendschutzbestimmungen eingehalten wurden. Außerdem sollten Steuerunterlagen eingesehen werden.

Von Sigrid Kneist

AUSSTELLUNG Angekommen: „Regie-Frauen“ in der Akademie der Künste Nur kümmerliche elf von hundert Theatertreffen-Stücken der vergangenen zehn Jahre wurden von Frauen inszeniert. Dagegen dürfte bei der Eröffnung der Video-Ausstellung „Regie-Frauen“ in der Akademie der Künste (Black Box am Pariser Platz; bis 12.

Von Nantke Garrelts

„Ich existiere nur, wenn ich schreibe, ich bin nichts, wenn ich nicht schreibe, ich bin mir selbst vollkommen fremd, aus mir herausgefallen, wenn ich nicht schreibe“, so erklärte Ingeborg Bachmann einmal die existenzielle Notwendigkeit ihres Lebens. Und fügte hinzu: „Es ist eine seltsame, absonderliche Art zu existieren, asozial, einsam, verdammt.

Von Dr. Elke Brüns
Dienst nach Vorschrift. Jose Cura als Samson und Vesselina Kasarova als Dalila. Foto: Eventpress Hönsch

Auf dem toten Gleis: „Samson et Dalila“ unter der Regie von Patrick Kinmonth in der Deutschen Oper

Von Frederik Hanssen

Ex-Finanzminister Peer Steinbrück hat am Wochenende erkennen lassen, dass er sich eine Rückkehr in die erste Reihe der Politik zumindest vorstellen kann. Dabei wollte die SPD nach Sarrazin eigentlich wieder mit Inhalten punkten.

Von Stephan Haselberger
Haben viel zu bereden: Finanzminister Wolfgang Schäuble (r.) und seine österreichische Amtskollegin Maria Fekter.

Als drittes Euroland erhält Portugal finanzielle Hilfe aus den anderen Mitgliedstaaten. Die EU-Finanzminister haben am Montagabend einstimmig vereinbart, insgesamt 78 Milliarden Euro an Krediten nach Lissabon zu überweisen.

Von Christopher Ziedler

Offiziell geht alles weiter seinen Gang, im IWF-Hauptquartier in Washington ebenso wie bei den Treffen zur Griechenlandkrise und der Stabilisierung des Euro in Brüssel. Große Institutionen haben ihre erprobten Regeln, wenn ein Mitarbeiter ausfällt – und sei es der Boss.

Von Christoph von Marschall
Es heißt Abschied nehmen. Hotel, Büros, Wohnungen – das ist die Zukunft des Areals, auf dem noch bis zum Wochenende das Maria zum Feiern einlädt.

Der Club Maria am Ostbahnhof muss schließen Vorher wird aber noch drei Nächte lang ein rauschendes Finale gefeiert. Wie es weitergeht, ist noch offen.

Von Nana Heymann
Brad Pitt in Terrence Malicks "The Tree of Life". Trotz Starbesetzung gab es bei der Vorführung in Cannes Buh-Rufe!

Der mit Spannung erwartete Film "The Tree of Life" von Terrence Malick enttäuscht fast auf ganzer Linie. Dagegen ist Michel Hazanavicius "The Artist" ein Kandidat für die Goldene Palme.

Von Jan Schulz-Ojala

Podiumsdiskussion mit ZöllnerBildungssenator Jürgen Zöllner (SPD) diskutiert an diesem Dienstag in der Hannah-Höch-Schule im Märkischen Viertel mit Lehrern und Eltern über das Projekt „Gemeinschaftsschule Reinickendorf“. Wie berichtet wollen die Hannah-Höch-Schule und die Greenwich-Oberschule zur Gemeinschaftsschule fusionieren; das Projekt ist am Widerstand der Bildungsstadträtin Katrin Schultze-Berndt (CDU) gescheitert; Schultze-Berndt wird an der Diskussion nicht teilnehmen – sie veranstaltet an diesem Abend eine eigene Diskussion zur Situation der Gymnasien.

Alexander Iashvili (r.) schießt in dieser Szene am Tor vorbei. Am Ende durfte sich der Karlsruher aber über einen 3:2-Erfolg und damit den Klassenerhalt freuen.

Der Karlsruher SC bleibt durch einen 3:2-Sieg gegen den 1. FC Union in Liga zwei. Obwohl die Köpenicker in der Defensive auf eine Handvoll Spieler verzichten mussten, wehrte sich Union nach Kräften.

Von Matthias Koch