zum Hauptinhalt
Kopfzerbrechen. Die Zeiten, wo die kürzeste BVG-Verbindung in Berlin über den Schulplatz entsteht, sind vorbei. Schüler und Eltern stehen jetzt vor der Frage, wie es nach der Grundschule weitergehen soll.

Auswahl anhand von Notendurchschnitt und Losverfahren - die neuen Aufnahmekriterien an Berliner Oberschulen sorgen bereits vor Beginn des Anmeldeverfahrens für Unruhe. Viele Eltern wollen klagen, um ihr Kind am Wunschgymnasium unterzubringen.

Von Carla Neuhaus

Mario Gomez fällt für das Testspiel der deutschen Fußball-Nationalelf am Mittwoch gegen Italien aus. Der Stürmer des FC Bayern München habe sich am Samstag bei der 2:3-Niederlage beim 1.

Die Winterferien sind vorbei, doch nun beginnt der Kampf um die Plätze an Berlins Oberschulen, zum ersten Mal entscheidet in diesem Jahr nicht der kürzeste Anfahrtsweg: Berliner Eltern erhalten in den nächsten Wochen die Bescheide, ob ihre Schulwahl klappt.

Von
  • Gunda Bartels
  • Hannes Heine

Wir schrieben die frühen sechziger Jahre und im Radio liefen Bill Haley, Elvis, die Stones und natürlich die Beatles. Mein größter Wunsch war ein Tonbandgerät, um die Lieder aufzunehmen.

Von Moritz Honert

Berlin - Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) will sich auf dem heute beginnenden EU-Verkehrsministerrat in Budapest für eine Harmonisierung der Förderung von Elektroautos einsetzen, um einen Subventionswettlauf in Europa zu verhindern. „Wir müssen verhindern, dass das Fördergefälle zu groß wird“, sagte Ramsauer dem „Handelsblatt“.

Enttäuscht: Hertha-Trainer Markus Babbel

Am Tag nach der Niederlage gegen den FC Union ist Hertha-Trainer Markus Babbel sichtlich enttäuscht. Was er seiner Mannschaft nun vermitteln muss: Kämpfen ist lernbar, man muss es nur wollen.

Von Michael Rosentritt
Schwieriger Patient. Mario Gomez versucht, seinen Mitspieler Philipp Lahm nach dem Schlusspfiff in Köln wieder aufzurichten.

Umsturz in der Umkleide: Wie die Münchner erneut ein Spiel aus der Hand geben konnten. Selbst Trainer van Gaal erlaubt sich einen Hauch von Selbstkritik

Von Jörg Strohschein
Markenzeichen: leere Hände. Michael Frontzeck ist zu Hause sieglos. Foto: Reuters

Gladbachs Trainer Frontzeck lässt den biedersten Fußball der Liga spielen – und zeigt sich starrsinnig

Von Stefan Hermanns

Warschau - Polens Präsident Bronislaw Komorowski will am heutigen Montag die Weimarer Dreiecks-Treffen zwischen Deutschland, Frankreich und Polen wiederbeleben. Warschau hofft auf mehr Gewicht für seine im Sommer beginnende EU-Ratspräsidentschaft.

Von Paul Flückiger

Hochtief-Chef klagt über PolitikFrankfurt am Main - Der im Übernahmekampf gegen ACS unterlegene Hochtief-Chef Herbert Lütkestratkötter will weiter für die Unabhängigkeit kämpfen. Die Hochtief AG, an der die spanische ACS nun gut 33 Prozent hält, werde durch den neuen Großaktionär „keine spanische Filiale“.

Nach zehn Jahren Afghanistan-Krieg will die internationale Isaf-Schutztruppe im Frühjahr mit der Übergabe der Sicherheitsverantwortung an die afghanische Armee beginnen. Der afghanische Präsident Hamid Karsai sagte am Sonntag auf der Münchner Sicherheitskonferenz: „Ich werde die erste Phase des Übergangs am Neujahrstag am 21.

Die Dame in Wiens „Tourist Office“ weiß sofort Bescheid. Das Café Bräunerhof, na klar, aber das sei nicht in der Bräuner-, sondern in der Stallburggasse, die Straße rechts raus, dann zweimal links.

Bewegtes Leben. Vor 20 Jahren kehrte Sabine Kuegler aus West-Papua zurück. Ihre Geschichte läuft nun im Kino. Foto: ddp

Eigentlich kann man Sabine Kuegler nur bewundern. Mit einem scheuen Blick aus ihren großen grünen Augen erklärt die 38-Jährige: „Es fällt mir nach wie vor schwer, in einer deutschen Großstadt wie Berlin über die Straße zu gehen.

Von Eva Kalwa

Dienstag: Thin Lizzy, die irische Rockband, bei der in den 70ern und 80ern auch der gestern verstorbene Gary Moore mitspielte, tritt ab 20 Uhr im C-Club auf, Karten kosten 37 Euro. Donnerstag: Tanzen zum dänischen Hit-DJ Anders Trentemøller (Week End Club, 24 Uhr).

Olympiasiegerin Viktoria Rebensburg hat bei der WM-Generalprobe im Riesenslalom ihren zweiten Weltcup-Sieg eingefahren. Die Skirennfahrerin aus Kreuth gewann am Sonntag in Zwiesel vor der Italienerin Federica Brignone und Kathrin Zettel aus Österreich.

Formel-1-Pilot Robert Kubica ist schwer verletzt (Archivbild)

Formel-1-Pilot Robert Kubica ist in Italien schwer verunglückt. Rettungskräfte mussten den 26-jährigen aus dem Auto schneiden. Eine Amputation der Hand droht aber nicht mehr.

Gesicht und Geschichte. Ein Bild aus der Ausstellung „Kunduz, 4. September 2009“. Eine Explosion riss dem 27-jährigen Mann die rechte Hand ab.

Konflikte wie in Ägypten produzieren symbolträchtige Bilder. Nur: Wie drastisch dürfen diese Bilder sein? Diese Frage beschäftigt nicht nur eine Ausstellung im Münchner Literaturhaus.

Von Tim Klimes

Der Regionalexpress macht seinem Namen keine Ehre und fährt künftig wohl ohne Halt vom Ostkreuz nach Erkner. Übertrüge man diese Denke auf die Stadtautobahn, läge die nächste Ausfahrt nach dem Jakob-Kaiser-Platz in Adlershof.

Von Stefan Jacobs

Genua - Formel-1-Pilot Robert Kubica muss nach einem schweren Rallye-Unfall in Italien um die Fortsetzung seiner Rennfahrer-Karriere fürchten. Laut italienischen Medienberichten droht dem 26 Jahre alten Lotus-Renault-Fahrer nach dem Unfall am Sonntagmorgen die Amputation der linken Hand.

Viele Berliner Eltern wollen ihre Kinder im Zweifelsfall beim Wunschgymnasium einklagen. Doch das kann teuer werden.

Riccardo Muti

Riccardo Muti wird nach Sturz vom Pult operiertChicago/New York - Der Dirigent Riccardo Muti muss sich nach seinem Sturz vom Pult des Chicago Symphony Orchestra einer größeren Operation unterziehen. Er hatte sich mehrere Kiefer- und Knochenbrüche im Gesicht zugezogen, berichtete die „Chicago Tribune“ unter Berufung auf die Präsidentin des Orchesters, Deborah Ruffer.

Ein Bild aus glücklicheren Tagen: Gerhard Schröder und Oskar Lafontaine. Foto: WDR

Die großen Polit-„Duelle“ im Fernsehen: Wie Bodo Hombach für Schröder den Lafontaine entnervte.

Von Thomas Gehringer

Der NDR hat Äußerungen des Finanzmanagers Carsten Maschmeyer in der „Süddeutschen Zeitung“ vom Sonnabend zurückgewiesen, die „Panorama“-Reaktion habe bei Recherchen für die ARD-Reportage „Der Drückerkönig und die Politik“ keine Rücksicht auf die Privatsphäre des ehemaligen AWD-Chefs genommen. In einem SZ-Interview sagte der Gründer des Finanzdienstleisters: „Meiner Familie, meinen Freunden und mir wurde monatelang aufgelauert und nachgestellt.

Steigende Mieten, Immobilienspekulation, Gentrifizierung - Berlin diskutiert nach der Räumung von Liebig 14 über seine stadtplanerische Zukunft. Doch das Problem der Verdrängung ist nicht neu: Bereits 1872 räumte die Polizei vor dem Landsberger Tor eine illegale Laubenkolonie ab.

Von Jan Oberländer

Temperament und Gelassenheit zeichnen das Klavierspiel der Schwestern Katia und Marielle Labèque (Foto) aus. Diese Mischung aus Extase und Kontemplation hat die beiden Damen aus dem Baskenland zu einem der führenden Klavierduos unserer Zeit gemacht.