zum Hauptinhalt

Afghanistan zeigt: In der Sicherheitspolitik gibt es eine rot-grün-gelb-schwarze Koalition.

Von Gerd Appenzeller

Die tägliche Olympia-TV-Kolumne: Thomas Eckert ist egal, wie die deutscher Curler abgeschnitten haben. Weil Curling viel mehr sein kann als einfach nur irgendein Sport.

Von Thomas Eckert

Wolfram Eilenberger widerlegt diesmal eine an sich stimmig klingende Theorie über die Erfolge kanadischer Wintersportler.

Von Wolfram Eilenberger

Bis zum Sommer, so hofft Erzbischof Zollitsch, wird wohl vergessen sein, was Justizministerin Leutheusser-Schnarrenberger der katholischen Kirche unverändert, unvermindert vorwirft: nicht richtig aktiv zu sein bei der Aufklärung.

Von Stephan-Andreas Casdorff

Der Name von Ali Derakhshan ist zu einem Politikum in Berlin geworden. Die Behörden haben seine Duldung bis Ende des Schuljahres verlängert. Danach hängt seine Zukunft von der seines Vaters ab, dessen Asylverfahren noch in der Schwebe ist.

Hillenberg

Filz, Vetternwirtschaft und mangelnder Aufklärungswillen: Die Opposition spart in der Affäre um den SPD-Abgeordneten und Bauentwickler Hillenberg nicht mit Vorwürfen an den Senat. Die Linke fordert neue Verhaltensregeln für Abgeordnete.

Maischberger

Sandra Maischberger bei "3nach9": Der Radio-Bremen-Talk startet aber kein "Deutschland sucht die Supermoderatorin".

Von Markus Ehrenberg
325286_0_0a743437.jpg

Die deutschen Bobfahrerinnen kamen mit der schweren Bahn in Whistler überhaupt nicht zurecht. Mitfavoritin Cathleen Martini stürzte im letzten Lauf sogar schwer – und muss sich Kritik gefallen lassen.

325249_0_e6e005ea.jpg

In Berlin gibt es ein gutes Dutzend Hallenspielplätze. Gefragt sind sie vor allem bei kühler Witterung. Eltern kommen mit ihren Kindern und spielen dann angesichts der Attraktionen selbst gerne mit.

Von Nana Heymann

Die weißen Tulpen auf dem dunklen Tresen wären gar nicht schlecht als Brautstrauß: „Es gibt Cafés, in die verliebt man sich und dann ist man auf einmal mit ihnen verheiratet“, sagt Regisseur Patrick Winczewski. Er ist auch Synchronsprecher und seit Jahren die deutsche Stimme von Hugh Grant und Tom Cruise.

Von Daniela Martens
Flughafen Tegel

In der Nacht zum 30. Oktober 2011 gehen im Airport endgültig die Lichter aus. Die Flugbereitschaft der Bundesregierung will aber länger bleiben. Der Senat lehnt das ab. Doch Streit gibt es nicht nur dort.

Von Constance Frey

Nach dem Krisengespräch versichern die Koalitionsspitzen mal wieder man wolle nun endlich konkret und konstruktiv werden. Doch Angela Merkels bewusst zur Schau getragene Verweigerung einer Sozialstaatsdebatte ist eine Provokation und zugleich eine Eskalation im Beziehungsstreit von CDU/CSU und FDP.

Von Armin Lehmann

Auch lautlich ist die deutsche Pfütze eine ehrliche Haut; sie tut das, was sie sagt. Brigitte Jostes feiert die Schönheit eines topaktuellen Worts.

Der Bundestagskulturausschuss wollte seinen guten Willen zeigen – und bekam prompt einen Bumerang an den Kopf. Angesichts der Auswirkungen der Finanzkrise auf die Kulturlandschaft fordert der Deutsche Kulturrat einen nationalen Nothilfefonds – zur Rettung bedrohter Institutionen.

Von Frederik Hanssen

Ein zeitgemäßes Mittelschichtpaar besteht idealerweise aus einer studierten BWLerin mit einem Lebens(abschnitts)gefährten, der ganz-egal-was macht, aber Bahnen oder wenigstens Schlenkis und Doppeldeckerbusse toll findet. Das hat sie bisher eher genervt, aber könnte jetzt von Vorteil sein: Er erklärt ihr Radsatzwelle, Magnetbremse und Kehranlage – und sie bewirbt sich derart gestählt als BVG-Chefin.

Auf unserer schnellen Sonderseite im Internet gibt es keinen Redaktionsschluss. Wir halten Sie, liebe Leserinnen und Leser, mit aktuellen Informationen ständig auf dem Laufenden.

CDU spricht von Intrige Ermittlungen gegen Kulturstadtrat. Die Pächter der Zitadellenschänke haben die Vorwürfe im Zusammenhang mit den Ermittlungen gegen den Spandauer Stadtrat für Bildung, Kultur und Sport, Gerhard Hanke (CDU), wegen des Verdachts der Bestechlichkeit zurückgewiesen.

Von Rainer W. During

KLAUSURTAGUNGIhre politischen Ziele bis zur Wahl des nächsten Abgeordnetenhauses im kommenden Jahr diskutieren die Mitglieder der Linksfraktion im Abgeordnetenhaus vom heutigen Freitag bis Sonntag im brandenburgischen Groß-Dölln.Dabei geht es um den „sozial-ökologischen Umbau Berlins“, die Verstaatlichung von Unternehmen der Daseinsvorsorge wie den Wasserbetrieben sowie um die soziale Wohnungspolitik.

325247_3_xio-fcmsimage-20100225231910-006000-4b86f75e61800.heprodimagesfotos83120100226p_16004903748_highres.jpg

Streit um Lafontaines Erbe: Der Kurs der Bundespartei spaltet Berlins Linke. Vor allem der designierte Parteichef Klaus Ernst ist in der Partei umstritten.

Von Lars von Törne
316278_0_f6544689.jpg

Ein Brasilianer und ein Ghanaer als Ur-Dortmunder und Ur-Schalker: Markus Hesselmann freut sich über eine "Kicker"-Statistik.

Von Markus Hesselmann