zum Hauptinhalt

SponsorenWer mehr zu Oberstdorf und dem Kleinwalsertal wissen möchte, kann sich bei den folgenden Sponsoren erkundigen: Tourismus & Sport Oberstdorf, Prinzregenten Platz 1, 87561 Oberstdorf; Telefonnummer: 083 22 / 70 00, Fax: 083 22 / 70 02 36, E-Mail: info@oberstdorf.de, online: www.

Atmosfair und Myclimate sind nicht die Einzigen, denen umweltbewusste Reisende Geld für Klimaprojekte spenden können. So arbeiten etwa die Air France, Continental Airlines und Qantas mit ähnlichen Organisationen in ihren Heimatländern Frankreich, USA und Australien zusammen.

Berlin - Werner Schulz, der frühere Grünen-Bundestagsabgeordnete, hat mit Wahlfälschungen so seine Erfahrungen: Als er am 7. Mai 1989 bei Auszählungen in DDR-Wahlbüros dabei war und massive Manipulationen feststellte.

Von Matthias Schlegel

Peter Struck unterstellt Roland Koch, er sei im Herzen froh über die bösartige Münchner Attacke auf einen Rentner. Das könnte noch Folgen haben.

Von Stephan-Andreas Casdorff

„Spuren eines Lebens“ von Lajos Koltai im Kino

Von Daniela Sannwald

„Keine Fahrpläne, kein Personal – Service auf Bahnhöfen vielfach mangelhaft“ vom 28. Dezember „Die Bahn reagierte auf die Kritik mit Unverständnis“ schreiben Sie.

„Großer Glanz von innen“ von Bernhard Schulz vom 6. Januar Bernhard Schulz gibt endlich einmal das Stichwort „Schlossmuseum“.

Mathias Klappenbach sieht den deutschen Fußball vor friedlichen Zeiten

Von Mathias Klappenbach

Harvard-Professor hält Vortrag über das Erfolgsrezept großer Teams „What Makes a Great Team?“, ist der Titel eines Vortrags, den Professor Richard Hackman von der US-amerikanischen Elite-Universität Harvard am Montag, dem 21.

Viele deutschen Firmen brauchen 2008 mehr Nachwuchskräfte als im Vorjahr. Allein die Top-50-Einsteller planen 25 000 neue Stellen für junge Akademiker.

Wer zieht nach einem Restaurant- oder Theaterbesuch zuerst den Mantel an? Hilft man der Dame zuerst, oder zieht man sich seinen Mantel an der Garderobe an, um anschließend der Dame zu helfen?

Von Elisabeth Binder

Berlin - Union und FDP sondieren weiter die Möglichkeiten für ein schwarz-gelbes Bündnis nach der nächsten Bundestagswahl. Nach Informationen des Tagesspiegel am Sonntag treffen sich die Generalsekretäre von Union, Ronald Pofalla (CDU), und FDP, Dirk Niebel, am Montagabend in der FDP-Bundesgeschäftsstelle in Berlin.

Philipp Kohlschreiber hat das Vorbereitungsturnier auf die Australian Open in Auckland gewonnen. Der Tennisprofi aus Augsburg siegte bei der Hartplatz-Veranstaltung in Neuseeland im Finale 7:6 (7:4), 7:5 gegen den Spanier Juan Carlos Ferrero.

Für Robert Hersov könnte der Einstieg bei Air Berlin auch strategische Bedeutung haben. Der Investor sitzt im Vorstand zweier Fluggesellschaften: Die weltweit größte Privatfliegerflotte Netjets gehört dem Milliardär Warren Buffet.

„Die DDR holt uns ein“ von Dirk Niebel vom 4. Januar FDP-Generalsekretär Niebel hatte geschrieben, es „mufft bei der großen Koalition wie einst bei der Nationalen Front der DDR“.

STILLES GEDENKENAb 9 Uhr wird am heutigen Sonntag, wie jedes Jahr, in Friedrichsfelde an die vor 89 Jahren ermordeten Arbeiterführer Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht erinnert. Zu der traditionellen Kranzniederlegung an der „Gedenkstätte der Sozialisten“ auf dem Zentralfriedhof hat die Linke aufgerufen.

Alba müht sich zu einem 91:86-Sieg gegen Tübingen Dijon Thompson kam bei seinem Comeback auf 16 Punkte

Das neue Jahr ist jetzt zwar schon knapp zwei Wochen alt, doch gedenken die Kabarettisten Florian Schroeder und Volkmar Staub noch mal dem alten mit ihrem Jahresrückblick. Das hat ja einiges gebracht – allerlei Gipfel etwa von G8 bis Klima, allerlei Abgänge von Pauli bis Stoiber und vieles mehr.

Wirklich sehr stark ist diese zu spielzeit’europa geladene Inszenierung von Grzegorz Jarzyna, die heute Zusatzvorstellung hat. Die Textgrundlage bildet die Medea-Geschichte, wie sie von Euripides überliefert ist.

Die Situation für Pflegekräfte ist paradox: Der Bedarf steigt, gleichzeitig werden Stellen abgebaut. Wer sich spezialisiert, hat die besten Chancen.

Große NamenIm Moabiter Hansa-Theater spielten sie alle: Marlene Dietrich, Harald Juhnke, Heinz Erhardt, Edith Hancke, Eddi Arent, Ilja Richter und natürlich Brigitte Mira, die der Regisseur Rainer Werner Fassbinder hier für ihre Paraderolle in seinem Spielfilm „Angst essen Seele auf“ entdeckte. Bier und Possen 1888 wird der stattliche Festsaal der Berliner Kronenbrauerei erbaut und ein Jahr später schon als überaus beliebtes Stadttheater Moabit für volkstümliche bis derbe Possen, Schwänke, aber auch Operettenaufführungen genutzt.

Rosegtal

Das mondäne St. Moritz liegt im Oberengadin. Aber abseits der reichen Glitzerwelt hat die Region nahezu unberührte Landschaften zu bieten.

Liverpool

Erstaunliche Bauten, dynamische Kunst, tolerantes Miteinander: Liverpool ist würdige Kulturhauptstadt 2008.

Von Susanne Kippenberger